Cover-Bild Piggo und Puter: Vom Stall ins All
Band 1 der Reihe "Piggo und Puter"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Karen Christine Angermayer

Piggo und Puter: Vom Stall ins All

Einfach Lesen Lernen
Valeska Scholz (Illustrator)

***Band 1 der Reihe um sauwitzige Weltraum-Abenteuer für Leseanfänger*innen ab 7***

Der Hof von Bäuerin Hermine ist ein ganz normaler Bauernhof: Es gibt einen Misthaufen, eine große Wiese und jede Menge Tiere. Doch plötzlich startet ein Raumschiff mit einem Schweinchen und einem Puter an Bord! Ein Raumschiff auf einem Bauernhof? Zwei Tiere, die vom Stall ins All wollen? Da lachen ja die Hühner! Aber es stimmt. Piggo und Puter starten durch zu einem galaktischen Abenteuer in die unendlichen Weiten des Wetlraums!
Ein spannendes Erstlese-Weltraumabenteuer - Reihenstart mit Schwein und Puter

Einfach Lesen lernen:

• 3. Lesestufe: einfache Schrift, kurze Kapitel
  • Keine Texteinheiten in Kombination mit vielen bunten Bildern
  • Comicelemente, um die Sehgewohnheiten von Kindern zu berücksichtigen
  • Kurze Sätze und Wörter
  • Witzige Weltraumgeschichte mit liebenswerten Ch arakteren

• Dieses Buch befindet sich bei Hoernchen in einem Regal.
  • Hoernchen hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Einfach nur zauberhaft und sehr humorvoll

Schon beim Blick auf das Cover mussten mein Sohn und ich einfach schmunzeln, merkt man doch schnell, dass Puter eigentlich so gar keine Lust auf den Weltraum hat. Wohingegen Piggo voller Vorfreude auf die bevorstehende Expedition ist. Diese zwei "Launen" ziehen sich durch das gesamte Buch durch.
Piggo ist immer gut gelaunt und voller Tatendrang. Wohingegen Puter am liebsten einfach nur zu Hause im heimischen Stall bleiben würde. Die beiden Freunde sind zwar sehr verschieden, ergänzen sich aber sehr gut.

Das Abenteuer, das Piggo und Puter erleben ist richtig spannend, für Kinder ab 7 Jahren, erzählt. Mein Sohn wäre wahnsinnig gerne selbst mit den beiden Freunden auf Reisen gegangen. Besonders die Geschehnisse auf dem fremden Planeten haben ihn sehr begeistert. Aber auch, dass Piggos Großvater und seine Schwester auf der Erde zurückbleiben, fand er ziemlich cool. Denn dadurch entstehen lustige Dialoge über das Bordmikrofon.

Die Geschichte richtet sich an Leser der 3. Klasse. Da mein Sohn erst in die zweite Klasse geht, merkte er an der ein oder anderen Stelle, dass die Wörter doch noch recht schwer für ihn waren. Außerdem enthält der Band recht viel Text. Ich bin mir jedoch sicher, dass sehr geübte Zweitklässler, auch schon mit diesem Text zurechtkommen werden.

Die Bilder von Valeska Scholz haben uns sehr gut gefallen. Denn gerade die Gesichtszüge und somit die Ausdrücke der verschiedenen Charaktere wurden von ihr sehr gut dargestellt.

Fazit:
Mit sehr viel Humor wird in diesem Lesestarter-Buch eine Geschichte von zwei ungleichen Freunden und ihrer Reise ins Weltall erzählt. Mein Sohn und ich haben wirklich viel gelacht und waren ein klein wenig enttäuscht, als die Reise von Piggo und Puter zu Ende ging. Wieder ein tolles Erstlesewerk aus der Reihe "Einfach lesen lernen".