Cover-Bild Rettet Dornpunzel!
  • Ersterscheinung: 06.07.2021
Kännie Meier

Rettet Dornpunzel!

Prinz wider Willen
Prinz Dimo Löwenbart ist mit seinen dreiunddreißig Jahren noch immer nicht im Leben angekommen. Statt pflichtbewusst die Königsausbildung zu absolvieren, hängt er lieber auf Partys ab, sieht Heldenaufgaben als ein antiquiertes Überbleibsel längst vergangener Ruhmeszeiten an und macht vor allem durch skandalöse Schockzeilen im Klatschwort auf sich aufmerksam. Wie sein Vater, der König, DAS findet, muss wohl nicht näher erläutert werden! In dieser „Idylle“ ereilt Dimos Vater der Hilferuf des unbekannten Königs Dornpunzel: Die Entführer seiner Tochter, Rösi, haben sich nach zehn Jahren erneut mit einer kryptischen Nachricht gemeldet. Sehr zu Dimos Leidwesen beschließt sein Vater kurzerhand, ihn (ausgerechnet IHN) für die Rettung der Prinzessin einzuspannen. Doch die Heldenaufgabe erweist sich alles andere als einfach, denn die liebliche Prinzessin entpuppt sich als scharfzüngige Kratzbürste, die sogar Drachen durch bloße Worte vom Himmel keifen könnte. Dimo ahnt nicht, dass er ungewollt Teil eines perfiden Plans geworden ist: Sein machthungriger Cousin, Grindelieb, hat die Heldenaufgabe nur inszeniert, um selbst an die Krone zu kommen. Bevor Dimo sich versieht, steht er vor dem Wendepunkt seines Lebens: Schafft er die Heldenaufgabe? Will er König sein oder lieber Skandalprinz? Fragen über Fragen… #prinzwiderwillen #wahrehelden #schwarzerhumor #schockzeilen #schulterklopfer #machtgezicke #findemichs #dasgoldenewagenrad #mittelalterboys #drachengeschichten #achtung:kannspurenvonironieenthalten

Veröffentlicht am 18.11.2021

modernes Märchen ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover wirkt magisch, mystisch und weckt auf jeden Fall das Interesse von jedem Fantasy und Märchen Fan. Ein märchenhaftes Schloss, ein Drache und ein Prinz auf einer Anhöhe sind schattenmäßig erkennbar. Das Ganze hat einen Rahmen, welcher einem schönen Spiegel gleicht und wunderschön verziert ist. Auch eine Brieftaube und eine Nachrichten-Drohne sind erkennbar. Ein wunderschönes Cover, welches die ersten Fragen aufwirft. Auch farblich und von den vielen Details, finde ich dies sehr schön gestaltet.

Märchenhaft, skandalös, humorvoll und einfach fesselnd wird hier eine Geschichte der besonderen Art erzählt. Ein modernes Märchen mit Charakteren, die ihre ganze eignen Ecken und Kanten haben und einen immer wider überraschen.

Man kommt schnell ins Geschehen und die Handlungen hinein. Man begleitet Prinz Dimo bei seiner Heldenaufgabe und ist vor Intrigen und Hinterhalten nicht gefeilt. Spannend und interessant wird man regelrecht an die Handlungen gefesselt. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und auch die Entwicklung, vor allem von Dimo, hat mir hier sehr gut gefallen.

Doch vom Inhalt möchte ich hier nicht allzu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte und auch nicht spoilern will.

Die wechselnden Perspektiven geben dem Ganzen Lebendigkeit und zusätzliche Spannung. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Auch der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich flüssig und locker lesen. Der Schreibstil ist dem eines modernen Märchens angepasst und gut und stimmig umgesetzt.

Die Dialoge sind sehr humorvoll und spritzig und geben dem Ganzen den gewissen Pfiff. Auch versteckte Bezüge zur Gegenwart und gegenwärtigen Situationen sind unverkennbar und geschickt miteingebunden. Aber auch Anspielungen auf andere Märchen sind vorhanden. Eine tolle und gelungene Mischung aus traditionellem und modernem Märchen mit der richtigen Prise an Humor und Spannung, sowie toller charakterlicher Entwicklung.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und konnte mich sehr gut unterhalten. Das Ende bleibt offen und macht so Hoffnung auf eine Fortsetzung. Man darf gespannt bleiben.

Fazit:

Ein spannendes, intrigenreiches, sowie humorvolles modernes Märchen mit charakterstarken Protagonisten.