Cover-Bild Amaryllis
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 19.02.2024
Jutta Speidel

Amaryllis

»Amaryllis« erzählt die bewegende Biografie von Valerie, die im leicht bohèmen Familienmilieu aufwächst und davon träumt, als große Artistin und weiblicher Clown in der männerdominierten Zirkuswelt berühmt zu werden. Sie lernt ihre große Liebe Lorenzo kennen und geht mit ihm an die renommierte Zirkusschule Dimitri. Beide wollen Clown werden und die Ausbildung prägt sie sehr. Er schafft den Durchbruch in den Olymp der Zirkuswelt, während sie ihm als Choreografin, Managerin und Muse immer zur Seite steht. Sie lieben und respektieren einander, ihr Leben ist heiter und erfüllt. Trotzdem verspürt Valerie immer wieder eine gewisse Bedrückung und Trauer angesichts ihrer Rolle hinter dem Vorhang. In einem schwachen Moment überredet Lorenzo sie, statt seiner beim großen Zirkusfestival in Monte Carlo aufzutreten, mit gravierenden Folgen

Veröffentlicht am 02.04.2024

Das abenteuerliche Leben der Valerie

Eigentlich interessieren mich weder männliche- noch weibliche Clowns. Da Jutta Speidel das Buch geschrieben hat, habe ich mich ran getraut. Ich habe es wirklich nicht bereut.

Die Geschichte wird aus der Perspektive der Hauptprotagonistin Valerie erzählt. Als kleines Mädchen hat sie mit ihren Eltern und der heißgeliebten Oma in einer kleinen Wohnung am schönen Bodensee gelebt. Von dieser Zeit gibt es humorvolle Passagen. Die Gedanken der kleinen Valerie sind zum Schreien komisch. Das Familienleben kommt harmonisch rüber.

Als Kind durfte sie mit ihren Eltern nach Italien fahren. Dort hat sie den Schweizer Lorenzo kennengelernt. Mit ihm verbrachte sie wunderschöne Urlaubstage. Der liebenswürdige Junge hat ihr Kunststücke gezeigt. Jahre später besucht sie ihn in der Schweiz. Sie setzt ihren Wunsch, ein weiblicher Clown zu werden, in die Tat um.

Wir dürfen Valerie über Jahrzehnte begleiten. Ihre Ausbildung zur Clownin ist durchaus interessant; nimmt aber nicht zuviel Raum ein. Immer wieder werden Gedanken der knapp 70jährigen Valerie eingestreut.

Mal ist Valerie von Unsicherheiten, dann wieder von großem Selbstbewusstsein beflügelt. Ihr Leben ist von vielen schönen, sowie traurigen Momenten geprägt. Es zeigt wie schwer es einer Frau fällt, mitsamt ihrem Talent, beruflich hinter dem Mann zu stehen.

Lorenzo und Valerie kommen total authentisch und unheimlich sympathisch rüber. Ihre große Liebe und tiefe Verbundenheit ist zwischen den Zeilen spürbar. Auch alle anderen Personen fügen sich harmonisch in die Geschichte ein. Der locker flockige Schreibstil spiegelt Landschaften und Menschen exakt wider. Für mich war es Lesegenuss pur.

Fazit:

Das abenteuerliche Leben der Valerie empfehle ich gerne weiter. Neben wunderbaren Landschaften lernt man total sympathische Menschen kennen. Ob mir das Ende gefallen hat? Was soll ich sagen. So ist das Leben!

Danke Jutta Speidel. Ich habe das Buch sehr genossen.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Eine berührende Lebensgeschichte

Dieses Buch hat mich ehrlich gesagt sehr positiv überrascht. Ich wusste nicht genau was mich erwartet und habe demnach auch nicht wirklich hohe Erwartungen gehabt. Ich war mir nicht sicher, ob es spannend genug wäre. Ich war mir nicht sicher ob es mich würde fesseln können.
Doch das hat es geschafft. Es hat mich schon in den ersten Seiten gecacht und gefesselt. Juttas locker leichter und dabei bildhafter und angenehmer Schreibstil hat mich förmlich durch die Seiten fliegen lassen. Anfangs hatte ich bedenken, dass das Buch sich zwischendurch ziehen könnte, aber das hat es nicht. Jutta hat es geschafft, dass ich andauernd gefesselt war, von der Geschichte, die so besonders ist. Von den Charakteren, die man schon nach kurzer Zeit ins Herz schließt. Die Dialoge und Handlungen waren authentisch geschrieben, man konnte die Charaktere fassen, hat mit ihnen mitgefühlt. Auch die Beschreibungen zum Thema Clown- und Artistendasein und allem drum und dran war so detailliert und klar formuliert, man hatte das Gefühl das Ganze selber zu beobachten, mit eigenen Augen zu sehen. Selbst in der Show zu sitzen und die Aufführung mitzuerleben.
Ich habe mich wohlgefühlt in dem Buch. Und das Ende hat mich so berührt, dass ich sogar ein paar Tränchen verdrückt habe.
Eine Empfehlung meinerseits für alle, die gerne eine sanfte und trotzdem vielschichtige autobiographische Geschichte lesen möchten, in der es nicht nur um liebenswerte, reale Charaktere und ein besonderes und interessantes Berufsfeld geht, sondern auch um Selbstfindung, Liebe und Familie, Altwerden und Verlust. Um eine berührende Lebensgeschichte mit viel Gefühl.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Ein Leben

Amaryllis ist ein Buch der Schauspielerin Jutta Speidel, dass das Leben einer Frau von Kindheit an zeigt. Wechselnd mit Reflexionen der Protagonistin in heutiger Zeit sind die Kapitel, wie das Kind zum Mädchen und zur Frau wird.
Es ist ein lebhaftes Kind mit einer Begeisterung für Akrobatik und den Zirkus.
Die Zirkusszenen sind aber weniger detailliert als erwartet. Mehr im Mittelpunkt steht die Gefühlswelt.
Sprachlich wirkt das Buch wie aus der Welt gefallen. Aber das leicht altmodische passt, da die Handlung schließlich auch überwiegend in einer vergangenen Zeit liegt. Und am Schluß ist fast ein ganzes, langes Leben gezeigt.