Cover-Bild Ein Himmel für Mia
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.10.2022
Kännie Meier

Ein Himmel für Mia

Eigentlich findet Mia ihr Leben super: Sie hat einen Job, fühlt sich im Büro beliebt und schwärmt seit Jahren heimlich für Peter. Die Tage plätschern sachte dahin. Doch nachts, wenn sie träumt, steht sie hinter einer dicken Glaswand und schaut hinaus in die Welt. Als sie Zeugin eines Unfalls wird, beginnt die Glaswand langsam zu zersplittern: Das Opfer, Jan, spukt fortan als Geist in ihrer Wohnung. Nach und nach freunden sich die beiden an, denn Jans Humor und seine ironisch-witzigen Lebensweisheiten erweisen sich als das, was Mia braucht: Leichtigkeit, Lebensfreude und Gefühl. Doch was Mia nicht weiß: Jan ist nicht zufällig ihr Hausgeist. Er soll ihr helfen, ihren wahren Lebensweg zu finden, um selbst eine zweite Chance zu erhalten. Was zunächst vielversprechend beginnt, endet im Desaster. Zudem muss sich Mia ihrer schmerzhaften Vergangenheit stellen. Sie muss sich entscheiden, auf welcher Seite der Glasscheibe sie fortan stehen will. Unerwartet erhält sie dabei Hilfe von der himmlischen, aber durchaus chaotischen Ariel.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Geschichte mit viel Charme

Mia arbeitet, nicht ganz freiwillig in der Verwaltung einer grossen Firma. Sie ist unglaublich in ihren Arbeitskollegen Peter verliebt und backt bei jeder Gelegenheit, um seine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Sie wird Zeugin eines Autounfalls und plötzlich hat sie einen Hausgeist, der ihr das Leben nicht gerade einfach macht.

Schreibstil:

Da der Klappentext sehr ausführlich war, hatte ich schon etwas Sorgen, dass nicht viel mehr im Buch passieren wird. Die komplette Geschichte wird im Präsens erzählt, was ich in diesem Fall sehr angenehm fand. Am Anfang hatte ich etwas Probleme, um mich auf das Buch einzulassen. Schnell wurde es dann aber sehr mitreissend und das Ende fand ich grossartig.

Charaktere:

Mia ist sehr tolpatschig, was sie gleich super sympathisch macht. Sie ist sehr schüchtern und ihr passieren ständig komische Dinge…

Sie träumt und tagträumt sehr viel, was ich irgendwie mega süss fand.

Meinung

Mia erlebt viel Dinge, die nicht nur einfach sind, wodurch sie einem wirklich ans Herz geht. Es ist eine tiefsinnige, humorvoll Liebesgeschichte, mit viel Charme und Witz.

Vergangenheitsbewältigung und Trauerverarbeitung waren auch ein grosses Thema.

Veröffentlicht am 23.01.2022

himmlisch ...?!

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover wirkt friedlich und ein wenig romantisch. Ein wunderschöner Himmel in verschiedenen Farben ziert das Cover. Eine weibliche Person auf einer Wise sitzend genießt diesen tollen Himmel. Ein Cover voller Romantik und Schönheit. Mir gefällt das Cover sehr.

Eine Geschichte mit einer gewissen Tiefe, Romantik und Humor. Eine tolle Mischung, welche hier sehr gut gelungen ist.

Mia scheint zu Beginn ein wenig als graue Maus, doch nach und nach kommt sie aus ihrem Schneckenhaus hinaus und stellt sich ganz unterschiedlichen Desastern.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier eigentlich gar nicht verraten, da ich nicht allzu viel vorweg nehmen möchte. Wer mehr erfahren möchte, liest am besten selbst, was Mia widerfährt.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Dieser lässt sich sehr gut und locker lesen. Die Kapitel zu Beginn sind teils recht lang, während sie zum Ende hin gefühlt etwas kürzer werden. Manchmal wirkt es zu Beginn ein wenig langatmig, was auch ein wenig an den längeren Kapiteln liegt, aber wenn man einmal drin ist, möchte man gern mehr über den Verlauf erfahren. Die Entwicklung der Charaktere hat mir sehr gut gefallen und auch so manche Wendung konnte mich überraschen. Mir haben die Charaktere gut gefallen und auch Mias Entwicklung fand ich sehr schön mit anzusehen.

Ich wurde hier sehr gut unterhalten und neben Emotionen, tiefsinnigen Momente, war auch die richtige Portion an Humor vorhanden. Gefühle und Emotionen der Charaktere wurden sehr gut herüber gebracht und auch die Handlungen und Geschehnisse wurden verständlich und fesselnd erzählt. Man wird hier gut unterhalten und hat zudem Momente, die etwas tiefsinniger und zum Nachdenken sind, aber auch einige witzige, aber auch emotionale Stellen sind hier zu finden.

Mir hat die Geschichte gut gefallen und ich empfehle diese gern weiter.

Fazit:

Emotional, tiefsinnig und eine gewisse Portion Humor sorgen hier für gute Unterhaltung.