Cover-Bild Oskars erste Abenteuer
Karl Starkebaum

Oskars erste Abenteuer

15 Geschichten zum Vorlesen für Kinder ab 2 Jahren
15 Geschichten zum Vorlesen für Kinder ab 2 Jahren
Oskar ist ein aufgewecktes Kerlchen, das seine Umwelt interessiert unter die Lupe nimmt und sich so seine Gedanken macht. Seine ersten Abenteuer sind spannend und führen ihn in den Kindergarten, in den Zoo, in den Zirkus, aber auch in die Luft und in die Küche.
Plötzlich kommt ein kleiner Wolf direkt auf ihn zu, sieht ihn mit seinen grünen Wolfsaugen an, bleibt stehen und flüstert: „Wir feiern Geburtstag. Aura hat Geburtstag. Er wird ein Jahr alt und alle kleinen Wölfe des Rudels feiern mit. Möchtest du auch mitfeiern, kleiner Oskar?“
Aus: Der kleine Wolf hat Geburtstag

Ihre Stimme, Ihre Nähe, Ihre Ruhe werden zu Geschenken für die Kleinen, wenn Sie vorlesen und die Kinder sich ankuscheln und entspannt und zufrieden einfach nur da sitzen und zuhören.

• Dieses Buch befindet sich bei Bianste in einem Regal.

Veröffentlicht am 17.12.2017

Spannende Abenteuer für Kleinkinder

Der pensionierte Schulleiter, erfahrene Pädagoge und leidenschaftliche Opa weiß, wie man Kinder begeistert. Sein Oskar ist fröhlich, wissbegierig und unternehmungslustig. Sowohl im Kindergarten als auch in der Freizeit, z.B. bei Ausflügen mit seinen Eltern und Freunden erlebt er spannende Abenteuer und erfährt viel Neues über die Welt um ihn herum. Thematisch werden genau die Bereiche angesprochen, die Kinder im Alter der Zielgruppe (ab zwei Jahren) besonders interessieren: Trecker, Tiere, Flugzeuge, Zirkus, andere Kinder, Weihnachten, Schnee usw.
Die Kinder dieser Altersgruppe erleben alles zum ersten Mal und sind entsprechend begeistert, aber auch ängstlich oder verwirrt, wenn sie etwas nicht verstehen. Oft genug mischt sich Realität mit Ausgedachtem, so genau können sie das noch nicht unterscheiden, weil die Welt noch so viele Wunder für sie bereit hält und sie nicht wissen können, ob Wölfe nicht vielleicht doch mit ihnen reden können.
Oskar bietet sich da als Identifikationsfigur an. Er erlebt auch alles zum ersten Mal, bewältigt aber jede Situation erfolgreich. Denn Oskar ist sich seiner selbst und der Welt um ihn herum sicher. Er weiß, dass seine Familie auf ihn aufpasst und ihm nichts geschehen kann.
Beim Vorlesen dieser Geschichten begleiten wir Oskar durch ein ganzes Jahr. Es gibt Episoden, die im Sommer, Herbst, Winter und Frühling spielen und jeweils jahreszeittypische Aktivitäten erzählen.
Jede Geschichte wird von den ausdrucksstarken und farbintensiven Illustrationen von Helga Kloppenburg begleitet, die oftmals Details der Geschichten besonders herausheben und so den kleinen Zuhörern Anreize bieten, sich gedanklich weiter mit den Geschichten zu beschäftigen. Obwohl sie noch nicht selbst lesen können, ist es ihnen möglich, das Buch durchzublättern und anhand der Bilder die Geschichten noch einmal zu erleben.
Fazit: Eine Leseempfehlung für alle Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel, die mit ihren Kleinen gemeinsam auf eine Abenteuerreise gehen wollen. Genauso bietet sich das Buch aber auch für Kindergartengruppen an, da die Geschichten die Aufmerksamkeitsspanne eines Kleinkindes nicht übersteigen und viel Anlass für Gespräche bieten oder sich auch nachspielen lassen.