Cover-Bild Die drei !!!, Verdacht auf dem Reiterhof (drei Ausrufezeichen)
  • Verlag: Kosmos
  • Ersterscheinung: 17.02.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 13 Jahre
Julie Bender

Die drei !!!, Verdacht auf dem Reiterhof (drei Ausrufezeichen)

Ein spannender Fall mit extra viel Pferdewissen!
Andrea Jansen (Illustrator)

Franzis Freude ist groß, als ganz in der Nähe ein neuer Reiterhof die Tore öffnet. Doch bald stellt sich heraus, dass dort etwas nicht stimmt. Die drei Detektivinnen starten ihre Ermittlungen zwischen Heu und Hufen. Und damit nicht genug, denn dieser spannende Krimi enthält ein tolles Extra: jede Menge Infos zum Thema Pferde und Reiten! In jedem der 15 Kapitel gibt es eine Doppelseite mit Sachwissen, z.B. über Pferdepflege und Füttern, Ausrüstung, Pferdesprache oder Berufe rund ums Pferd, dazu interessante Fun-Facts und super Profi-Tipps von Pferdeexpertin Franzi
– alles illustriert mit vielen farbigen Zeichnungen und Fotos.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Ideale Kombination aus Detektivgeschichte und Sachbuch

Inhalt: Franzi ist ein Pferdenarr durch und durch. Keiner der drei!!! kennt sich besser mit Pferden aus als sie. Als sie mit ihrem Lieblingspony Tinka etwas Schreckliches erlebt und sich das Tier daraufhin verängstigt und scheu ihr gegenüber verhält, ist klar, dass schnell eine Lösung gefunden werden muss. Alle Hoffnung wird in den Pferdflüsterer gesetzt, der Interesse daran hat einen Kurs auf dem neueröffneten Reiterhof abzuhalten. Werden es die Detektivinnen schaffen, die verdächtigen
Vorfälle dort aufzuklären?

Meinung: Mir hat es sehr gut gefallen, mehr Rund ums Pferd zu erfahren, während die drei!!! einen neuen, kniffligen Fall lösen. Die Kombination aus Krimi und Sachbuch spricht mich sehr an. Auch das Vermitteln, dass man eine große Verantwortung übernimmt, wenn man sich für ein Tier entscheidet, finde ich wichtig. Viel zu schnell entscheiden sich oft Menschen für ein Haustier ohne genau über die Konsequenzen nachzudenken. Ich kann das Buch allen jungen Lesern/Leserinnen empfehlen, die sich für Krimis und Detektivarbeit interessieren. Hier wird genau gezeigt, wie wichtig es ist alles zu hinterfragen und gut zu recherchieren, anstatt gleich Vorurteile zu fällen.