Cover-Bild Bitterwasser
Band der Reihe "Servus Krimi"
  • Verlag: Servus
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 25.05.2022
Karina Ewald

Bitterwasser

Ein Bad-Gastein-Krimi

Krimi-Spannung in den österreichischen Alpen: Die neue Miss Marple ermittelt

Die feierliche Eröffnung des Kulturzentrums in Bad Gastein wird jäh unterbrochen – durch einen Mord! Was für ein Einstand für die frisch gebackene Bibliotheksleiterin Carolin Halbach. Schnell stellt sich heraus: Die Häppchen am Buffet waren vergiftet! Für den Chefarzt der Kurklinik kam jede Hilfe zu spät.

Die Ermittlungen der örtlichen Polizei deuten schnell auf einen Sabotageakt hin. Doch Carolin ist überzeugt, dass das Opfer gezielt ausgewählt wurde. Plötzlich steht ein schrecklicher Verdacht im Raum: Sollte am Ende gar sie selbst im Visier des Mörders stehen?

Kurzerhand beschließt die Literaturwissenschaftlerin und leidenschaftliche Krimi-Leserin, den Beamten mit ihrer kriminal-literarischen Expertise unter die Arme zu greifen.

- Auftakt der neuen Bad-Gastein-Krimireihe mit Hobbyermittlerin Carolin Halbach

- Sabotageakt oder gezielter Angriff: Wer steckt hinter dem Gift-Anschlag?

- Eine unerschrockene Bibliothekarin beweist den richtigen Riecher in Sachen Mord und Totschlag

- Humorvoller Krimi mit Schwung: Die perfekte Lektüre für Ihren nächsten Urlaub im Salzburger Land!

Schauplatz Bad Gastein: Welche Geheimnisse verbergen sich hinter der pittoresken Bergkulisse?

Von Düsseldorf mitten hinein in den Nationalpark Hohe Tauern: Carolin Halbach bleibt keine Zeit, diesen Kulturschock zu verarbeiten. Ihr durch zahlreiche Krimis geschulter Instinkt sagt ihr, dass die Polizei auf der falschen Fährte ist. Freundlich, aber bestimmt schnüffelt sich die Bibliothekarin durch ihre persönliche Liste der Verdächtigen – was ihr schon bald den Spitznamen »Miss Marple« einbringt.

Die Autorin Karina Ewald ist gebürtige Niederösterreicherin. Als Jugendliche reiste sie zum ersten Mal ins Gasteinertal. Seitdem hat die Magie des Ortes sie nicht mehr losgelassen. »Bitterwasser« ist ihr erster Österreich-Krimi – ein Reihenauftakt, der spannende Unterhaltung für alle Fans von Regionalkrimis verspricht!

Veröffentlicht am 21.06.2022

Caro Halbach - Eine Bibliothekarin ermittelt

Cover:

Cover:
--------------
Ich bin eigentlich kein Fan von Schwarz-Weiß-Fotos, in denen ein buntes Detail hervorgehoben wird. Hier passt es aber gut, den Eisenhut so hervorzuheben. Die Stimmung des Titelbildes passt gut zum Krimi: Urlaubsatmosphäre mit einem bitteren Beigeschmack.

--------------
Die Bibliothekarin Carolin (Caro) Halbach kommt aus Düsseldorf in das österreichische Bad Gastein, um dort die neue Bibliothek im Kulturzentrum zu leiten. Als bei der Eröffnungsfeier jemand stirbt, stellt sich die Frage: Mord oder Unfall? Und hatte der Täter es tatsächlich auf das Opfer abgesehen oder auf jemand anderen? Als der Verdacht auf eine ihrer Angestellten fällt und zudem noch merkwürdige Sabotageakte bei der Baustelle im Kulturzentrum geschehen, mischt sich Caro in die Ermittlungen ein.

Mein Eindruck:
--------------
Beginnend mit einem Prolog aus Tätersicht wird Spannung aufgebaut. Dieser Abschnitt kreiste die ganze Zeit in meinem Hinterkopf beim Rätseln um den Täter und dessen Motiv und am Ende war doch alles etwas anders als gedacht. Aber bis dahin gibt es immer wieder neue Aktionen, die mitfiebern lassen und neue Spuren und Wendungen, die einen fesseln. Und der Titel erweist sich dann auch in mehrfacher Weise als sehr passend, aber mehr wird nicht verraten!

