giselaslesehimmel

giselaslesehimmel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2024

Wolke Sieben ganz nah

Diese Geschichte erzeugt gute Laune

Delphi Bookhams ist ein Mensch, mit dem man gerne um die Häuser ziehen würde. Die 27-jährige Frau hat eigentlich ein richtiges Einsiedler-Leben geführt. Bis zu dem Abend, als sie an einem Billig Mikrowellen-Burger erstickt und im Jenseits landet.
Klingt normalerweise traurig. Für Delphi sollte es sich jedoch als Glücksfall erweisen. Anfangs erscheint es jedoch nicht so. Überhaupt, was würdet Ihr dabei empfinden, wenn ihr nach eurem Ableben in einem Raum mit bunten Waschmaschinen landet? Dazu in einem Nachthemd, bei dem selbst 5-jährige Mädchen die Stirn runzeln würden. Und jetzt kommt es! Die schrullige Waschsalonbetreiberin Merrett (Therapeutin in allen Lebensfragen, soweit bei Verstorbenen möglich) steht auf Liebesromane. Führt eine Partnervermittlung.
Auch tote Menschen brauchen Sex. Die Geilheit stirbt nie. (Zitat aus dem e-Book)

Als versehentlich der bildhübsche Jonah dort landet, Delphi und das Sahneschnittchen sich auf Anhieb verlieben, stellt Merrett Delphi ein Ultimatum. Jonah muss zurück zur Erde, da Lebendige im Jenseits nichts verloren haben. Delphi darf für 10 Tage zur Erde zurück. Wenn sie ihn binnen 10 Tage findet, ergiebigen Kuss vom Seelenverwandten bekommt, darf sie auf der Erde weiter leben.
Leichter gesagt als getan. Noch dazu, wenn Jonah sich an nichts mehr erinnern kann und Delphi keine Ahnung hat, wo sie ihn finden soll.

Dieser Roman hat alles, was man braucht, um ein paar unbeschwerte Lesestunden zu genießen. Delphi ist einfach nur liebenswert. Ihre Nachbarn sind ebenfalls sehr speziell. Besonders der brummige Collins nervt Delphi ungemein. Dann noch die tätowierte Nachbarin, die beim kleinsten Geräusch schon um Ruhe bittet.
Um den alten Asiaten Mr. Yoon kümmert sich Delphi sehr liebevoll.

Ich habe Tränen gelacht. War jedoch das eine oder andere Mal sehr traurig. Die Geschichte behandelt ernste Themen. Einsamkeit und Mobbing sind zwei davon. Delphi arbeitet als Apothekenhelferin, obwohl sie mit Zeichenstiften viel besser umgehen kann. Doch da geht es nicht nur ihr so. Auch so mancher Nachbar lässt seine Talente verkümmern.
Wolke Sieben ganz nah ist ein Buch, das die Welt braucht. Ich habe mich in der Geschichte richtig wohlgefühlt. Dabei ist darin nicht alles lustig. Für Menschen mit einem großen Herzen ❤️ ist jedoch alles möglich. Noch dazu, wenn man herzliche Menschen um sich hat. Der Schreibstil ist locker und lässt sich wie Butter lesen. Wer Bridget Jones mochte, wird Delphi lieben. Liebe Delphi, eins muss ich dir noch sagen. Ich fand es richtig gut, dass du eine bestimmte Telefonnummer gelöscht hast. Das war bestimmt nicht leicht.

Von mir eine absolute Empfehlung und ein großes Dankeschön an Kersty Greenwood.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Anna O.

Der Fall Anna O
Schlafwandeln ist ein Thema, das mich brennend interessiert. Bis mitte 20 habe ich selbst schlafgewandelt. Wusste morgens nie etwas davon. Bis auf einmal. Da bin ich durch ein Geräusch aufgewacht. Ich hatte große Panik.

Vor ein paar Wochen klingelte es Nachts bei uns. Ein Nachbar stand vor unserer Tür. Er war im Hausgang aufgewacht. Wusste nicht wie er dort hinkam ....

Nun zur Geschichte!

Anna Ogilvy ist eine Schlafwandlerin, die 2019 zwei Menschen ermordet haben soll, die noch dazu ihre besten Freunde waren. Blutbesudelt, mit einem Messer in der Hand, liegt sie zwischen den Toten. Befragt kann sie nicht werden. Sie schläft mittlerweile seit 4 Jahren. Ob sie wirklich ihre zwei besten Freunde ermordet hat, bleibt somit vorerst ein Rätsel.

Dr Benedict Prince ist Experte für Verbrechen, die im Schlaf begangen werden. Der geschiedene einsame Mann ist mir sehr zu Herzen gegangen. Er liebt seine Tochter Kitty abgöttisch. Nennt sie liebevoll KitKat. Seine Exfrau hatte vor vier Jahren in dem Mordfall Anna O ermittelt.

