Cover-Bild Licht aus!

Licht aus!

32 Ideen, um Energie zu sparen
Andreas Jäger (Übersetzer)

Energieverschwendung
Ein Fernseher im Standby-Modus, energiefressende Glühbirnen, ein Handy-Ladegerät, das umsonst eingesteckt bleibt, Batterien in einem unbenutzten Gerät ... eine ziemliche Energieverschwendung! Das muss nicht sein! Mit ein paar einfachen Maßnahmen könnten wir erhebliche Energieeinsparungen erzielen und der Umwelt etwas Gutes tun! In diesem Buch werden 32 Aktionen zum Thema Energiesparen vorgestellt.

• Weniger Strom: Mit diesem Buch kannst du deinen Beitrag zum Umweltschutz leisten
  • Ideen: Es gibt viele verschiedene Ideen, die man leicht im Alltag umsetzen kann
  • Empfehlung: Geeignet für Kinder ab 8 Jahren

Alltagsaktionen für Stromsparer
Elektrogeräte, Licht, Heizung, Wasser, Abfall, Essen, Spiele, Reisen: Du möchtest einen Beitrag leisten und unseren Planeten schützen, weißt aber nicht wie? Das Ändern von Gewohnheiten ist gar nicht so schwer, wie man meint. Nimm die Herausforderung an und werde ein Umwelt-Superheld!

• Dieses Buch befindet sich bei mabuerele in einem Regal.
  • mabuerele hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Schönes Sachbuch für Kinder

„...Wir müssen alles tun, um Energie zu sparen, und am besten fangen wir sofort damit an! Aber wie? Hier sind 32 Ideen, wie wir alle es besser machen können...“

Diese Sätze stammen von Marie, dem Marienkäfer-Mädchen ...

Diese Sätze stammen von Marie, dem Marienkäfer-Mädchen im Vorwort. Dann folgt eine Einleitung, wo Marie in Form von Sprechblasen die Fragen der Kinder zum Thema Energie beantwortet.
Die 32 Doppelseiten mit je einer Idee sind nach gleichem Schema aufgebaut. Auf der linken Seite oben steht der Ort, wo die Energie gespart werden kann, sei es das eigene Zimmer, das Bad oder der Garten. Danach kommt das Thema, zum Beispiel

„...Schluss mit Stand-by!...“

Dann folgt wieder ein Dialog in Form von Sprechblasen. Auf der rechten Seite werden die Einsparmöglichkeiten näher erläutert. Die Texte sind kurz, kindgerecht und leicht verständlich. Alles mit mit entsprechenden Bildern illustriert.
Die meisten der Vorschläge sind sinnvoll und leicht umsetzbar. Bei wenigen bin ich nicht ganz der Meinung der Autorin.
Am Ende folgt ein Glossar und ein Register.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es regt an, über das eigene Verhalten nachzudenken und mit den Kindern darüber zu sprechen.