Cover-Bild Die Inseltöchter - Der letzte Sommer
Band 1 der Reihe "Inseltöchter"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 24.04.2024
Karen Swan

Die Inseltöchter - Der letzte Sommer

Anne Fröhlich (Übersetzer)

Eine Insel voller Geheimnisse, eine außergewöhnliche Frau, eine unwiderstehliche LiebeSommer 1930: Effie liebt ihre Heimat St. Kilda über alles. Auf der abgelegenen schottischen Insel mit ihren schroffen Felsen und unzähligen Seevögeln hat sie ihr ganzes bisheriges Leben verbracht. Als der Earl of Dumfries und sein Sohn Lord Sholto St. Kilda besuchen, soll Effie den beiden die Schönheit der Insel zeigen. Doch der junge Lord hat nur Augen für Effie, und der Abschied fällt ihm ebenso schwer wie ihr. Kurz darauf erfahren die Bewohner St. Kildas, dass sie aufs Festland übersiedeln müssen. Für Effie ist die Vorstellung, ihre geliebte Heimat zu verlassen, ein Albtraum. Doch es ist zugleich ihre einzige Chance, Lord Sholto wiederzusehen ...Auftakt der großen neuen Serie der SPIEGEL-Bestsellerautorin, basiert auf wahren historischen Ereignissen. »Der beste historische Liebesroman des Jahres.« Independent»Lebendig erzählt und wunderbar atmosphärisch. Ein wahrer Genuss!« Heat Magazine»Eine vielversprechende neue Serie. Diese großartige Geschichte und ihre unkonventionelle Heldin werden viele Herzen erobern.« Publishers Weekly»Die aufregendste, bezauberndste und bewegendste Geschichte über verbotene Liebe, die ich jemals gelesen habe.« Cathy Bramley»Eine hinreißende Liebesgeschichte im wilden Schottland der 1930er-Jahre. Perfekt für alle, die vom Sommer träumen.« Rachel Hore

• Dieses Buch befindet sich bei Fanti2412 in einem Regal.
  • Fanti2412 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Ein atmosphärischer Roman im Schottland der 1930er Jahre mit historischen Hintergründen

Karen Swan, die sonst für ihre Sommer- oder auch Weihnachtsromane bekannt ist, erfüllt sich mit diesem Roman bzw. der Roman-Reihe den Wunsch, historische Romane zu schreiben.
Wir befinden uns im Sommer ...

Wir befinden uns im Sommer 1930 auf einer winzigen Insel vor der schottischen Küste.
St. Kilda ist keine Erfindung sondern eine real existierende kleine Inselgruppe die gelegentlich zu den Äußeren Hebriden gezählt wird. Hier gibt es viel rauhe Natur, Berge und hohe Klippen und die Inseln sind bekannt als Brutgebiete für viele Seevögel wie Papageitaucher, Basstölpel und Eissturmvögel.
Hier lebt die junge Effie mit ihrem Vater und einer kleinen Gruppe Mitbewohner in friedlicher Gemeinschaft.
Eines Tages kommt der Earl of Dumfries mit seinem Sohn Lord Sholto zu Besuch auf die Insel. Der Earl ist sehr an den brütenden Vögeln interessiert und Effie soll den beiden Herren die Insel und die Brutgebiete zeigen. Zwischen Lord Sholto und Effie entwickeln sich ganz zarte Bande, denn der junge Lord verliebt sich offenbar schnell in die junge naturverbundene Frau. Doch die beiden müssen sich nach kurzer gemeinsamer Zeit wieder trennen.
Wenig später erfahren die Bewohner, dass dem Antrag auf Evakuierung stattgegeben wurde und sie aufs Festland übersiedeln müssen.
Effie möchte ihre geliebte Heimat eigentlich nicht verlassen aber gleichzeitig hat sie die Hoffnung, Lord Sholto wiederzusehen.
Werden die beiden eine Chance haben?

Das Setting auf dieser winzigen Insel im Nordatlantik hat mich von Beginn an fasziniert. Ich hatte von dieser kleinen Inselgruppe so weit vom Festland entfernt noch nie gehört und habe aus Interesse im Internet recherchiert. Dort findet man auch einige Bilder der rauhen Landschaft, so dass ich mir beim Lesen alles sehr gut vorstellen konnte.
Karen Swan hat Effies Geschichte, die natürlich fiktiv ist, eng an historisch überlieferte Tatsachen angelehnt. Die Rahmenhandlung und viele Ereignisse sind also real ebenso wie der Graf von Dumfries und sein Dumfries House, der ein begeisterter Ornithologe war.
In ihrem Nachwort erläutert die Autorin genau, wo die Trennung zwischen Realität und Fiktion ist.
Ich fand das sehr interessant und vor allem auch gut gelungen.

Neben all diesen Dingen gibt es natürlich zwischen Effie und Lord Sholto auch eine zarte Liebesgeschichte.
Da es in diesem historischen Roman wenig Ablenkung durch moderne Dinge gibt und das Leben zu dieser Zeit recht einfach gestrickt war, lebt die Handlung von der Tiefe und der Lebendigkeit der Figuren.
Ich spürte Effies innere Zerrissenheit als sie ihre Heimat verlassen soll, ihre zarten ersten Liebesgefühle und auch ihre Verwirrung, als sie das Leben auf dem Festland und in einem Herrenhaus kennenlernt, wo die Standesunterschiede deutlich werden.

Während im ersten Teil die Schönheit der Natur und das Leben auf St.Kilda im Mittelpunkt stehen, rückt im zweiten Teil Effies Leben auf dem Festland und in Dumfries House in den Mittelpunkt. Hier trifft sie natürlich wieder auf Lord Sholto und die Dinge nehmen ihren Lauf. Da wird die Geschichte dann richtig packend und ich war gespannt, wie das alles ausgehen wird. Das Ende hat mich dann allerdings etwas fassungslos zurückgelassen, denn es ist offen und kommt sehr abrupt. Ich hoffe da auf weitere Aufklärung im nächsten Teil.

Bei diesem atmosphärischen historischen Roman hat mir die Mischung aus realen historischen Ereignissen und Gegebenheiten, einer emotionalen Handlung und einem wunderschönen Schauplatz wirklich gut gefallen. Laut Nachwort der Autorin wird es vier weitere Bände geben, auf die ich mich jetzt schon freue!

Fazit: 4 von 5 Sternen