Cover-Bild Eines Tages in der Provence
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.09.2018
Karine Lambert

Eines Tages in der Provence

Sascha Rotermund (Sprecher), Pauline Kurbasik (Übersetzer)

Ein beschauliches südfranzösisches Dorf ist in Aufruhr: Der prachtvolle alte Baum auf dem Marktplatz soll gefällt werden. Wo, wenn nicht in seinem wohltuenden Schatten, wird die Barbesitzerin Suzanne Pastis servieren, wo Manu Artischocken verkaufen? Der junge Clément liebt es, in den Ästen zu klettern, und die Schwestern Adeline und Violette tröstet nichts so sehr wie der Anblick der Blätter, die sich seit ihrer Kindheit im Sommerwind wiegen. Widerstand formiert sich unter den Dorfbewohnern. Und auch der Baum, der seit Jahrzehnten das Kommen und Gehen auf dem Platz verfolgt, wird von ihren Emotionen mitgerissen.Gefühlvoll gelesen von Sascha Rotermund(4 CDs, Laufzeit: ca. 4h 17)

• Dieses Buch befindet sich bei Ritja in einem Regal.
  • Ritja hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Wenn ein ganzes Dorf Baum steht

Kurz gesagt geht es darin um ein kleines Dorf, in dem mitten auf dem Marktplatz schon seit vielen, vielen Jahren ein Baum steht, welcher nun gefällt werden soll. Im Laufe des Buches erfährt man so einiges aus der Historie und aus den Leben der Dorfbewohner.

Mir hat die Geschichte gut gefallen. Sie war locker leicht, für zwischendurch. Was mir besonders gut gefallen hat ist, dass der Baum selbst zu Wort kommt. Er führt uns quasi durch die Geschichte und verbindet die einzelnen Charaktere miteinander. Sascha Rotermund als Sprecher passt auch sehr gut zu diesem Buch. Seine tiefe, ruhige Stimme leitet die Atmosphäre sehr schön. Und wenn er dann anfängt, einzelne Rollen mit seiner Stimme darzustellen, wird es nur noch besser. Er ist nicht umsonst mein Lieblingssprecher.

Dieses Buch bzw. Hörbuch ist aufgrund seiner Kürze etwas schönes für zwischendurch. Bringt aber trotzdem genug Story und Tiefe mit sich.

Veröffentlicht am 16.09.2018

Eines Tages in der Provence

"Eines Tages in der Provence" ist eine Geschichte über eine Dorfgemeinschaft und deren Platane mitten auf dem Platz. Jeder nutzt die Platane auf seine Weise – als Treffpunkt, als Schattenspender, Versteck, Klettergerüst oder Wohnort. Doch nun soll die alte Platane gefällt werden. Einfach so. Die Dorfgemeinschaft nimmt es anfangs hin bis ein kleiner Junge seine ganze Wut und Energie auf den Auftraggeber richtet. Er mobilisiert die Menschen und schafft es, sie zu einer eingeschworenen Gruppe zusammen zu bringen.

Es werden die Geschichten der einzelnen Bewohner erzählt, mal aus der Sicht der Anderen, mal aus der Sicht des Baumes und dann wieder aus der Ich-Perspektive. Ich empfand die Sprünge von einer Person zur nächsten etwas gewöhnungsbedürftig. Auch fehlte mir etwas die Spannung in der Geschichte. Einige Charaktere waren recht gut gelungen, andere fand ich eher fad und weniger interessant. Man meisten mochte ich Violet und Adeline, deren Humor ich mehr unterhaltsam fand.

Es ist ein Hörbuch, welches den Zuhörer mitnimmt in die Provence (auch wenn man nicht viel aus der Region erfährt) und eine nette und unterhaltsame Geschichte erzählt. An das Hörbuch „Das Haus ohne Männer“ kommt es leider nicht ran.