Cover-Bild Mord mit Marzipan
  • Ersterscheinung: 20.08.2015
Jutta Mehler

Mord mit Marzipan

Kriminalroman
Auf der Landesgartenschau wird eine junge Frau tot aufgefunden, die Polizei legt die Sache als Unfall zu den Akten. Nicht so die drei rüstigen Hobbydetektivinnen Thekla, Hilde und Wally, die sich mit ganz eigenem Elan in die Ermittlungen stürzen. Die Spur zum Täter führt über diverse Bauprojekte zurück zum Ausgangspunkt, der Garten ausstellung. Doch als den Freundinnen klar wird, wer der Mörder ist, ist es für eine von ihnen beinahe schon zu spät.

• Dieses Buch befindet sich bei Venatrix in einem Regal.
  • Venatrix hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 08.02.2020

HIer habe ich ein wenig mehr erwartet

Dieser Krimi ist mein erster aus der Feder von Jutta Mehler. Leider hat mich die Geschichte um drei Freundinnen, Hilde, Thekla und Wally, die gemeinsam mit Oberbrandrat Alois Scharfetter auf Mörderjagd gehen, nicht so recht überzeugt.
Es dauert eine gefühlte Ewigkeit, bis das Quartett so richtig in die Gänge kommt. Die vorrangige Beschäftigung ist jausnen.
Den Autopsiebericht klauen? Puh, ein gewagtes Unternehmen.

Es scheint, als ob diese Reihe (ich kenne nur dieses Buch) ein wenig Anleihe an der TV-Serie „4 Frauen und ein Todesfall“ nimmt, doch leider fehlen hier Wortwitz und die schrägen Typen eines Kalibers wie die Julie Zirbner.

Insgesamt eine leichte, eher anspruchslose Lektüre. Cover und Buchtitel gefallen mir zwar prinzipiell, der Zusammenhang mit dem Mordfall erschließt sich mir nicht ganz.

Fazit:

Hier habe ich mehr erwartet, schade. Diesmal knappe 3 Sterne.