Cover-Bild Der Grüne Planet
  • Verlag: Hirnkost
  • Themenbereich: Belletristik - Science-Fiction
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 15.05.2020
Kai Focke, Christian Endres, Uwe Hermann, Erik Simon, Monika Niehaus, Heidrun Jänchen, Rainer Schorm, Tino Falke, Karlheinz Schiedel, Werner Zillig, Karla Weigand, Jörg Weigand, Ursula Isbel, Ute Wehrle, Marianne Labisch, Friedhelm Schneidewind, Frank Neugebauer, Hans Jürgen Kugler, Olaf Kemmler, Wolf Welling, Ulf Bendick, Rico Gehrke, Anne Grießler

Der Grüne Planet

Zukunft im Klimawandel. Eine Anthologie
Hans Jürgen Kugler (Herausgeber), René Moreau (Herausgeber)

Weltweit brennen die Wälder, Überschwemmungen, Wirbelstürme und Tornados nie gekannten Ausmaßes verheeren immer größere Gebiete des Planeten. Kön-nen wir diesen Krieg gegen unsere Welt überhaupt noch gewinnen? Werden wir das alles überleben? Und wenn ja ‒ wie werden die Überlebenden leben?
Ein zeitloses Thema für die Zukunft – und ein weites Experimentierfeld für phantasiebegabte Schriftsteller. Namhafte Autorinnen und Autoren aus der deutschspra-chigen spekulativen Literaturszene haben sich Gedan-ken gemacht, wie eine mögliche Zukunft im Zeichen der Erderwärmung aussehen könnte. Denn im Gegensatz zur Vorstellungskraft so mancher Politiker ist die Phantasie grenzenlos. Die Zukunft entscheidet sich heute.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Klima retten oder Klima nicht retten? Das ist hier nicht die Frage! 🌳🌍🌎🌏🗺

Der Mensch muß endlich aufwachen - sonst ist der Planet perdu und mit ihm er selbst. Wann kapiert er es endlich? Tolle Anthologie!

Fridays For Future - Greta Thunberg, weltliche Ikone, die offenbar polarisiert. Die einen lieben, die anderen hassen sie. Klimaerwärmung, die Erde hat bereits Fieber, aber noch immer gibt es viele, die das negieren. Unverbesserliche Leugner. Unter anderem Trump.

Der Regenwald wird immer akzelerierter und expansiver abgeholzt, siehe Bolsonaro ( Trumps Bruder im Geiste ) und Brasilien, als auch Asien, wo viele Orang - Utans sterben müssen, nur damit dort Palmölplantagen aufgezogen werden können. Es ist erschreckend, wo Palmöl und - fett schon überall enthalten ist. Leute, lest die Liste der Ingredienzen durch! Meidet dieses Zeug!

Greenpeace, WWF, IWAF, Vier Pfoten! Engagierte Verbände! Aber auch immer mehr aussterbende Spezies, Monokultur, Insekten- und Vogelsterben und noch so viel mehr, was man gar nicht hier alles aufzählen kann.

Es gibt etliche, ungezählte engagierte Individuen, dann deren Antagonisten, die zu sehr ökonomisch orientierten Raffgierigen ( Ausbeuter ) und dann das große Heer der Gleichgültigen. Diese sind die Allerschlimmsten, weil sie so indifferent und teilweise fatalistisch sind. Wir Menschen bilden aber zusammen mit allen anderen Lebewesen ein Makrobiom. Wir haben nur diese eine Erde. Alles hängt mit allem unmittelbar zusammen. Keiner kann dann neutral und / oder gleichgültig bleiben, weil es uns alle betrifft! Und gerade diese mit Kindern sollten die Engagiertesten sein. Sind sie aber oft gar nicht!

Dieses Buch vereint die Short Stories von 23 Autor / innen in dieser sehr lesenswerten Anthologie, die die Folgen unserer Kurzsichtigkeit und Drei - Affen - Mentalität variantenreich aufzeigen.

Das Buch enthält Illustrationen, die sich optimal mit jeder Geschichte zu einem Ganzen verbinden.

Der gemeinsame Nenner der Stories ist die mehr als berechtigte Sorge um eine lebenswerte Zukunft und ob die Menschheit überhaupt noch eine Zukunft hat.

Es gibt utopische und dystopische Visionen. Die Erde verlassen oder Bleibenmüssen. Spezies, die "erwachen" und der Menschheit helfen oder ihnen schaden will. Überlebenskampf oder Solidarität?

Es gibt Humor und Satiren, Melancholie, aber ebenso sehr ernste Szenarien, facettenreich, fesselnd, unheimlich, mit so manchem kongenialen Twist.

Mal muß man alle Hoffnung fahrenlassen und dann kann man wieder neue schöpfen.

Bestenfalls regt das Buch zum tiefen Reflektieren an und dazu, sich zu überlegen, was man selber noch tun und verbessern kann, um sein Scherflein zum Klima - und Umweltschutz beizutragen. Denn jeder kann etwas tun!

Ein sehr engagiertes, wichtiges Buch und daß es etwas und noch mehr als das bewirken möge!