Cover-Bild Die kleine Hexe Gunda Burgunder. Die Riesen-Überraschung
Band 2 der Reihe "Gunda Burgunder"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.08.2023
Kallie George

Die kleine Hexe Gunda Burgunder. Die Riesen-Überraschung

Von der Erfolgsautorin von »Das kleine Waldhotel« | Vorlesebuch für Kinder ab 6 Jahren
Karolin Viseneber (Übersetzer), Birgitta Sif (Illustrator)

Gunda Burgunder hat ihre neuen Freunde Malve und Robin zu sich nach Hause in der Nähe des Walpurgiswalds eingeladen. Gunda ist so aufgeregt, ihnen alles zu zeigen. Sie hat einen ganzen Tag voller Spaß auf ihrem Hexenhof geplant, unter anderem Spielen auf den Besenfeldern, das Versorgen der Frösche im Stall und Pflücken fauler Äpfel. Aber Malve und Robin kommen aus New Warz und sind das Landleben nicht gewohnt. Und dann erschüttert auch noch etwas Seltsames und Riesiges das ganze Land! Werden die Hexenkinder trotzdem einen Weg finden, sich zu amüsieren?

Veröffentlicht am 14.06.2024

Eine kleine Hexe bekommt Besuch!

"Die kleine Hexe Gunda Burgunder" ist zurück und weil ihre erste Geschichte und auch die Illustrationen schon so bezaubernd waren, habe ich mich sehr gefreut ihr zweites Abenteuer in den Händen halten zu können und ins Lesevergnügen zu starten. Auch in diesem Band werden die jungen Leser wieder in eine magische Welt entführt. Allerdings bekommt die kleine Hexe Gunda Burgunder diesmal Besuch von ihren neuen Freunden, die sie zu sich nach Hause aufs Land in die Nähe des Walpurgiswalds eingeladen hat. Ganz aufgeregt, aber perfekt vorbereitet erwartet sie ihre Freunde. Und wie das eben so ist, kommt alles ein wenig anders als geplant.

Die Autorin und die Illustratorin:

Kallie George ist Redakteurin und Autorin aus Vancouver, Kanada. Sie hat einen Masterabschluss in Kinderliteratur von der University of British Columbia. Neben ihrer Arbeit veranstaltet sie Schreibworkshops für angehende Autoren. Bei Schneiderbuch ist bereits ihre Buchreihe "Das kleine Waldhotel" erschienen.

Birgitta Sif wurde in Reykjavik, Island geboren und wuchs an verschiedenen Orten in Skandinavien und in den USA auf. Sie studierte Kunst in New York und machte ihren Master in Kinderbuch-Illustration an der Cambridge School of Art in Großbritannien. Mittlerweile hat Birgitta Sif zahlreiche Kinderbücher geschrieben und illustriert – und hat dafür viele Preise und Auszeichnungen erhalten.

„Die kleine Hexe Gunda Burgunder hat ihre neuen Freunde Malve und Robin zu sich nach Hause in der Nähe des Walpurgiswalds eingeladen. Sie ist sehr aufgeregt, ihnen alles zu zeigen. Sie hat einen ganzen Tag voller Spaß auf ihrem Hexenhof geplant, unter anderem Spielen auf den Besenstrohfeldern, Frösche versorgen am Teich und faule Äpfel pflücken. Aber Malve und Robin kommen aus New Warz und sind das Landleben nicht gewohnt. Und dann erschüttert auch noch etwas Seltsames und Riesiges das ganze Land! Ob Gunda es schafft, diesen ziemlich chaotischen Tag zu einem unvergesslich schönen zu machen?“ (Klappentext)

Gedanken zum Kinderbuch:

Auf dem Cover sehen wir die kleine Hexe Gunda Burgunder, die neben einem Apfelbaum steht und gerade mit Zauberei beschäftigt ist. Wer genau hinsieht, dem wird auffallen, dass der verzauberte Apfel etwas grösser ist, als die anderen im Hintergrund. Es handelt sich hierbei um einen Baum aus dem Faulapfelgarten, welcher einer der wundersamen Schauplätze ist, mit denen Gunda ihre Freunde bei ihrem Besuch überraschen möchte.

