Cover-Bild Hannos Reise
  • Ersterscheinung: 19.01.2021
Kai Bischof

Hannos Reise

Ein unerwarteter Roadtrip
Der siebzehnjährige Hanno Vollmer ist kein Junge vieler Worte. Eine Eigenschaft, die ihn unter seinen Mitschülern nicht gerade beliebt gemacht hat. Und während die hübsche Melina ihn überhaupt nicht beachtet, hat es ausgerechnet Großmaul Rayk auf ihn abgesehen. Zu allem Überfluss schickt ihn sein Vater über die Sommerferien auch noch auf Europareise, wo er doch eigentlich mit seinem einzigen Freund, dem Onlinegamer Silentfox14, virtuelle Welten auf der Playstation erobern wollte.

Als er im Zug nach Freiburg auf die selbstbewusste Studentin Sarah trifft und sich an ihre Fersen heftet, ist die hübsche, drei Jahre ältere Amerikanerin zunächst genervt von ihm. Doch weil Hanno ihr in München aus der Patsche hilft, bietet sie ihm an, die Reise gemeinsam fortzusetzen.

Die beiden kommen sich näher, bis Sarah ihm eröffnet, dass sie nicht die Person ist, als die sie sich ausgibt …

Veröffentlicht am 02.02.2021

Roadtrip ins wahre Leben

Dies ist mein zweiter Roman des Autors und wie auch "Für dich bricht meine Welt zusammen" fand ich die Geschichte glaubwürdig und wunderbar erzählt.
"Hannos Reise" wird unter Young Adult gelistet, ist ...

"Hannos Reise" wird unter Young Adult gelistet, ist es aber meiner Meinung nach nicht. Es ist viel mehr ein Road-Trip und ein Selbstfindungsroman. Es gibt hier keinen Bad Boy und auch keine ausgiebigen Sexszenen, sondern einen ganz normalen siebzehnjährigen Jungen, der auf der Suche nach sich selbst ist.
Hanno ist schüchtern und wird in der Schule gemobbt. Er ist keiner der großen Macker, sondern ein introvertierter Junge mit wenig Selbstbewusstsein. Am liebsten spielt er Onlinegames, wo er in Silentfox14 eine verwandte Seele gefunden hat. Doch am Ende des Schuljahres schickt ihn sein Vater auf eine Interrail-Tour, um endlich etwas mehr Selbstbewusstsein zu gewinnen. Hanno ist entsetzt. Doch schon am ersten Tag bekommt er Hilfe von der hübschen, drei Jahre älteren Sarah, als er im Zug blöd angemacht wird. Hanno klebt fortan an ihrer Seite, was Sarah gar nicht recht ist. Doch dann hilft ihr Hanno in München aus der Patsche und Sarah und er beschließen nun doch gemeinsam weiterzureisen. Sarah hütet jedoch ein Geheimnis...sie ist nicht diejenige, als die sie sich ausgibt....

Was für ein toller Jugendroman und gleichzeitig ein Roadtrip quer durch Europa. Kai Bischof/Kai Everstein hat es wieder geschafft, mich völlig in seiner Geschichte abtauchen zu lassen.
Die Protaginisten sind authentisch und mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet. Hanno ist ein sehr sympathischer Junge. Ich konnte viele seiner Unsicherheiten und Selbstzweifel verstehen - auch mir ging es in seinem Alter sehr ähnlich. Er ist ein feinfühliger und empathischer junger Mann, der jedoch durch die ständige Mobberei durch seine Klassenkameraden immer weniger Selbstvertrauen aufbringt. Nur in seiner Spielewelt fühlt er sich wohl.
Sarah spielt bei Hannos Selbstfindung eine große Rolle. Die ältere und selbstbewusste junge Frau, die früh auf eigenen Beinen stehen musste, nimmt Hanno so, wie er ist. Sarah lernt Hanno in einem anderen Umfeld kennen und erkennt sehr schnell, welche Herzenswärme er besitzt. Sie versucht ihm zu vermitteln, dass er liebenswert ist. Das dauert jedoch eine Weile, was sehr authentisch dargestellt wird. Sarah hat ihre eigenen Probleme und erfährt durch Hanno etwas Normalität in ihrem Leben.
Zwar dreht sich die Geschichte auch um Liebe, aber es gibt keine aufgesetzte Romanze, sondern es geht um Freundschaft, Empathie und Hilfsbereitschaft.

Zusätzlich haben mir die Reisen in die Schweiz, nach Spanien, Italien und Schweden sehr gut gefallen. Die Landschaftsbeschreibungen sind lebendig und bildhaft. Außerdem war ich selbst vor 2 Jahren in Andalusien und freute mich buchtechnisch nochmals in diese Gegend reisen zu können.

