Cover-Bild Frankenstein

Frankenstein

Storys zwischen Wahn & Wirklichkeit
Jens Ossa (Übersetzer)

Mary Shelley goes Manga!

Kaum ein Titel steht derart für den ultimativen Horrorroman wie Mary Shelleys »Frankenstein« aus dem Jahr 1818. In dem Klassiker der Weltliteratur wird die Geschichte eines jungen Wissenschaftlers erzählt, der künstlich ein Wesen erschafft, das durch die Grausamkeit und Ignoranz seiner Umwelt erst zu dem Monster wird, für das ihn alle halten. Durch den Versuch, sich der Verantwortung für sein Handeln zu entziehen, macht sich der Schöpfer schuldig und wird zum »modernen Prometheus«.

Junji Ito, Meister des Horrormanga, hat den Weltbestseller in feinster Gruselmanier adaptiert − Pflichtlektüre für Fans schauerlicher Lektüre!

Diese Geschichten findest Du in FRANKENSTEIN:

• Das Begräbnis der Höllenpuppen
  • Das fixierte Gesicht
  • Nonnon das Oberhaupt
  • Nonnon spielt verstecken

• Dieses Buch befindet sich bei Lesekatze in einem Regal.
  • Lesekatze hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Lesekatze.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Abwechslungsreiche Storys vom Horror-Meister

Auch wenn mir gerade in den letzten Bänden von Junji Ito irgendwie immer etwas fehlte, zog es mich trotzdem zu diesem Band. Diesmal lag jedoch nicht nur an der Adaption von „Frankenstein“, denn in das Buch von Mary Shelley kam ich damals nicht so wirklich rein, sondern auch an den anderen Storys, welche ich zum Teil schon durch die Anime-Serie „Junji Ito Maniac: Japanese Tales of the Macabre“ erleben durfte.

Der Band beginnt mit dem „Oshikiri-Zyklus“, welcher tatsächlich den größten Teil des Bandes ausmacht. Die 6 Storys schwelgen dabei wirklich zwischen Wahn & Wirklichkeit und zeigen wieder, warum Junji Ito ein Meister des Horrors ist.

Danach folgte Frankenstein, dessen Handlung leicht verständlich war und durch den markanten Zeichenstil, aber eben doch ein paar Horror-Vibes versprühte. Richtig fesseln konnte es mich aber leider nicht, da mir hier irgendwie der Bezug fehlte.

Interessanter waren da die Geschichten danach, denn diese bewiesen wieder einmal wie vielseitig der Mangaka ist. Neben teils verstörenden Handlungen, bekam man auch zwei recht witzige und einfühlsame Geschichten präsentiert, in denen es um Junji Ito´s Hund ging, welcher schon älter war.

Insgesamt war der Band wirklich lesenswert, zumal er unglaublich facettenreich war. Da freue ich mich doch direkt auf die nächsten Bände von ihm.