Die Geschichte kommt total unaufgeregt daher. Dennoch ist sie sehr spannend. Besonders die Erklärungen über das Resignationssyndrom fand ich unheimlich interessant. Viele Flüchtlingskinder in Schweden fielen in einen Tiefschlaf, nachdem sie keine Aufenthaltsgenehmigung bekamen und wieder abgeschoben werden sollten. Ich habe dazu zusätzlich einen Bericht im Netz gelesen. War das bei Anna Ogilvy auch so? War das Ganze einfach zu viel für sie?

Unter größter Geheimhaltung wird Anna O auf Anordnung vom Justizministerium in die Schlafklinik The Abbey verlegt. Benedict Prince soll dort eine von ihm entwickelte Therapie ausprobieren.

Das war einer der spannendsten Thriller, die ich je gelesen habe. Aus der Sicht von verschiedenen Personen erlebt man das Geschehen. Erfährt viel über Schlafwandeln. Die Geschichte versprüht eine düstere Atmosphäre und spielt auch stellenweise in einem mysteriösen Wald. Sämtliche Wendungen haben mir buchstäblich die Sprache verschlagen. Ein raffiniertes Lügennetz lässt einen schier an Familie und Therapeuten zweifeln. Ich wusste wirklich nicht mehr, wem man noch glauben kann. Fast am Ende war ich sehr traurig. Der Verlauf gefiel mir ganz und gar nicht. Doch dann wurde noch eins drauf gesetzt.

Von mir eine absolute Empfehlung für alle, die einen ruhigen Thriller zu schätzen wissen, der total raffiniert aufgebaut ist.

Danke Matthew Blake. Ich bin begeistert. Danke an den schlafwandelnden Nachbarn, der ohne Messer bei uns aufgekreuzt ist. Hätte ich den Thriller vorher gelesen .....

Veröffentlicht am 06.07.2024

Insight - Dein Leben gehört mir

Ein Ende, das mir im Gedächtnis bleiben wird
Mit Valerie Sophie hat die Autorin eine innerlich zerrissene junge Frau geschaffen. Ich konnte sie gut leiden. Das dürfte schon alleine der innigen Liebe zu ihrer Dackel Hündin Bella geschuldet sein.

Was Valerie erleben musste ist der Albtraum jeder Influencerin. Erst klaut ihr eine andere Influencerin ihre Idee für eine neue Cosmetic Line und dann erscheint auch noch ein Deepfake von ihr, bei dem sie zugibt, selbst die Idee geklaut zu haben.

Sie erhält Briefe und Mails, bei der ihr immer wieder gedroht wird mit den Worten: >>Ich kenne dein kleines Geheimnis!<<

Die Polizei und auch ihr Manager sind der Meinung, dass solche Dinge bei einer Berühmtheit im Netz ganz normal sind. So schön, berühmt und beliebt wie Valerie, möchte wohl fast jeder gerne sein. Viele Follower, Kommentare und die für Instagram so beliebten Herzchen, lassen Bloggerherzen höher schlagen. In dieser Geschichte kommt jedoch klar zum Vorschein, wie oberflächlich Internet sein kann. Wie die große Beliebtheit wegen eines gefakten Videos total ins Gegenteil umschlägt.

Auf den verschiedensten Plattformen zeigte Valerie nur Beiträge, die sie als glückliche und vom Erfolg verwöhnte junge Frau darstellen. Eine Frau, die Hilfe bei dem ehemaligen Mitschüler und Polizisten Paul sucht, nachdem sie auch noch gestalkt wird. Dabei kommen sie sich näher, als für die momentane Situation gut ist ....

Ich habe dieses Buch wahnsinnig gerne gelesen. Es gibt für mich jedoch einen Wermutstropfen, den ich gleich noch erwähnen werde. Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Noch nie habe ich bei einem Thriller so viele Protagonisten verdächtigt. Beinahe wäre ich als Leserin die einzige Nicht-Verdächtige gewesen. Der gesamte Aufbau der Geschichte ist total raffiniert. Die Ängste von Valerie sind zwischen den Zeilen spürbar. Ihre Geheimnisse aus der Vergangenheit geben der Geschichte einen zusätzlichen Kick. Die Trennung von ihrem Freund und Mitblogger Alex, macht sie zusätzlich verletzbar. Die Personen kommen authentisch daher. Das Setting spiegelt das wunderschöne Köln wider. Die Geschichte hätte aber auch gut in New York spielen können.

Nun zu meinem Kritikpunkt. Die Liebesszenen fand ich größtenteils unpassend. Sie haben stellenweise, (für meinen Geschmack) nicht ins Geschehen gepasst. Bis auf eine Einzige, die sich im Nachhinein als wirklich raffinierter Schachzug erweisen sollte. Nicht alles erscheint logisch. Aber mal ehrlich, wann ist das bei einem Thriller schon der Fall? Und nun lehne ich mal ganz weit aus dem Fenster heraus. Als Thriller, mit einer kleinen Liebesromanze, hätte mir das Buch wesentlich besser gefallen. Antonia Wesseling hat das Zeug dazu, einen Thriller ala Fitzek zu schreiben. Mir ist natürlich schon klar, die Zielgruppe ist hauptsächlich eine jüngere Leserschaft.

