Cover-Bild Askeria: Sonnenglut und Silberlicht
Band 4 der Reihe "Askeria"
  • Verlag: Fakriro
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.10.2022
Juliet May

Askeria: Sonnenglut und Silberlicht

Bedrohlich leuchtet der Himmel nachts im Glanz des Feuers, um die Menschen zu verhöhnen, die immer noch daran glauben, dass der Orden Corasils sie retten wird. Mehr und mehr Ceri kehren zurück auf den goldenen Kontinent, als die ersten Souveräne ihnen den Weg ebnen. In ganz Mitaeria verbreitet sich die Kunde eines jungen Mannes, der dem Orden trotzt und die größte Rebellion in der Geschichte des Kontinents anzettelte. An seiner Klinge trägt er das Blut elf ranghoher Geistlicher, was Marleen angesichts ihrer gemeinsamen Vergangenheit in eine tiefe Glaubenskrise stürzt. An der letzten Station ihrer Pilgerfahrt, muss sie sich einer ungeahnt schweren Prüfung unterziehen.
Die junge Tänzerin Jun ist fasziniert von all den Geschichten über Askeria. Gebunden durch Azeth-Magie kann sie ihre Heimat nicht verlassen. Als sie erfährt, wie sie auf Mim'Atoll gelandet ist, trifft sie eine folgenschwere Entscheidung, die nicht nur sie in Gefahr bringt: Die Bemühungen Askerias, der Ceri, und Rebellen drohen, in Flammen aufzugehen.

Band 4 der epischen Dark Fantasy Reihe Askeria trägt die Geschichte auf eine neue Ebene: Auf der idyllischen Inselgruppe Mim’Atoll beäugt man die Geschehnisse auf dem Festland mit Skepsis. Ceri sollen gesichtet worden sein und sogar Jagd auf Menschen machen, getrieben vom roten Leuchten des Himmels. Die Position des Ordens von Corasil ist geschwächt, die Bevölkerung verunsichert. Schuld daran soll ein einziger Mann tragen, der unter den Menschen gleichermaßen Furcht wie Ansehen genießt. Jemand, den wir als Helden kennengelernt haben. Taucht tiefer ein in die Geschichte Askerias – einer magischen Welt voller Geheimnisse und Mythen. Lernt neue Charaktere kennen und seht alte in anderem Licht. Welches Ende wird Marleens Pilgerfahrt nehmen? Und offenbart sich in „Sonnenglut und Silberlicht“ Lycenars wahrer Plan?

Veröffentlicht am 27.05.2024

Es geht spannend weiter

Es geht weiter mit dem 4. Band der askeria Reihe . Souta Piara und Ineas reisen weiter durch Mitaeria um die restlichen gezeichneten Kinder zu finden . Piara und Ineas machen deswegen halt in Huths Cay . Wo sie auf Jun treffen die Sie immer wieder ausfragt und sich komisch verhält . Souta und Lia gehen Währenddessen mit Yvie und deren Kind Marleen suchen die in grosser Gefahr ist was sie aber nicht weiß. Marleen ist nehmlich auch ein gezeichnetes Kind der Souveräne . Rigo versteckt sich weil er glaubt er muss buße tun und darf sich nicht deren Freunde zeigen . Piara leidet aufjedenfall unter der Trennung von Rigo.

Während die Geschichte immer mehr fahrt auf nimmt und wir mehr erfahren was Piara und ihre Geschwister durchmachen . Erfahren wir auch wie es Eldrik den Barden als Kind so ergangen ist . Auch erfahren wir was die Souveräne so planen die am Ende des Buches schon befreit sind . Lycenar und Eldrik sowie Yvie arbeiten weiter zusammen um an deren Ziel zu kommen .

Natürlich erfahren wir auch wie es denen in Malluma geht. Drandon und Hattou helfen Piara Ineas und Souta wo es nur geht und tauschen durch ein Buch wo mit sie kommunizieren können Informationen aus , wenn es was neues gibt.
Mehr will ich gar nicht verraten es bleibt auf jeden Fall spannend . Ich konnte auf jedenfall nicht wirklich das Buch weg legen weil ich wissen wollte wie es den Geschwistern und deren Freunde weiter ergeht .

