Cover-Bild Lara & Jan
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 25.03.2020
Karen Nieberg

Lara & Jan

Als Lara eines Abends wie aus dem Nichts an Jans Tür in Stockholm klopft, ist aus dem Mädchen von einst eine bezaubernde Frau geworden. Doch es gibt gute Gründe, sich nicht in Lara zu verlieben, denn sie ist nicht nur zwanzig Jahre jünger, sondern auch noch die Tochter seiner Ex. Und dann ist da ein dritter Grund, der sich wie eine düstere Wolke über Laras Besuch und zwischen sie und Jan schiebt ...
Während sich Lara ihrer Gefühle für Jan mit jedem Tag sicherer wird, wird Jan hineingezogen in das Drama von drei Frauen, die sich lieben und trotzdem aneinander zu zerbrechen drohen.

"Ein Buch, von dem der Leser nicht los kommt, das unter die Haut geht."
- Garmisch-Partenkirchner Tagblatt

Veröffentlicht am 03.05.2020

Liebe

Lara & Jan nehmen uns mit auf eine Achterbahnfahrt ihrer Gefühle. Da gibt es zum einen Jan, einen Geologen und dann Lara, die Tochter seiner Ex. Lara hat es nicht leicht mit ihrem Elternhaus, in dem gegen den leiblichen Vater schwere Vorwürfe erhoben werden und überhaupt die Situation äußerst schwierig ist. Die Achterbahnfahrt der Gefühlswert der beiden Hauptcharaktere, die Meinung des Umfeldes zu ihrer Liebe und die Wandlung der Emotionen machen das Buch aus. Die Charaktere sind dabei sehr fein gezeichnet und die Story regt zum Nachdenken an. Der Schreibstil ist schön und auch das Cover passt. Nur die Auflösung des Konfliktes am Ende erschien mir als Höhepunkt des Buches etwas kurz, deshalb gebe ich keinen kleinen Abzug.

Veröffentlicht am 06.05.2020

ungewöhnlich

Das Cover des Buches finde ich sehr gelungen und gut gewählt. Es hat etwas nachdenkliches und ein bisschen melancholisches wid die junge Frau auf der Mauer sitzt. Das Cover passt für mich auch gut zum Buch.

Im Buch geht es wie man dem Titel entnehmen kann um Jan und Lara. Lara steht eines Tages vor Jans Tür. Sie ist die Tochter der Frau, mit der er jahrelang zusammen war, und ist quasi der unverheiratete Stiefvater von lara. Sie verbringen einige ungezwungene Tage miteinander, aber Jan merkt bald, dass etwas nicht stimmt. Trotzdem beginnt er Gefühle für lara zu entwickeln, doch darf das sein? Und dann bringt ein Anruf von Laras Mutter alles noch viel mehr durcheinander und stellt alles infrage.

Das Buch ist für mich in einem Wort vorallem eins: ungewöhnlich! Dies fängt für mich mit der Beziehung der beiden Protagonisten an, die quasi Stiefvater und Stieftochter sind und sich verlieben, aber das ganze Drama geht noch viel weiter, von einem ungeklärtem Verhältniss zwischen den Schwestern und den Schwestern und ihrer Mutter bis zum leiblichen Vater und dessen "Schwäche" ist alles dabei. Und das ist es auch was ich am Buch sehr genossen hatte, dass es nicht 08/15 ist.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und gut zu lesen. Trotzdem bin ich etwas schwer ins Buch gekommen, da man mitten "hereingeworfen" wird und erst nach und nach mitbekommt was alles los ist und worum es geht. Dann hab ich das lesen aber sehr genossen. Es ist keine reine Liebesgeschichte sondern mehr ein Drama zwischen allen Familienmitgliedern. Es sind sehr ernste Themen im Buch, was ich aber sehr spannend und interessant fande. Die Dialoge sind ebenfalls interessant sowie das Verhältnis von Jan und seiner Ex-Freundin, der Mutter von Lara.

Leider bin ich vom Ende etwas zwiegespalten. Das Buch behandelt viele ernste und ungewöhnliche Themen und dafür das mir das Buch etwas zu dünn und somit auch vorallem das Ende zu schnell. Ich hatte mich schon gewundert das es nur noch wenig Seitenzahlen gab und noch viel zu besprechen. So ist das Ende eben sehr offen geblieben. Mir persönlich in manchen Dingen leider zu offen, aber da ist jeder Leser ja anders.

Fazit: Sehr interessante, tiefgehende Themen, und eine spannende Geschichte. Leider waren Anfang und Ende des Buches nicht ganz meins. Daher vergebe ich 3.5 Sterne und eine Leseempfehlung für Leser, die ungewöhnliche(Liebes-)Geschichen und offene Enden mögen.