Cover-Bild Das wunderbare Weihnachtshotel
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 23.09.2020
Karen Schaler

Das wunderbare Weihnachtshotel

Roman | Ein süßer Weihnachtsliebesroman von der Autorin des Netflix-Hits »A Christmas Prince«
Mo Zuber (Übersetzer)

Haley Hanson, weiblicher Weihnachtsmuffel, arbeitet in einer Werbeagentur in Boston und flieht normalerweise um diese Zeit in die Karibik. Sie ist ehrgeizig, zur Partnerschaft in der Firma fehlt ihr nur noch der Etat einer Spielzeugfirma. Ihr Boss schickt sie ins »Christmas Camp« in ein Hotel in den Bergen, damit sie in Weihnachtsstimmung kommt. Sie will die Aktivitäten dort so schnell wie möglich abarbeiten, doch dann verliebt sie sich in den attraktiven Jeff, den Sohn des Besitzers. Als Jeff mitbekommt, dass Hayley seinem Vater geschäftlich unter die Arme greifen will, fühlt er sich von ihr verraten. Nun braucht es mehr als ein bisschen Weihnachtszauber, um die beiden zusammenzuführen.

Veröffentlicht am 16.12.2020

Haley Hanson arbeitet in der Werbebranche und ist gut in ihrem Job. Daher hofft sie sehr darauf, dass ihr Chef sie zum Partner macht. Doch die geplante Werbekampagne, für eine Spielwarenfirma, soll tatsächlich ein anderer Kollege machen. Haley ist enttäuscht, doch sie gibt nicht vorschnell auf. Und tatsächlich gelingt es ihr ihren Chef dazu zu bringen, dass sie auch sie ihren Vorschlag vorlegen darf. Der Haken an der Sache: Haley soll zuvor eine Woche in einem Weihnachtscamp verbringen, denn ihr Chef fürchtet, dass ihr das richtige Weihnachtsfeeling abgeht. Und das ist bitterlich nötig für den von ihr anvisierten Job. Die Besitzer der Spielzeugfirma sind nämlich äußerst traditionell eingestellt.

Haley ist genervt, stimmt jedoch zu, denn der zusätzliche Verdienst den eine Partnerschaft ihr einbringen würde, käme zum richtigen Zeitpunkt. Ihre Eltern besitzen eine Villa aus viktorianischer Zeit, die dringend renoviert werden muss. „Das Geldgrab“, wie Haley die Villa nennt, gehört allerdings schon seit langer Zeit zum Familienbesitz und ihre Eltern hängen sehr daran. So macht sich Haley aus der Großstadt Boston auf in die ländliche Idylle, wo, umgeben von Bergen, das Weihnachtscamp liegt das von dem gutmütigen Ben betrieben wird. Seit dem Tod von Bens Frau, vor ein paar Jahren, greift dessen attraktiver Sohn Jeff ihm bei den Kursen unter die Arme.

Als Jeff Haley begegnet, ist er zunächst irritiert über diesen menschgewordenen Weihnachtsgrinch. Denn Haley scheint alles, was mit Weihnachten zu tun hat, zu hassen. Zudem verweigert sie sich sogar den beliebten und leckeren Christmas-Camp- Weihnachtsplätzchen, die dort angeboten werden. Ein Eklat, wie er findet! Doch sein Vater Ben zeigt sich unerbittlich und brummt der jungen Frau einige Kurse auf, die sie absolvieren muss, will sie am Ende des Kurses ihr Zeugnis bekommen. Haley fällt dagegen aus allen Wolken als sie ihr Zimmer betritt. Das ganze Zimmer ist vollgestopft mit Deko-Engeln in unterschiedlichen Größen und der Hund des Hauses, will nicht von ihrer Seite weichen, obwohl sie doch eigentlich gar keinen Draht zu Tieren hat. Die übrigen Teilnehmer des Kurses entpuppen sich als nette, sympathische Menschen und als Haley deren Geschichten erfährt, kommt sie tatsächlich ins Grübeln…

