Cover-Bild Systemische Fragetechniken – Gekonnt gefragt, gezielt geführt!: Werden Sie zum Problemlöser und erreichen Sie Ihre Ziele, dank systemischer Fragen
  • Verlag: epubli
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 09.09.2023
Karin Reuter

Spüren Sie den Wunsch persönlich zu wachsen?
Den nächsten Schritt zu gehen?
Sie möchten Ihre Potentiale abschöpfen und sich souveräner in Ihren Professionswelten bewegen?

Dann sind Sie hier richtig, als Mensch, Fach- und Führungskraft, Coach oder Berater.
Es geht um LÖSUNGEN. ZIELE. KLARHEIT. Und das durch die Nutzung Systemischer Fragen.

Was Sie in dem Buch erwartet:

Systemische Fragetechniken aus der Praxis für die Praxis
Profitieren Sie von konkreten Beispielen und praxiserprobten Tipps zum Verbessern Ihrer kommunikativen Fähigkeiten
Systemisches Denken
Lernen Sie systemisch zu denken und integrieren Sie es in Ihre Arbeit, dadurch erlangen Sie das Mindset, das Selbstmanagement und die Softskills, um als Führungskraft, Coach oder Berater erfolgreich zu sein!
Systemische Fragen und weitere elementare Fragen
Damit Sie für Ihre Rolle als Führungskraft, Coach oder Berater bestens vorbereitet sind, erhalten Sie neben
den systemischen Fragen auch weitere elementare Fragen aus verschiedensten Felder, wie z.B. Fragen zum kollektiven Bezugsrahmen, zur Rollenklärung, Reflexionsfragen uvm.
Theorie und Praxis vereint
Lernen Sie aus praktischen Erfahrungen, praxisorientierten Beispielen und Metaphern, um die Inhalte einfacher und schneller zu verinnerlichen und direkt in Ihrem Berufsleben umsetzen zu können.
BESTELLEN SIE JETZT “Systemische Fragetechniken - Gekonnt gefragt, gezielt geführt!”
Mit über 150 praxisorientierten Beispielfragen, die Sie direkt in Ihrem nächsten Gespräch anwenden können.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Erfolgreiche Fragetechniken für Berater und Führungskräfte

Ich arbeite bereits in der Beratung mit systemischen Fragetechniken, bilde mich jedoch gerne weiter und frische mein Wissen gerne auf. Der Ratgeber "Systemische Fragetechniken" von Karin Reuter richtet sich speziell an Führungskräfte, Coaches und Berater in Unternehmen. Die theoretischen Grundlagen werden verständlich, präzise und knapp vermittelt. Der Ratgeber lässt sich leicht, flüssig und locker lesen. Zwischendurch wird das Thema durch passende Zitate aufgelockert. Die Theorie wird durch Fallbeispiele verständlicher.

Im ersten Kapitel werden zunächst Grundlagen zur Systemtheorie erläutert. Im zweiten Kapitel geht es um systemische Fragen, durch die sich Missverständnisse klären lassen und Lösungen aufgezeigt werden können, die vom Gegenüber selbst erarbeitet werden. Die verschiedenen Fragetechniken, wie zirkuläre Fragen oder Reflexionsfragen, werden theoretisch fundiert erläutert und anhand von Fallbeispielen praktisch verdeutlicht. In markierten Absätzen werden hilfreiche (und zum Teil auch humorvolle) Tipps zum Üben gegeben.

Im dritten Kapitel geht es um die Fragekompetenz, wobei hilfreiche Tipps zum aktiven Zuhören und zur Vorbereitung von Gesprächen gegeben werden.

Das vierte Kapitel fand ich besonders interessant. Hier werden viele Praxisbeispiele für bestimmte Gesprächsanlässe gegeben, wie etwa für Entwicklungsgespräche mit Mitarbeitern. Es gibt auch nützliche Tipps für den Umgang mit der „Ja, aber …“-Dynamik und Killerphrasen.

Das Buch schließt mit den Themen Selbstmanagement und Umsetzungstipps ab. Auch hier werden kreative Impulse für die Umsetzung gegeben, und man fühlt sich ermutigt, schrittweise das Ausprobieren der Fragen zu wagen.

Wenn ich am Ende des Buches eine Skalierungsfrage beantworten müsste: „Auf einer Skala von 1 bis 10, wie hilfreich fanden Sie dieses Buch?“, würde ich mit 9 antworten.