Caro ist als Protagonistin sehr sympathisch, ebenso wie ihre Vermieter, die Brunneders und die Bürgermeisterin. Durch die Verwendung eines angemessenen Maßes von österreichischem Dialekt wirkt alles sehr authentisch und ist dennoch auch für Nicht-Österreicher verständlich. Auch Bad Gastein konnte ich mir aufgrund der guten Beschreibung sehr gut vorstellen, ich fühlte mich direkt dorthin versetzt.
Der Humor, vor allem die kleinen Seitenhiebe auf Agatha Christie und das Krimi-Genres machten den Roman für mich zu einem besonderen Lesevergnügen.
Die Beschreibung "Miss Marple" ist aufgrund des jungen Alters für Caro vielleicht nicht ganz so zutreffend, dennoch hat es genauso viel Spaß gemacht, mitzurätseln und ich freue mich auf eine Fortsetzung!

Fazit:
--------------
Clever konstruierter Krimi in österreichischem Ambiente, einer guten Prise Humor sowie einer sympathischen Ermittlerin

Veröffentlicht am 06.06.2022

Eine Deutsche in Bad Gastein

Eine interessante Stelle in Düsseldorf wird der erfahrenen Bibliothekarin Carolin Halbach vor der Nase weggeschnappt, bevor sich die wunderbare Gelegenheit ergibt, nach Bad Gastein zu wechseln: hier entsteht ein moderner Kulturtreffpunkt und sie wird das neue Medienzentrum leiten. Doch schon bei der festlichen Einweihungsfeier ereignet sich ein Mord. War der Chefarzt der Kurklinik ein zufälliges Opfer oder ist er einem gezielten Attentat erlegen? Carolin Halbach, selbst passionierte Krimileserin, steckt rascher als beabsichtigt in den Ermittlungen der Polizei.

Ein gewitzter Prolog, die Idee zu einem Mord – und schon wechselt der Schauplatz an Carolins Seite: als Leser darf man sie per Bahn nach Bad Gastein begleiten und sogleich das Felsendorf mit seinem imposanten Wasserfall kennenlernen. Selbst wer den Kurort noch nie gesehen hat, findet sich bald zurecht zwischen den mehr übereinander als nebeneinander stehenden Häusern, den vielen Treppen, welche die 80 Meter Höhendifferenz zwischen dem Ortskern und dem Bahnhofsbereich überwinden, den teuren Luxushotels und den exklusiven Apartmenthäusern. Ausgezeichnete Recherche und eine merkliche persönliche Vorliebe der Autorin für das Gasteinertal kommen hier zum Ausdruck. So ist es kein Wunder, dass sich nicht nur Carolin inmitten der freundlichen Bewohner rasch zu Hause fühlt, sondern auch der Leser Gefallen findet an der rauen Natur und den erfrischend zerstäubenden Wassertröpfchen der Gasteiner Ache, die hier über den Fels mitten im Dorf herabschießt. Aber die detailgetreuen Beschreibungen beschränken sich nicht nur auf den Ort des Geschehens, auch die Personen in diesem Regionalkrimi werden genauestens und sehr glaubwürdig dargestellt. Kann es sein, dass hier wirklich (fast) alle so nett und beliebt sind, wie es bei Carolins Einstand in der Bibliothek den Anschein hat?

Fesselnd und flüssig ist Karina Ewalds Schreibstil, der Blickwinkel aus Carolins Sicht, allerdings nicht in der Ich-Form, sondern aus der eines neutralen Erzählers, ist stimmig und lässt den Leser ganz unmittelbar Carolins Eindrücke und Gedanken miterleben. Etliche Dialoge in Mundart lassen das Ganze zusätzlich recht authentisch wirken, ohne für Ortsfremde unverständlich zu sein. So entspinnt sich dieser Kriminalfall rasch zu einer spannenden Geschichte, welche von der Polizei im Nu abgehandelt würde, stünden dem nicht Caros Spürsinn und Agatha Christies Vorlagen entgegen, was ihr selber bald den Spitznamen „Miss Marple“ einträgt.

Logisch durchdacht, durchsetzt mit feinem Humor und kurzweilig vom ersten bis zum letzten Kapitel – welche übrigens nicht fade durchnummeriert sind, sondern jeweils passende Überschriften tragen – präsentiert sich Karina Ewalds erster Österreich-Krimi und sorgt für genussvolle Lesestunden. Meine Empfehlung dafür gibt es jedenfalls!

Titel Bitterwasser

Autor Karina Ewald