Die Geschichte ist wunderbar authentisch. Kai Bischof erklärt ohne erhobenen Daumen, wie wichtig Individualität ist und man sich nicht dem Gruppenzwang beugen soll. Nur ganz am Ende fand ich zwei Dinge ein bisschen zu viel gewollt.

Schreibstil:
Der Schreibstil von Kai Bischof ist einfühlsam, aber auch locker mit einer Prise Humor. Der Autor lässt tief in die Gefühlswelt seines Protagonisten blicken.

Fazit:
Ein wundervoller Roman für jung und alt mit einem sehr sympathischen Protagonisten. Eine Geschichte, die jungen Menschen aufzeigt nicht der oberflächlichen Masse nachzueifern, sondern sich selbst und seine eigenen Stärken zu finden. Den älteren Semestern - wie ich - erlaubt es einen Blick zurück in ihre Jugend und erinnert an die Selbstzweifel, die man damals hatte. Wie schon Kai Bischofs letzter Jugendroman sticht auch "Hannos Reise" aus dem Einerlei dieses Genres heraus. Von mir gibt es eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.02.2021

Was für ein großartiges Buch!

Hannos Reise ist als Jugendbuch und NewAdult gelistet. Im Wesentlichen stimmt das auch, aber es ist doch irgendwie so anders, als die übliche NewAdult-Schiene.

Geschrieben aus der Sicht eines 17jährigen ...

Geschrieben aus der Sicht eines 17jährigen Jungen, entfaltet die Geschichte von Kapitel zu Kapitel, und von Seite zu Seite, mehr Spannung, mehr Gefühl, mehr Athmosphäre. Es ist ein großartiger Roman vor allem für Jungs, aber auch junggebliebene Männer und Frauen/Mädchen jeden Alters werden ihren Spaß an diesem realistischen Roadtrip haben.

Hanno ist schüchtern und zurückhaltend, leidet unter dem Verlust seiner Mutter und den Hänseleien einiger Mitschüler. Sein Vater schickt ihn daher mit einem Interrailticket auf Europareise und spätestens, als er auf dieser die etwas druchgeknallte, aber unfassbar liebenswerte Amerikanerin Sarah trifft, ändert sich sein komplettes Leben.

Die Reise der beiden ist ein Auf und Ab. Immer wieder gibt es Krisen, aber auch viele emotionale Momente und geradezu sensationell tiefe Dialoge. Ihre Freundschaft vertieft sich mit jeder Seite, und nebenbei gilt es Grenzen zu druchbrechen, mit Vergangenem abzuschließen, selbsbewusst zu werden und die erste große Liebe zu erleben.

Hannos Reise ist eine derartige Achterbahnfahrt, dass ich das Buch nur einmal zum Schlafen weglegen konnte, es ansonsten in einem Rutsch durchgelesen habe. Ein Buch, wie man es sich wünscht, aber nur sehr selten findet. Und dann hat es auch noch ein vollkommen unerwartetes, aber gerade deshalb so großartiges Ende.

Kai Bischof erzählt mit einer wundervollen Leichtigkeit, der richtigen Prise Humor, dabei ohne erhobenen Zeigefinger davon, was wirklich wichtig ist im Leben. Die moralische Botschaft dieses Buches könnte größer nicht sein, und trotzdem ist es immer noch ein vergnüglich und leicht zu lesendes Jugendbuch mit einer richtig guten Story dahinter. Die Mischung in diesem Buch stimmt einfach von der ersten bis zur letzten Seite. Ich musste mehrfach lachen und ich musste auch mehrfach weinen - das sagt eigentlich alles.

Ich könnte noch viel mehr schreiben, aber dann müsste ich zu viel spoilern. Nur soviel: Da im NewAdult Bereich ja oft "Popstars" eine Rolle spielen ... auch daran hat der Autor gedacht - aber eben ohne das sonst übliche Klischee drumherum. Überhaupt bricht dieses Buch ganz entspannt Gendergrenzen auf. Hier ist es einmal das Mädchen, das den Jungen an die Hand nimmt, und nicht umgekehrt. Und doch ... im Laufe der über 400 Seiten wird auch Hannos Griff immer fester und seine Sarah kann sich auch an seine starke Schulter anlehnen.

Ich bin von Hannos Reise begeistert und kann es nur jeder Leserinn und jedem Leser empfehlen, die/der auch nur ein bisschen war für romantische Jugendliteratur übrig hat. Ich bin nicht mehr ganz so jung, aber es ist zu meinem absolutem Lieblingsbuch geworden - und das, wobwohl es im Selbstverlag erschinen ist. Daher gibt es von mir auch unangefochtene 5 Sterne! Meinen Glückwunsch schon jetzt an den Verlag, der dieses Buch als erster entdeckt und es in sein Programm aufnimmt.