Da ich eine Schwäche habe für stimmungsvolle Buchcover, fiel mir beim Stöbern schließlich auch Karen Schalers Roman „Das wundervolle Weihnachtshotel“ auf. Dieses ist ein absoluter Hingucker und wenn man das Buch in Händen hält, kann man auch die Glitzer-Beschichtung näher in Augenschein nehmen.
Doch man sollte ein Buch oder auch einen Menschen, nicht anhand seines Covers/der Optik beurteilen. Die inneren Werte zählen schließlich mehr.
Die Geschichte über eine junge Frau, die vom Weihnachtsfest angeödet ist (natürlich hat sie triftige Gründe dafür) und einen jungen Mann, der Angst davor hat sich zu binden, wird süß erzählt. Wer nun aber auf viele romantische Liebesszenen hoffen sollte, wird vielleicht enttäuscht werden, denn Haleys und Jeffs Geschichte wird sehr züchtig dargeboten. Dafür hat die Autorin viel weihnachtliche Atmosphäre in ihre Story“ gepackt“. Ehrlich gesagt fand ich, dass man beinahe davon erschlagen wurde beim Lesen. Bitte nicht falsch verstehen. Ich liebe weihnachtliche Liebesromane und erhoffe mir besagte festliche Atmosphäre sogar, doch es gibt in der Geschichte gibt es kaum Romanpassagen in denen die Romanfiguren sich über Dinge austauschen die nichts mit Weihnachten zu tun haben. Es wirkt halt alles, wie in Zuckerguss getaucht. Echte Konflikte oder Probleme lösen sich so schnell in Wohlgefallen auf, dass man sich nur verwundert die Augen reibt und obwohl die Autorin einen flüssigen Schreibstil besitzt und sich der Roman gut lesen lässt, stellte sich zwischenzeitlich Langeweile bei mir ein, da nichts wirklich Spannendes geschah. Die Geschichte ist nett, plätschert aber dennoch relativ belanglos vor sich hin. Kennt Ihr die vielen 0815 Weihnachtsfilme, die in der Weihnachtszeit auf dem Disneykanal laufen? Nach diesem Schema F ist auch dieser Roman gestrickt. Man kann sie anschauen, sich für 90 Minuten davon unterhalten lassen, doch es bleibt nichts im Gedächtnis danach. Ich hätte mir einfach ein wenig mehr Substanz gewünscht.

Kurz gefasst: Gefällige Weihnachtsromance, die mit einem wunderschönen Cover besticht. Leider kann die Story nicht ganz mithalten.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Der Zauber von Weihnachten, der allerdings sehr penetrant und mit seichter Story vermittelt wird

Haley Hanson ist ein ehrgeiziger Workaholic, die unbedingt eine Teilhaberschaft in der Werbeagentur erhalten möchte, in der sie arbeitet. Dafür benötigt sie den Auftrag einer Spielzeugfirma, aber ihr Chef traut der nüchternen Haley, die für Weihnachten nichts übrig hat, den Auftrag nicht zu. Um sich zu beweisen, soll sie zunächst eine Wochen an einem Christmas Camp teilnehmen, wo sie zur Besinnung kommen und ein Gefühl für weihnachtliche Traditionen entwickeln soll.
Beim Tannenbaumschlagen, Schmücken und Weihnachtsscharade, Plätzchen und heißer Schokolade lernt sie den Sohn des Inhabers des Hotels kennen, der wie sie Single ist. Auch wenn ein Knistern zwischen ihnen von Anbeginn vorhanden ist, fällt eine Annäherung schwer, schließlich möchte Haley nur möglichst schnell die Aufgaben abarbeiten, um das Zertifikat zu erhalten und Jeff möchte einfach nur für seinen verwitweten Vater da sein und ihn überzeugen, das sich nicht mehr rentierende Hotel endgültig aufzugeben und sich stattdessen in seiner Nähe zur Ruhe zu setzen.

Der Roman ist überwiegend aus der Perspektive von Haley geschrieben, die im Christmas Camp zu einer weihnachtlichen Gesinnung gelangen soll. Dies gelingt abrupt problemlos. Schon nach kürzester Zeit gibt Haley ihren Widerstand auf und findet Gefallen an den auferzwungenen Aktivitäten - und an Jeff. Auch er scheint die Zeit mit Haley zu genießen bis er sich von ihr hintergangen fühlt.

Die Geschichte ist sehr süß, die Protagonisten, die beim Christmas Camp zusammenkommen, allesamt herzensgute Menschen, die sich gegenseitig liebhaben und für einander da sind. Bis auf das Missverständnis zwischen Haley und Jeff, das am Ende noch für Dramatik sorgen muss, herrschen Harmonie, Fürsorge und Dankbarkeit.

Der Roman hat das Ziel eine weihnachtliche Wohlfühlatmosphäre zu erzeugen, die Umsetzung ist allerdings sehr penetrant. Die Stimmung in dem Hotel ist durch das programmatische Abspulen weihnachtlich-winterlicher Aufgabe aufgesetzt und künstlich und übertrieben symbolträchtig. Weihnachtsmuffel Haley hat stets ein Weihnachtslied auf den Lippen, Teenager erfreuen sich mehr am Schneemannbauen und am Basteln statt an ihren Handys und das frisch verheiratete Paar, das sich seine eigenen Traditionen erarbeiten möchte, lernt die Notwendigkeit von Kompromissen.

Ohne Wendungen und Überraschungen ist die Geschichte seicht und langweilig, wird jedoch lebendig erzählt. Die Botschaft lautet auf sein Herz zu hören, um nicht nur den Zauber von Weihnachten zu erfahren sondern auch an allen anderen Tagen im Jahr auf dem rechten Weg zu sein.