Cover-Bild Sturzwasser
Band der Reihe "Servus Krimi"
  • Verlag: Servus
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 17.05.2023
Karina Ewald

Sturzwasser

Ein Bad-Gastein-Krimi

Trügerische Idylle: Ein toter Investor vor traumhafter Bergkulisse

Jähes Ende einer Wanderung: Anstatt sich nach dem anstrengenden Aufstieg zur Wiesneralm entspannt zu erholen, macht Carolin Halbach eine grausige Entdeckung. In einem Bottich mit Erfrischungsgetränken schwimmt eine Leiche zwischen den Almdudlerflaschen. Bei dem Toten handelt es sich um einen russischen Investor mit großen Plänen für die idyllische Alm. Natürlich lässt sich die „Miss Marple von Bad Gastein“ auch diesmal nicht davon abhalten, den örtlichen Behörden bei den Ermittlungen unter die Arme zu greifen.

Der zweite Teil der Regionalkrimi-Reihe rund um die Leiterin der Bad Gasteiner Stadtbibliothek schließt nahtlos an den Vorgänger an. Auch diesmal glaubt Krimifan Carolin Halbach nicht an eine einfache Lösung und wittert Verstrickungen.

- Von der einsamen Alm zum kitschigen Luxus-Ressort: Wer wollte die Pläne des Investors vereiteln?

- Spannende Urlaubslektüre: Provinzkrimi mit internationalen Verwicklungen

- Ein neuer Fall für die unerschrockene Bibliothekarin aus Düsseldorf

- Zweiter Band der humorvollen Bad-Gastein-Reihe von Karina Ewald

- Krimi-Empfehlung für Ihren Urlaub im Salzburger Land!

Immer was los in Bad Gastein

Von wegen ruhige Provinz – langweilig wird es Carolin Halbach an ihrem neuen Lebensmittelpunkt garantiert nicht! Kaum hat sie den letzten Mordfall verdaut, der ihren Start in der Stadtbibliothek überschattet hat, stolpert sie schon über die nächst Leiche. Auch diesmal ist sie schnell in die Ermittlungen rund um den Tod des russischen Investors verwickelt – ihr Spitzname „Miss Marple“ kommt schließlich nicht von ungefähr.

Krimi-Autorin Karina Ewald verbindet auch im zweiten Teil ihrer Heimatkrimi-Reihe ihre Liebe zum Gasteinertal mit spannender Unterhaltung für alle Fans österreichischer Krimis.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Spannender Österreich-Krimi

Auf der Alm, da gibt’s kei Sünd?

Auch der zweite Bad Gastein Krimi um die Bibliothekarin Carolin hat mir wieder sehr gut gefallen.

Die Autorin macht mir richtig Lust auf einen Besuch im beschaulichen ...

Auf der Alm, da gibt’s kei Sünd?

Die Autorin macht mir richtig Lust auf einen Besuch im beschaulichen Bad Gastein. Eine Wanderung zur Wiesneralm, mit den saftigen Wiesen, Wasserfällen und der klaren Höhenluft, so wie es Carolin und Bruno geplant haben. Leider finden die beide eine Leiche und das war es dann auch schon wieder mit der Ruhe in Bad Gastein.

Natürlich kann Carolin das Ermitteln nicht lassen und bringt sich in größte Gefahr.

Auch die Männerwelt ist eine Herausforderung, der sich Caro stellen muss. Gleich drei Männer bemühen sich plötzlich um sie. Wen wird Caro erhören oder bleibt sie doch lieber Single?

Karina Ewald schafft es ausgezeichnet, die Spannung zu halten, immer wieder zaubert sie neue Verdächtige aus dem Hut und ich kann nicht anders, als Seite um Seite umzublättern, auf der Suche nach Antworten. Dazwischen bleibt aber auch viel Zeit, mir den Mund wässrig zu machen, nach all den Köstlichkeiten, die die österreichische Küche zu bieten hat.

Diese Reihe hat Suchtpotential, ich freue mich bereits auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Auf der Wiesneralm

Eines schönen Sonntags lässt sich die erst kürzlich aus Düsseldorf ins Gasteinertal gezogene Bibliotheksleiterin Carolin Halbach vom örtlichen Arzt auf die Wiesneralm entführen. Überwältigt von der Pracht der Berge, dem Rauschen des Wasserfalls und der Kraft der Natur, die hier ganz stark spürbar ist, suchen die beiden Wanderer ein Platzerl zum Ausrasten. Hier wollen sie sich aus einem dafür vorgesehenen kühlen Bottich Erfrischungsgetränke nehmen, als sie in der Bewegung erstarren: zwischen den Almdudlerflaschen liegt eine Leiche, ein Loch in der Stirn. Wie alsbald feststeht, handelt es sich um einen der russischen Investoren, die hier auf der Alm einen Hotelkomplex mit Golfplatz errichten wollen.

Stimmungsvoll und bildreich beginnt dieser zweite Band aus der Bad Gastein-Krimi-Reihe. Schon mit den ersten Zeilen ist man als Leser gefangen von der hiesigen Bergwelt, von der frischen Luft und dem an Farben satten Panorama. Fast könnte man meinen, Karina Ewald sei mitten in der Landschaft gesessen und hätte ein Bild mit Worten gemalt. Man spürt einfach immer wieder, wie sehr sie auch persönlich mit diesem Flecken Erde verbunden ist und kann dadurch auch selber das Panorama umso mehr genießen. Aber die Idylle ist rasch getrübt, eine Leiche passt so gar nicht hierher. Dafür wird Carolins Instinkt für genauere Nachforschungen geweckt, bestimmt findet sie ein paar Einheimische, die mehr über Baupläne für die Alm wissen.

Mit ruhigem, unaufgeregtem Schreibstil, dennoch stets spannend und unterhaltsam, geht es weiter. Die Ermittlungen der örtlichen Polizei zeigen kaum Fortschritte, dafür ereignen sich etliche andere, abwechslungsreiche Episoden, die auf den ersten Blick kaum in einen Zusammenhang zu bringen sind, am Ende jedoch schlüssig und logisch miteinander verknüpft werden. Viele Personen begegnen uns diesmal, einige bereits vom letzten Mal bekannt, andere neu hinzugekommen, alle aber stets liebevoll und glaubwürdig charakterisiert, so dass man sie beim nächsten Urlaub im Gasteinertal am liebsten kennenlernen möchte – insbesondere die Palatschinken und den Apfelstrudel bei Rosi würde ich gerne kosten, allerdings ohne Leberknödelsuppe als Vorspeise. Dazu fügt sich der örtliche Dialekt wunderbar in die Dialoge, wodurch die ganze Geschichte höchst realistisch und lebendig wird.

Persönliches und Politisches, Kriminelles und Kulinarisches, sowie viel Humorvolles – all das verpackt Karina Ewald mit Leichtigkeit in diesen abwechslungsreichen Kriminalroman und schenkt ihren Lesern damit wunderbare Lesestunden zum Abschalten und Genießen. Sehr, sehr gerne möchte ich auch beim nächsten Mal wieder mit dabei sein, wenn Carolin Erkundigungen in einem neuen Fall einholt.

Titel Sturzwasser
Autor Karina Ewald
ASIN B0BJFLTVHR
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (336 Seiten)
Erscheinungsdatum 17. Mai 2023
Verlag Servus