Cover-Bild Das kleine Waldhotel, Band 04
Band 4 der Reihe "Das kleine Waldhotel"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 04.07.2019
Kallie George

Das kleine Waldhotel, Band 04

Ein Sommergast für Mona Maus
Karolin Viseneber (Übersetzer)

Es ist Sommer im Farnholzwald und alle bereiten sich höchst geschäftig auf die Hochzeit von Fräulein Prickel mit Herrn Stachlig vor!
Da besucht auf einmal ein neuer Gast das Hotel - eine Mäusedame! Sie ist geschickt mit den Pfoten und in der Küche ebenso begabt wie Monas Mutter.
Könnte sie eine längst verlorene Verwandte sein?
Inmitten der Hochzeitsvorbereitungen schlägt der Blitz im Farnholzwaldes ein und löst einen Waldbrand aus. Die Angestellten das Waldhotel verlassen im Angesicht der Gefahr das Hotel und gehen zurück zu ihren Familien. Aber wohin soll Mona gehen? Wird es ihr gelingen das Waldhotel vor den Flammen zu schützen?

Veröffentlicht am 17.06.2021

Das vierte und letzte Abenteuer der liebenswerten Maus: charmant, warmherzig und zuckersüß und wie immer traumhaft illustriert.

Der Sommer kündigt sich an und im Waldhotel sind die Vorbereitungen für eine Stachelschwein-Hochzeit in vollem Gange. Hierbei geht so Einiges schief und die Nerven des Brautpaares aber auch die der Angestellten werden arg gebeutelt.

Als eine unbekannte Mäusedame im Waldhotel auftaucht und nach Mona Maus fragt, scheint das Chaos perfekt. Wer ist diese Emma Erdbeere und welches Geheimnis verbirgt sie?

Doch plötzlich hat Mona Maus ganz andere Sorgen: ein Waldbrand bedroht das Hotel und alle Bewohner bringen sich schnellstmöglich in Sicherheit. Doch während Gäste nach Hause reisen und Angestellte bei ihren Familien unterkommen sorgt sich Mona Maus: Wohin soll sie nur gehen?

Altersempfehlung:

ab 6 Jahre (zum Vorlesen)
ca. ab 8 Jahre (zum Selbstlesen)

Illustrationen/Cover:

Das gebundene Buch hat die Optik einer Baumrinde und eine geschnitztes Herz ziert dessen Mitte. Zusätzlich wird es von einem Umschlag geschützt, auf dem das atmosphärische Coverbild, ein Teil des Baumes mit Blättern in sattem, sommerlichen Grün zu sehen ist.

Ein kleiner und hochwertiger Bücherschatz. Alle vier Bände sind farblich aufeinander abgestimmt und auch das jeweilige Covermotiv harmoniert perfekt mit den anderen.

Im Inneren ergänzen und unterstreichen zauberhafte braun-weiße Bleistiftzeichnungen die Handlung. Zudem schaffen sie eine warme und wunderbare Atmosphäre.

So schlicht die Illustrationen auf den ersten Blick wirken, so detailliert und liebevoll sind sie auf den zweiten.

Der Zeichenstil gefällt sehr und die vielen kleinen und großen Illustrationen lassen Mona und die Bewohner des Waldhotels lebendig werden. Die Darstellung der Tiere ist besonders gelungen, da Maus, Eichhörnchen, Dachs & Co. natürlich aber auch niedlich und sympathisch dargestellt sind.

Mein Eindruck:

Dies ist das vierte Abenteuer von Mona Maus und den Tieren im Waldhotel und somit das Ende einer bezaubernden Reihe.
Jedes der vier Bücher ist einer Jahreszeit zugeordnet und alles beginnt im Herbst mit der Ankunft von Mona Maus.

Die Erzählungen sind in sich abgeschlossen und auch ohne die vorherigen Bände zu kennen, findet man sich schnell zurecht, da die Vorgeschichte kurz zusammen gefasst wird. Trotzdem empfehle ich, die Abenteuer in chronologischer Reihenfolge zu lesen.

Der Aufbau der Geschichte ist immer gleich:

es wird ein Fest geplant, vorbereitet und veranstaltet - passend zur jeweiligen Jahreszeit - und dem Hotel/den Gästen droht eine plötzliche Gefahr, der sich die kleine Maus mit viel Köpfchen und Mut - oftmals zunächst zum Ärger des Hotelinhabers - entgegenstellt.

Die Geschichte ist altersgerecht, einfühlsam und warmherzig erzählt und die Charaktere werden liebevoll und detailliert beschrieben.

Abermals begleiten große Sorgen die kleine Maus und wie so oft bleibt sie optimistisch:

"Wie soll man ohne das Schlechte überhaupt wissen, was gut ist?" (vgl. Mona Maus S. 56)

So schnell lässt Mona sich nicht unterkriegen. Sie sieht in allen Tieren das Gute, hilft wo sie nur kann, hat das Herz am rechten Fleck und beweist wahren Mut.

Ich kann dieses zauberhafte Abenteuer von Herzen empfehlen, denn es erzählt eine wunderschöne Geschichte voller Hoffnung über Heimat, Familie und Füreinanderdasein. Im Fokus liegt abermals die wundervolle Botschaft: „Niemand bleibt zurück! Zusammen können wir alles schaffen!“

Eine wunderbare Buchreihe und ein wahrer Bücherschatz!

Hinweis zum Hörbuch:

Zu jedem der vier Bände ist ein Hörbuch erschienen.
Gelesen wird die mit Musik untermalte, ungekürzte Fassung von Andreas Fröhlich.

Durch seine ganz unverkennbare Art und mit Hilfe verschiedenster Variationen der Stimme lässt er die Bewohner und Angestellten des Hotels lebendig werden.

Auch hierfür gibt es die volle Sternchenzahl und eine Hörempfehlung!

Fazit:

Der vierte Band der zauberhaften Kinderbuchreihe rund um das Waldhotel, die liebenswerte Maus und ihre Freunde beinhaltet abermals eine außergewöhnliche und berührende Geschichte.

Mit Humor und Herz erzählt wird sie vervollständigt durch stimmungsvolle und detaillierte Illustrationen.

Wichtige Themen wie das Überwinden von Vorurteilen, Zusammenhalt und Gemeinschaftssinn finden in diesem Abenteurer ihren Platz.

Von uns gibt es eine Leseempfehlung für Groß und Klein, für Jungen wie Mädchen! Die Reihe "Das kleine Waldhotel" hat das Zeug zum Kinderbuch-Klassiker!

...
Rezensiertes Buch: "Das kleine Waldhotel - Ein Sommergast für Mona Maus" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 23.06.2020

Ein krönender Abschluss der Buchreihe um das kleine Waldhotel und Mona Maus

Die Buchreihe um "Das kleine Waldhotel" hat uns nun schon einige angenehme Abende bereitet. Jetzt haben wir auch endlich den vierten und abschließenden Band "Ein Sommergast für Mona Maus" gelesen und dabei großen Spaß gehabt. Wie immer enden die Kapitel mit Cliffhangern und so haben wir an den meisten Abenden viel länger als geplant gelesen. Frei nach dem Motto: Just one more chapter, please!

Die Autorin:
Kallie George ist eine kanadische Autorin und Redakteurin. Sie hat Kinderliteratur an der „University of British Columbia“ studiert und leitet neben ihrer schriftstellerischen Tätigkeit Schreibworkshops für angehende Autoren. Die Villa der Zaubertiere stammt ebenfalls von ihr, dabei handelt es sich um eine Buchreihe, die auch bei Schneiderbuch erschienen ist. In der Reihe um Mona Maus sind vier Bände (eins für jede Jahreszeit) erschienen: "Das kleine Waldhotel – Ein Zuhause für Mona Maus", "Das kleine Waldhotel – Ein Winterwunder für Mona Maus", "Das kleine Waldhotel – Ein Blütenfest für Mona Maus" und "Das kleine Waldhotel – Ein Sommergast für Mona Maus".

„Die Bewohner des Waldhotels bereiten sich höchst geschäftig auf die Hochzeit von Fräulein Prickel mit Herrn Stachlig vor, da besucht ein neuer Gast das Hotel – eine Mäusedame! Sie ist geschickt mit den Pfoten und in der Küche ebenso begabt wie Monas Mutter. Könnte sie eine Verwandte sein?
Inmitten der Hocheitsvorbereitungen schlägt der Blitz im Farnholzwald ein und löst einen Waldbrand aus. Die Angestellten verlassen im Angesicht der Gefahr das Hotel und gehen zu ihren Familien. Aber wohin soll Mona gehen?“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Der Sommer ist in den Farnholzwald eingekehrt und das sehen wir auch sofort am Cover. Wieder wird ein Teil des Baumes, in welchem das Waldhotel untergebracht ist, gezeigt. Die gleichen Äste erscheinen nun in sommerlichem grün, wir sehen Mona und Tilda auf dem Ast sitzen, und Herrn von Walde darunter stehend, er Emma Erdbeere die Hand reichend.

Auch der viertel Teil ist liebevoll gestaltet. Der Schutzumschlag angeraut und so sehr natürlich wirkend, darunter ein Einband, der wie Baumrinde aussieht und das eingeschnitzte Herz fehlt auch hier natürlich nicht. Auch im Buch sind wieder zahlreiche Illustrationen in den Farben schwarz und weiß zu finden, die uns den Einstieg noch mehr erleichterten.

Auch im vierten Buch wurden wir gleich auf der ersten Seite abgeholt. Der Sprachstil ist bekannt fließend und verständlich. Die Bewohner des Waldhotels waren uns gleich wieder ein Begriff und so stiegen wir sofort ein, mitten in die Hochzeit des Igelpaars. Die folgenden spannenden Elemente der Handlung werden auch für jüngere Leser erträglich beschrieben, sodass nie eine absolute Angst entstehen kann, man aber gleichzeitig mitfiebert und für das Waldhotel hofft und bangt.

Dieses Mal wird es wirklich bremslig für das Waldhotel, denn im Wald ist ein Feuer ausgebrochen und dieses droht auch das Waldhotel zu erreichen. Ob das Hotel gerettet werden kann, und wie es den Waldbewohnern ergeht, wird spannend und mitreißend geschildert, sodass es uns sehr schwer fiel, das Buch aus der Hand zu legen.

"Das kleine Waldhotel – Ein Sommergast für Mona Maus" richtet sich an Jungen wie Mädchen, die gerne Geschichten über Tiere lesen und dabei Spannung und Herzlichkeit erleben wollen. Die gesamte Reihe ist ein wahrer Lesegenuss und zeigt, wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt im Leben sind.