Insgesamt kann ich eine Empfehlung aussprechen. Viele wichtige Themen rund ums Internet und Journalismus werden auf interessante Art und Weise beleuchtet. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Mein absoluter Liebling ist die Dackel Hündin Bella. Das Cover und der wunderschöne Buchschnitt sind erwähnenswert, beeinflussen aber meine Bewertung nicht. Das Nachwort macht mir die Autorin sehr sympathisch. Gerne vergebe ich knappe 4 Sterne.

Danke Antonia Wesseling. Ich hatte spannende Lesestunden.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Spannend von der ersten bis zur letzten Silbe

The One - Finde dein perfektes Match

Spannend von der ersten bis zur letzten Silbe!

Spannend von der ersten bis zur letzten Silbe!
Lange konnte ich mich nicht entschließen dieses Buch zu lesen. Ich kann gar nicht sagen warum. Die Thematik ist ja nun wirklich hochinteressant.

Was wäre, wenn man per Speichelprobe den perfekten Partner finden würde, ist eine von vielen Fragen, die ich mir beim Lesen gestellt habe. Aus der Sicht von verschiedenen Personen erfahren wir, wie sie ihr (angeblich) perfektes Match gefunden haben.

John Marrs hat einen magischen Schreibstil. Jede Person hat absoluten Erkennungswert. Ich habe mit jeder einzelnen mitgefiebert. Konnte die Wahl, die per DNA Test getroffen wurde, oftmals nicht nachvollziehen. Das Tempo der wendungsreichen Story nimmt von Kapitel zu Kapitel zu.

Der Autor jongliert zwischen Romantik, Lügen und brutalen Morden. Jedes Kapitel ist kurz gehalten. Das hat meinen Lesefluss zusätzlich erhöht.

Das Ende hatte ich so nicht erwartet.

Die Geschichte regt zum Nachdenken an. Ich habe immer wieder versucht, die eine oder andere Handlungsweise zu verstehen. Meinungen, die ich mir gebildet habe, im späteren Verlauf wieder verworfen. Insgesamt kann ich die Geschichte einfach nur empfehlen. John Marrs hats einfach drauf.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Schlafen

Interessantes über Schlaflosigkeit
Dies ist kein Ratgeber, wie man ihn normalerweise erwarten würde. Vielmehr beleuchtet die Autorin die verschiedenen Schlaf Phasen und was in dieser Zeit mit uns passiert.

1: Einschlafphase
2: Leichtschlafphase
3: Tiefschlafphase
4: Traumschlafphase oder auch REM-Schlaf
Uns allen ist ja bekannt; Probleme können einem den Schlaf rauben. Der soziale Status spielt ebenfalls eine große Rolle. Auch politische Aspekte werden beleuchtet. Kommt das Büchlein Anfangs sehr wissenschaftlich daher, so wird es im späteren Verlauf sehr persönlich. Vor allem wird klar, Schlafratgeber sind nicht für jeden hilfreich. Melatonin einnehmen hilft der Autorin gar nichts, da sie ja keine Probleme beim Einschlafen hat. Vielmehr das Durchschlafen bereitet ihr Probleme. Welche gesundheitlichen Probleme Schlafmangel haben kann, ist bekannt. Bei Diabetes, Demenz, Herzkrankheiten, Krebs und Depressionen soll Schlafmangel mit verantwortlich sein.

Ich selbst leide sehr selten unter Schlaflosigkeit. Viele Menschen in meinem nahen Umfeld leider schon. Da ich den sehr frühen Morgenstunden arbeiten muss, nehme ich im Sommer gerne Melatonin Gummies ein. Gerade im Sommer fällt mir das Einschlafen sehr schwer. Nun weiß ich, warum meine Ratschläge für Menschen mit Durchschlafstörungen, überhaupt nicht hilfreich waren. Ich entnehme diesem Buch, jeder muss seinen eigenen Weg finden, um mit seiner Schlaflosigkeit umzugehen. In Zeiten wie diesen, muss es einen wahrlich nicht wundern, dass immer mehr Menschen Schlafstörungen bekommen. Warum Medikamente bei Insomnie oft verheerende Nebenwirkungen haben, fand ich auch sehr interessant.

Der eine oder andere fragt sich jetzt vielleicht, warum keine konkreten Tipps gegeben werden. Meiner Meinung nach macht gerade das dieses Buch aus. Viele Menschen verzweifeln doch an Ratgebern. Sie befolgen alles und trotzdem liegen sie Nachts wach. Vielleicht kann gerade dieses ehrliche Buch, (ohne Erwartungshaltung,) ein bisschen entspannen. Ich habe es sehr gerne gelesen. Von mir eine absolute Empfehlung.

Danke Theresia Enzensberger. Besonders der letzte Abschnitt hat mir sehr gut gefallen. So verstörend können Träume sein.