Aber wie immer ist auch hier wieder ein fieser Cliffhänger vorhanden .
Ich hatte schöne Lesestunden gebe deshalb dem Buch eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Ein neuer fesselnder Band, in dem Freundschaft noch mehr als ohnehin schon bedeutet

Ich hatte mich schon lange auf die Fortsetzung der Askeria-Reihe gefreut. Als ich das Buch zuerst in den Händen hatte, dachte ich mir, dass das Cover wieder einmal unglaublich hübsch ist und das Buch wieder sehr viel Lesevergnügen verspricht. Etwas unpraktisch war, dass ich in der Zeit, in der ich das Buch gelesen hatte, oft weg war und das Buch wegen seiner Größe manchmal schlecht mitnehmen konnte.
Was mir in diesem Band besonders positiv aufgefallen ist, war die Entwicklung von Juliets Schreibstil. In den letzten zwei Bänden musste ich mich manchmal etwas anstrengen, um alle Geschehnisse richtig einordnen zu können und um alles zu verarbeiten, da dort manchmal viel auf einmal passierte. In diesem Band hatte ich von Anfang an den perfekten Überblick angefangen bei den Zusammenfassungen aller wichtigen Ereignisse und Entwicklungen aus den vorherigen Bänden, die das Buch einleiteten.
Ich wusste vorher schon, dass die Geschwister Piara, Rigoras und Ineas ab diesem Band eher etwas in den Hintergrund rücken werden und hatte demgemäß Angst, dass sie nur noch selten vorkommen würden, aber sie Standen immer noch mitunter im Mittelpunkt der Geschichte. In diesem Buch ging es vor allem um Marleen, Eldrik und Lia. Lia ist ein eine neue Charakterin und tritt das erste Mal in Huths Clay auf und das ist auch der Ort, welcher vorne auf der Karte im Buch abgebildet ist.
Die Drei spielen eine wichtige Rolle bei der Befreiung der Souveräne und in diesem Zuge erfahren wir unglaublich viel über ihre Vergangenheiten, welche in manchen Fällen sehr brutal war. Der Orden spielt ebenfalls wieder eine sehr große Rolle, da dieser der größte Stolperstein für die Gilde bei ihrer Mission, die Souveräne zu befreien, ist. Die Wendungen oder eher ungeahnten Ereignisse, welche in diesem Band stattfanden, waren oft unglaublich überraschend und der Cliffhanger am Ende war, wie in den anderen Bänden, sehr fies und ich möchte unbedingt wissen, wie es weiter geht.
Zuletzt möchte ich noch die Aufmachung im Inneren des Buches erwähnen. Vorne gibt es einen QR-Code, der zum Askeria-Wiki führt, wo man noch mehr über die Reihe erfahren.
Die Karte, die dieses Mal vorne im Buch ist, ist wieder sehr schön gestaltet, vor allem da sie diesmal nur ein Gebiet abdeckt, sodass ich, während die Geschichte in Huths Clay spielte, genau nachvollziehen konnte, wo sich die verschiedenen Szenen abspielten und wie die Protagonisten vom einen zum anderen Ort in Huths Clay gelangten.
Außerdem gab es auch Beschreibungen der Regionen von Mitaeria und Malluma, welche ich super fand, da man bei bestimmten Regionen die Beschreibungen erneut durchlesen konnte, um sich die Begebenheiten der Regionen besser vorstellen zu können.
Das Charakterverzeichnis am Schluss des Buches war auch hilfreich, vor allem wenn man einen Namen nicht zuordnen konnte.
Die letzten coolen Extras sind natürlich die Playlists, auch wenn ich diese nicht während dem lesen gehört habe.

Der vierte Teil hat genau so wie die anderen Bände viele Stärken und ich liebe die Reihe einfach. Es gab wieder eine gute Storyline, es rückten andere Charaktere in den Vordergrund, welche noch interessanter waren als in den ersten Bänden vermutet und deshalb bekommt das Buch von mir verdiente 5 von 5 Sterne. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung!