Cover-Bild Die Felsenburg
Band der Reihe "Karl Mays Gesammelte Werke"
  • Verlag: Karl-May-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Abenteuerroman: Western
  • Ersterscheinung: 1950
  • ISBN: 9783780200204
Karl May

Die Felsenburg

Reiseerzählung (Satan und Ischariot I) Band 20 der Gesammelten Werke
Euchar Albrecht Schmid (Herausgeber)

Die Felsenburg liegt hoch droben in den Bergen der Sonora und birgt ein grausiges Geheimnis, das einem deutschen Auswandererzug zum Verderben werden soll. Old Shatterhand nimmt mit seinem Blutsbruder Winnetou den Kampf gegen den skrupellosen Verbrecher Harry Melton und seinen Bruder Thomas auf.

Veröffentlicht am 10.04.2021

Ich habe das Buch sehr sehr gerne gelesen!

"Die Felsburg" ist der zwanzigste Band der Karl May Reihe und wird mit Figuren wie Winnetou und Old Shatterhand erzählt, also absolut ein Muss für jeden Fan! Es ist der erste Band einer Trilogie und spielt zu einer Zeit, wo der Name von Old Shatterhand schon recht bekannt war und die Beiden einen berühmtem Freundeskreis hatten.
Eine Gruppe Auswanderer soll ein schrekliches Schicksal erleiden, doch Old Shatterhand kommt der Verschwörung auf die Spur und tut sein bestes, um die Menschen zu beschützen.

Das Buch befasst sich mit sehr ernsten Themen, wie Menschenhandel und Versklavung. Obwohl es viel trauriges gibt, überwiegt doch die Liebe zu Figuren und Details und die spannende Handlung. Die Schurken sind ein Brüderpaar und die Jagd wird sich in den Folgebänden noch weit über Amerika hinaus ausdehnen.
Der Schreibstill ist wie gewohnt, manchmal sehr ausführlich, aber ich mag ihn einfach. Die Figuren sind heldenhaft, es gibt einige Klitsches, aber damit muss man bei Karl May einfach rechnen. Ich habe das Buch sehr sehr gerne gelesen!