Cover-Bild Die Dorfärztin - Wege der Veränderung
Band 2 der Reihe "Eine Frau geht ihren Weg"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 16.08.2021
Julie Peters

Die Dorfärztin - Wege der Veränderung

Unermüdlich kämpft sie für ihre Liebe und ihren großen Traum.

Westfalen, 1928: Endlich scheint all das, was sich die junge Ärztin Leni erträumt hat, in Erfüllung zu gehen. Immer mehr Patienten aus dem Dorf strömen in ihre Praxis, und auch ihrem Familienglück steht nichts mehr im Wege, nun da sie ihrer großen Liebe das Jawort gegeben hat. Doch Matthias findet keine Arbeit. Seine einzige Chance scheint ausgerechnet die Kaffeemanufaktur von Lenis Mutter zu sein, mit der sie nach wie vor auf Kriegsfuß steht. Zweifel überkommen Leni, denn was ist, wenn Matthias erneut die Flucht ergreift? Wie damals in Berlin, als er sie mitten in der Nacht allein mit ihrer gemeinsamen Tochter zurückließ ...

Der zweite Band um die junge Ärztin Leni, die allen Widerständen zum Trotz Ärztin in der Provinz wird. Von der Autorin des Bestsellers „Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg“

Veröffentlicht am 06.03.2023

Zeitsprünge die eher durcheinanderbringen und fade Charakter. Enttäuschender Abschluss.

Der Abschluss der Dorfärztin hat mich nicht restlos überzeugt, ausserdem gab zu viele Zeitsprünge auf kurze Distanz das hat mich eher durcheinandergebracht!
Der Schreibstil ist zwar gut verständlich und ...

Der Schreibstil ist zwar gut verständlich und es wird eine spannende Zeitebene bedient aber der Erzählstil hat die Stimmung für mich dann ruiniert da er sehr farblose Bilder erzeugt hat.
Die verschiedenen Charaktere haben mich in ihrer Art und Weise eher genervt.
Der Klappentext verrät die Richtung in die es geht aber hat meinen Erwartungen nicht entsprochen.
Die 3 Zeitstränge bewegen sich immer innerhalb kurzer Jahre sind sehr durcheinandergewirbelt ohne das man einen schnellen Zusammenhang findet und auch ein bestimmtes Muster ist schwer auszumachen davon war ich sehr enttäuscht.
Leni ist zwar eine starke Frau aber hat so ein unzuverlässigen Partner nicht verdient und die verschiedensten Gründe warum es so gelaufen ist sind unglaubwürdig transportiert.
Matthias schafft es in kurzer Zeit mich zu nerven dabei mochte ich seinen Charakter im 1. Teil durchaus, Lenis Mutter nervt auch in ihrer Denkweise und ihren Aktionen und auch Fritz schafft es nicht mein Herz zu erweichen.
Mir fehlt der rote Faden an dem sich die Geschichte bis zum spannenden Ende hangeln sollte und es war für mich kein Vergnügen es zu lesen.
Von mir gibt es 2 Sterne aber ich vertrete damit nur meine persönliche Meinung, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und macht euch selbst ein Bild von der Dorfärztin.