Die Illustrationen in diesem Buch sind ebenso zauberhaft wie die Geschichte selbst. Auch im zweiten Band sind sie in schwarz-weiß gehalten, detailreich gestaltet und voller Fantasie erwecken sie die Welt von Gunda Burgunder zum Leben. Die Bilder fangen die Emotionen und die Atmosphäre perfekt ein und bieten den jungen Lesern viel zu entdecken. Jede illustrierte Seite von Birgitta Sif ist ein kleines Kunstwerk, das die Vorstellungskraft beflügelt und zum Träumen einlädt.

Kallie George versteht es, mit einfachen und klaren Worten eine spannende bzw. „hextastische“ Geschichten zu erzählen. Die Sprache ist kindgerecht und fantasievoll, was das Lesen zu einem Vergnügen macht. Der Erzählstil ist warm und einladend, wodurch die Kinder schnell eine Verbindung zu der kleinen Hexe Gunda und ihren Erlebnissen aufbauen können. Die Dialoge sind lebendig und tragen zur Dynamik der Geschichte bei. Zudem haben mich ihre erneuten Wortschöpfungen immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Das hatte mich bereits in ihrer letzten Geschichte sehr amüsiert.

In diesem Band reisen wir zu Gunda Burgunder und ihrer Familie aufs Land. Natürlich ist es für Gunda wahnsinnig aufregend, dass sie zum ersten Mal von ihren neuen Freunden besucht wird. Und in ihrer liebevollen Art, mit der sie immer bemüht ist, andere glücklich zu machen, gibt sie ihr Bestes den Tag für ihre Freunde zu etwas ganz Besonderem werden zu lassen. Was ihr am Ende nach ein paar unerwarteten Hindernissen auch gelingt.

Fazit:

"Die kleine Hexe Gunda Burgunder – Die Riesen-Überraschung" ist ein entzückendes Kinderbuch, das mit seiner magischen Geschichte und seiner charmanten Heldin sowohl Kinder als auch Erwachsene verzaubern wird. Das Buch vermittelt wichtige Botschaften wie Freundschaft, Mut und die Bedeutung von Gemeinschaft. Es zeigt, dass man mit Herz und Verstand auch die schwierigsten Herausforderungen meistern kann und ermutigt Kinder, an sich selbst zu glauben. Es eignet sich hervorragend zum Vorlesen und Selberlesen, da es nicht zu lang verfasst ist und es ist ein tolles Geschenk für kleine Abenteurer und Hexenfans.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Bezaubernd!

Was für ein entzückendes Kinderbuch!

Was für ein entzückendes Kinderbuch!

Nachdem mir bereits das erste Gunda-Burgunder-Abenteuer ausgesprochen gut gefallen hatte, ist es eigentlich KEINE "Riesen-Überraschung", dass mich auch dieses Folgewerk wieder begeistert konnte.

Die neueste Geschichte um die liebenswerte kleine Hexe, die ihren Freunden unbedingt eine Freude bereiten möchte, ist wirklich herzallerliebst und strotzt nur so vor Ideenreichtum. Zuckersüße Wortkreationen, fantasievolle magische Aktivitäten und einzigartige Details machen dieses rundum empfehlenswerte Kinderbuch zu etwas ganz Besonderem. Die niedlichen Schwarz-Weiß-Zeichnungen von Illustratorin Birgitta Sif sind die perfekte Ergänzung, im wahrsten Sinne des Wortes: bezaubernd!

Aber auch die Message des Werkes ist ungemein wichtig: Man muss sich nicht verbiegen, um von anderen gemocht zu werden. In einer echten Freundschaft ist es nicht nötig, sich gegenseitig zu beeindrucken, denn mit wahren Freunden kann auch der scheinbar unperfekteste Tag ein unvergessliches Erlebnis werden - weil man ihn gemeinsam verbringt.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Da hat Autorin Kallie George mal wieder ordentlich gezaubert, wir freuen uns schon jetzt aufs nächste Hexenabenteuer!

