Cover-Bild Shiver - Meisterhafte Horrorgeschichten
  • Ersterscheinung: 29.06.2021
Junji Ito

Shiver - Meisterhafte Horrorgeschichten

Jens Ossa (Übersetzer)

Von übernatürlichen Phänomenen und menschlichen Abgründen – Horrorgeschichten, die unter die Haut gehen
"Shiver" ist nicht nur eine Hommage an Junji Itos unvergleichliches Talent, sondern auch eine Einladung, die düsteren Tiefen der menschlichen Psyche zu erkunden. Mit seiner meisterhaften Mischung aus Realität und Übernatürlichem offenbart er eine verstörende Welt, die Leser fasziniert und gleichzeitig in Angst versetzt: Von der mysteriösen Schallplatte einer Toten bis hin zu einem Mannequin, das als Filmstar über die Leinwand flimmert, lässt Ito seine Leser ganz allmählich vom Alltäglichen ins Unheimliche abgleiten. Die vorliegende Sammlung umfasst neun seiner besten Kurzgeschichten, ausgewählt und kommentiert vom Autor selbst. Einige Storys sind deshalb auch in anderen Geschichtenbänden von Juni Ito enthalten.

Alle Kurzgeschichten auf einem Blick:

• Lange Träume
  • Die ehrenwerten Vorfahren
  • Glyzerid
  • Das Model - der verfluchte Bildrahmen

Für Fans des Horrors und Bewunderer von Junji Itos Arbeit ist diese Sammlung ein unverzichtbarer Bestandteil jeder Bibliothek.

• Dieses Buch befindet sich bei Lesekatze in einem Regal.
  • Lesekatze hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Lesekatze.

Veröffentlicht am 24.08.2021

Eine schaurig schöne Deluxe Edition mit Grusel-Faktor

Als ich entdeckte, das es einen weiteren Band von Junji Ito im deutschen Raum geben würde, war ich hellauf begeistert. Immerhin faszinierte mich Gyo unglaublich. Das es dann auch noch eine Sammlung von Kurzgeschichten sein würde, machte die ganze Sache da nur noch interessanter. Also stellte ich mich an einen Abend den Geschichten und muss sagen, dass sie es wirklich in sich hatten.

Von Schallplatten mit den Stimmen von Toten, über ein mehr als besonderes Model, bis hin zu Ballons, die mit Schlingen ihr Ebenbild erhängten, war alles dabei, auf was man selbst wohl nie gekommen wäre. Für mich als Fan von Horror-Bücher, ein echtes Highlight, zumal man hier eine tolle Verbindung aus Horror und Mystik schaffte, die dann auch noch mit Vielfalt glänzte.

Die Liste der Geschichten:

8. DIE EHRENWERTEN VORFAHREN
9. GLYZERID

Zusatz:

DAS MODEL – DER VERFLUCHTE BILDERRAHMEN

Mein persönliches Highlight war übrigens Frau Fuchi aus „Das Model“. Hier zeigte der Autor wieder perfekt, wie angsteinflößend sein Zeichenstil sein konnte. Denn auch ohne das Frau Fuchi ihre wahres Wesen zeigte, umgab sie bereits eine gewisse Aura, bei der es einem schon ein wenig schüttelte. Diese Aura fand man dann auch in der Zusatz-Story, welche sich an „Das Model“ anlehnte.

Doch auch die anderen Geschichten hatte alle ihre Besonderheiten. Dafür sorgten neben dem Zeichenstil, aber auch die Geschehnisse welche in den einzelnen Storys erzählt wurden. Oder habt ihr schon einmal von Träumen gehört, die dafür sorgen das wir nicht mehr wissen, in welcher Zeit man gerade ist und zudem dafür sorgen, das sich der Körper der Zeit anpasst? Ich zumindest nicht. Doch genau das war es auch, was mich so sehr an den Geschichten faszinierte.

Natürlich verbarg sich in dieser Neuauflage auch so einiges besonderes. Das Highlight dürften hier die übersetzten Kommentare des Autors sein, in welchem er erklärte, wie er auf einzelne Elemente oder ganze Storys kam. Man sollte sie sich nicht entgehen lassen, da man hier ungeahnte Geschichten über die Geschichten zu lesen bekam.

Fazit:

Spätestens nach diesem Manga-Band würde ich Junji Ito wirklich als Meister des Horrors bezeichnen. Seine teils verstörenden Geschichten brannten sich regelrecht in mein Gedächtnis und sorgen noch heute dafür das ich Figuren wie Frau Fuchi wirklich fürchte. Doch auch die Aufmachung an sich konnte überzeugen, da man nicht nur eine hochwertige Hardcover-Ausgabe erhielt, sondern auch äußerst interessante Kommentare des Autors.