Cover-Bild Mein Bruder
  • Ersterscheinung: 25.01.2021
Karin Smirnoff

Mein Bruder

Ursel Allenstein (Übersetzer)

Ein Familiendrama, das auf dem einsamen schwedischen Land spielt – In Karin Smirnoffs Debüt geht es um das Leben. Um Liebe und Gewalt. Um das, was schön, und das, was kaputt ist. Und um das Allerwichtigste: Vergebung.

Jana fährt an den Ort ihrer Kindheit, um ihren Zwillingsbruder zu besuchen, und beschließt zu bleiben. Denn in Smalånger ist alles wie immer: Ihr Bruder trauert einer Liebe nach, die es nicht hätte geben dürfen, und trinkt zu viel, ihre Mutter lebt nach einem Schlaganfall im Pflegeheim, und ihre ehemaligen Freunde sinnen auf Rache. Und dann ist da noch John mit Augen wie schwarze Löcher, der ihr mit leidenschaftlicher Liebe, aber auch unkontrollierter Aggression begegnet und Erinnerungen an ihre Kindheit im Schatten des bedrohlichen Vaters wachruft. Ein Familiendrama, das auf dem einsamen schwedischen Land spielt – erzählt mit rauer Zärtlichkeit und einer ganz eigenen Sprache voller Leidenschaft, Spannung und Humor. Es geht um das Leben. Und um das Allerwichtigste: Vergebung.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Volle Punktzahl von mir!

Wow, ich hab lange kein Buch mit einer solchen Sogwirkung mehr gelesen - ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen. Zum Plot: Wir begleiten Jana zurück in das kleine Dorf ihrer Kindheit in Schweden, wo sie nicht nur mit alten Dämonen, sondern auch mit neuen Bekanntschaften konfrontiert wird und mit dem rätselhaften Tod einer Frau. Wer war diese Maria und warum stolpert sie ständig über deren Spuren? Atmosphärisch dicht verknüpft die Autorin die Vergangenheit mit der Gegenwart, porträtiert ein mitunter herzzerreißendes Familiendrama und einen spannenden Kriminalfall, denn Marias Mörder wurde nie gefunden.

Ich möchte hier gerne eine Triggerwarnung aussprechen - es gibt teilweise nur schwer auszuhaltende Beschreibungen von Gewalt, Misshandlung und Missbrauch.

Der Schreibstil ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig - es gibt keine Fragezeichen und wörtliche Rede ist nicht durch Anführungszeichen gekennzeichnet. Sobald ich mich aber eingelesen hatte war das keine Schwierigkeit mehr für mich und ich bin regelrecht in einen Lesesog geraten - vielleicht auch gerade wegen der ungewöhnlichen Schreibart? Volle Punktzahl von mir!

Veröffentlicht am 07.05.2021

Wahnsinns Debüt

Was für ein wahnsinns Debüt! Ganz einfach gesagt, entweder wird man sofort von der Story in Bann gezogen, oder aber man kann es nicht ertragen noch eine Seite mehr zu lesen. Das Buch ist kein Wohlfühlbuch und lässt dies auch von Beginn an den Leser spüren. Es handelt vom reinsten Elend von Anfang bis Ende – Einsamkeit, Alkoholismus, Krankheit, Inzest, bis zu Gewalt, Totschlag und Selbstmord. Das Buch konnte mich trotz der tristen Stimmung von Anfang an begeistern. Karin Smirnoff schafft es gekonnt zwischen den Zeilen zu schreiben, auch wenn der Schreibstil andererseits doch sehr gewöhnungsbedürftig ist, dank fehlenden Kommata, vielen Eigennamen und fehlender wörtlicher Rede. Das nordische Folk wird gekonnt dargestellt und mit der düsteren Stimmung verbunden. Das Ende hat mir leider nicht so ganz zugesagt. Ich kann euch das Buch auf jeden Fall ans Herz legen, wenn man bereit ist sich auf diese dunkle Geschichte einzulassen. In der schwedischen Originalfassung ist bereits ein Folgeband erschienen. Ich hoffe, dass dieser auch ins deutsche übersetzt werden wird.