Cover-Bild The Golden Sheep 3
Band 3 der Reihe "The Golden Sheep"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 01.09.2020
Kaori Ozaki

The Golden Sheep 3

Claudia Peter (Übersetzer)

Träume, Musik und die erste Liebe

Bereits in OUR SUMMER HOLIDAY & MERMAID PRINCE hat die japanische Mangaka Kaori Ozaki ihr Gespür für die Gefühlswelt von Teenagern bewiesen. Und auch in ihrer neuen Serie THE GOLDEN SHEEP dreht sich alles um die wichtigen Fragen auf dem Weg zum Erwachsenwerden .

Tsugu und Sora sind durchgebrannt, Yushin ist an der Prüfung zum Profiboxer gescheitert und Asari hat die Nase voll von ihren Klassenkameradinnen. Die Unzufriedenheit und der Schmerz darüber, dass die Dinge nicht wirklich gut laufen, setzt den Vieren schwer zu − aber sie rappeln sich wieder auf.  Das Finale der einfühlsamen Story über Teenager im Sturm & Drang – inklusive der Kurzgeschichte »Love Letter«.

Eine berührende Slice-of-Life Miniserie, perfekt für Fans von ORANGE.

Weitere Informationen:

- Abgeschlossen in 3 Bänden

- Empfohlen ab 14 Jahren

Veröffentlicht am 25.07.2024

Würdiger Abschluss

Auf der Suche nach Mangas, die nicht gerade alle um die zwanzig Bände haben, bin ich auf die dreiteilige Miniserie „The Golden Sheep“ von Kaori Ozaki gestoßen und habe alle drei Bände in einem Rutsch verschlungen. Nachdem ich bereits den ersten beiden Bände sehr gemocht habe, geht es Schlag auf Schlag mit dem dritten und letzte Band weiter und ich finde, dass die Geschichte einen guten Abschluss erhalten hat.

In dieser Slice-of-Life-Geschichte geht es dabei nicht nur um die Freundschaft zwischen vier Jugendlichen, sondern es werden auch wichtige Themen wie Gewalt, Ausgrenzung und die Suche nach sich selbst angesprochen. Nachdem sich Tsugu, Sora und Yushin in Tokio begegnet sind und sie sich mehr oder weniger ausgesprochen haben, geht es für die Oberschüler zurück in ihre kleine Heimatstadt, in der bereits Asari auf das Trio wartet. Asari, die mittlerweile selbst von ihren Mitschülern aufgrund eines Fehler ausgegrenzt wurde, bereut ihr Verhalten gegenüber Tsugu mittlerweile zutiefst und möchte mit ihren ehemaligen Freunden Frieden schließen.

Interessant ist dabei, dass die Autorin die Konflikte unter den Jugendlichen sehr authentisch darstellt und dabei auch aufzeigt, dass man möglicherweise verzeihen, aber nicht vergessen kann. Freundschaften sollten immer gepflegt und nicht als selbstverständlich angesehen werden und die Botschaft wird hier gut an den Leser vermittelt.

Gleichzeitig muss ich aber auch sagen, dass noch einige offene Fragen für mich vorhanden sind, die die Autorin leider nicht beantwortet hat. Einerseits ist das gut, weil man selbst nie weiß, was die Zukunft letztendlich bringt, allerdings hätte ich schon etwas mehr darüber erfahren, wie die vier Oberschüler zukünftig miteinander umgehen werden, nachdem man sich nun wieder angenährt hat.

Der Zeichenstil von Kaori Ozaki gefällt mir sehr gut. Sie hat einen sehr sauberen Stil, legt viel wert auf kleinere Details, kann Emotionen perfekt einfangen und rückt die Figuren immer gut in den Vordergrund.

Kurz gesagt: "The Golden Sheep #3" ist insgesamt ein gelungener Abschluss der Trilogie rund um die vier Oberschüler Tsugu, Asari, Sora und Yushin und zeigt auf, dass Freundschaften oft zerbrechlich sind und dies ein gesamtes Leben verändern kann. Ich werde Kaori Ozaki sicherlich nicht aus den Augen lassen und noch einige Werke von ihr lesen.