Veröffentlicht am 27.10.2023

Eine zuckersüße Hexengeschichte mit zauberhaften Illustrationen

Es handelt sich hierbei um den zweiten Band von „Die kleine Hexe Gunda Burgunder“. In meinen Augen sind die Bände unabhängig voneinander lesbar, allerdings macht die Reihe mehr Spaß wenn man mit dem ersten Teil startet.
Da mir Gundas erstes Abenteuer so gut gefallen hat, habe ich mich auf ihr zweites sehr gefreut.

Die kleine Hexe Gunda Burgunder ist ganz aufgeregt: Ihre neuen Freunde Malve und Robin und der Besen Staubi kommen zu Besuch. Die drei leben in der Großstadt New Warz und sind noch nie bei ihr auf dem Land im Walpurgiswald gewesen. Gunda möchte den Tag so perfekt wie möglich gestalten und hat sich extra eine Liste mit ihren Lieblingsorten und Lieblingsbeschäftigungen gemacht. Doch kaum sind ihre Gäste da, beginnt alles schiefzulaufen. Ob das Pflücken fauler Äpfel im Apfelgarten, der Ausflug auf den Besenstrohfeldern oder das Einsammeln von Froschatem – es läuft einfach nichts wie geplant. Und dann lässt auch noch plötzlich ein riesiges Grummeln die Erde erbeben! Oje, was für ein Chaos. Gunda ist traurig, bestimmt wollen Malve, Robin und Staubi sie nun nie wieder besuchen kommen. Doch es zeigt sich noch, dass auch so ein unperfekter Tag ein unvergesslich schöner sein kann, wenn man ihn mit seinen Freunden verbringt.

Was für eine entzückende kleine Geschichte uns die Kallie George da mal wieder gezaubert hat. Man möchte sie am liebsten gar nicht mehr verlassen, weil es in ihr so aufregend, fantasievoll und herzlich zugeht. Es ist erneut eine wahre Freude in Gundas magische Hexenwelt einzutauchen, die mit so viel Liebe zum Detail ausgearbeitet ist. Drollige Namen und Zaubersprüche; Hexen, die sich an faulen Äpfeln erfreuen; Muffins mit Froschatem beträufeln, damit sie hüpfen – man liest das Buch mit einem Lächeln auf den Lippen und da man nicht weiß, was wohl als nächstes passieren wird, wird es zu keiner Zeit langweilig.

Auch wichtige Botschaften haben hier ihren Platz gefunden. Die Geschichte zeigt, dass jeder von uns toll und einzigartig ist und dass es nichts Schöneres gibt, als gute Freunde zu haben. Gunda ist anders als andere Hexen, doch sie steht dazu und lässt sich nicht verbiegen. Sie ist einfach ein wunderbarer Charakter. Freundlich und herzensgut und stets darum bemüht, dass sich andere wohlfühlen und glücklich sind. Man schließt die kleine Hexe sofort ins Herz und auch die weiteren Figuren werden so liebevoll beschrieben, dass man sie einfach gernhaben muss.

Hinreißend sind auch wieder die zahlreichen schwarz-weiß Illustrationen von Birgitta Sif, die die Geschichte zum Leben erwecken und das Leseerlebnis nur noch schöner machen.

Fazit: „Die kleine Hexe Gunda Burgunder. Die Riesen-Überraschung“ ist eine süße Hexengeschichte mit viel Herz, Magie und Freundschaft und einer bezaubernden Heldin, die man einfach lieben muss. Spannende und lustige Momente, liebenswerte Charaktere und viele wundervolle Illustrationen machen auch Gundas zweites Abenteuer zu einem herrlichen Lesevergnügen für große und kleine Hexenfans ab 6 Jahren. Ob zum Vor- oder Selberlesen - ich kann auch diesen Band nur empfehlen, mir hat er großen Spaß gemacht. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!