Cover-Bild Dragonerkind
  • Ersterscheinung: 03.03.2018
  • ISBN: 9783981954517
Karola Briese

Dragonerkind

Was geschieht mit dir, wenn du mit 12 Jahren deine Familie verlässt, dich bewähren musst, in einer fremden Welt, einem fremden Land mit einer fremden Sprache?

1758, mitten im Siebenjährigen Krieg:
Bauernsohn Jean muss seine Familie verlassen, um als Bursche in den Dienst von Leutnant Philippe de Belsace zu treten. Bald zeigt sich, dass sie einander mehr als Herr und Diener sind. Doch der Schrecken des Krieges holt sie ein, und nur geschicktes und trickreiches Zusammenspiel rettet sie vor mancher Gefahr.
Eines Nachts begeben sie sich auf eine waghalsige Tour und geraten unbeabsichtigt einer Schar von Agenten in die Quere. Wer sind diese Kerle, was führen sie im Schilde, und wer ist das Ziel ihres mörderischen Plans?

Veröffentlicht am 19.01.2019

Verlag: A-Verlag
Preis: 22,90€, Gebundenes Buch
Seiten: 720 Seiten, ​inkl. Anhang und 2 Landkarten
ISBN: 978-3981954517
Alter: (meine Empfehlung) ab 14 Jahre!
Erscheinungsdatum: 3. März 2018

Buchtrailer:
Plus Leseproben:
geschichte?utmsource=igprofile_share&igshid=1nwbl7a5v1ex5
Hallo ihr Süßen?
Ich möchte euch einen ganz neuen Verlag vorstellen, von dem ich mehr als begeistert bin. Dragonerkind ist Band eins einer grandiosen und komplexen historischen Saga. Karola Briese, hat es geschafft, das mir auf knapp 750 Seiten, niemals langweilig wurde. Trotz dieser wirklich sehr komplexen Thematik, des Krieges. Dies war mein erstes Buch, in dem ich die Französische Seite,  des 7 Jährigen Krieges kennen lernen durfte. Ich halte nicht viel von Inhaltsangaben in Rezensionen und ich bin auch ganz ich er nicht so Wortgewandt wie die Autorin, aber mir hat das Buch wirklich ausgesprochen gut gefallen. Ich muss zugeben, hätte ich es im Handel gesehen, hätte ich es nicht einmal angeschaut, da ich persönlich finde, daß das Cover eher an ein verstaubten Geschichtsbuch erinnert. Doch diese Geschichte ist alles andere als Staub trocken und uninteressant. Ich habe die Charaktere geliebt und gehasst zugleich, denn jeder war einfach nur lebendig und voller Emotionen. Ich möchte den jungen Jean unheimlich gerne und habe zum Teil wirklich mit gelitten, aber auch mitgemacht. Es ist ein Buch, das nicht verharmlost werden darf, es beinhaltet ein paar Szenen, die mehr als grauenvoll sind und definitiv nichts für Kinder. Aber die Thematik ist einfach grandios und mehr als interessant. Ich hatte als Leserin das Gefühl, ein Teil der Handlung zu sein und es war grandios Jean und Leutnant Philippe de Belsace auf ihren Lebensweg begleiten zu dürfen! Ich freue mich schon jetzt auf ein baldiges Wiedersehen mit den beiden! Was mir besonders gut gefallen hat, waren außerdem das Glossar und die vielen Fußnoten, so blieb mir die Internet Suche erspart und mein lesefluß wurde nicht gestört. Es ist eine wirklich komplexe Geschichte und wir begleiten den jungen Bauernsohn Jean, durch ein Jahr voller Schmerz und grauen, aber auch voller Weißheiten, liebe und Erkenntnis. Es war für mich eine ganz schreckliche Vorstellung, das Jean mit seinen 12 Jahren in den Krieg ziehen musste, um seinen Herrn zu dienen, doch er tat dies mit einer Leidenschaft und Hochachtung, die mich oft vergessen ließen, das er ein unschuldige Kind war. Doch das macht dieses Buch, heute umso aktueller, denn es gibt immer noch so viele Kinder, die sich im Krieg befinden und überleben müssen, Jean hat mich an all dieses erinnert. Dieses Buch ist wirklich etwas ganz besonderes, man wächst mit den Protagonisten und entdeckt eine Zeit voller grauen und gleichzeitig voller Schönheit. Jean ist so ein kluger Junge und stellt Fragen, über die ich noch lange nachdenken musste. Zum Beispiel:,, Warum gibt es Krieg? ", so in etwa hat er es Philippe gefragt und dieser hat schnell erkannt, daß Jean etwas ganz besonderes ist, viel mehr als ein einfacher Bauernsohn. Was die beiden erlebt haben ist der Wahnsinn und wie sehr sie für einander da sind umso schöner, für mich hat sich daraus ganz klar eine "Vater und Sohn Beziehung" kristallisiert und oft habe ich vergessen das Philippe Jeans Herr ist. Ich könnte noch Stunden lang so weiter Texten, doch das möchte ich nicht, das einzige was ich euch sagen und versprechen kann dieses Buch ist es wert gelesen zu werden, auch wenn mir die Umschlagsgestaltung so gar nicht gefällt, da es für mich einfach wie ein staubige Geschichtsbuch aussieht! Manchmal zählt einfach der Inhalt und dieser ist fantastisch und die Cover illustration mehr als passend! Ich bin einfach immer noch hin und weg! Vielen Dank für diese wundervolle Geschichte und Erfahrung.
Lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 05.01.2019

Das war mal ein Buch...

1758, mitten im Siebenjährigen Krieg:

Bei diesem Buch muss ich mal etwas mehr ausholen, denn schließlich es nicht mal schnell gelesen. Wer historische Bücher gerne liest, der sollte auf jeden Fall dieses Buch hier auch lesen. Eigentlich ist es ein Jugendbuch, zum Teil schwere Kost, deswegen würde ich vorschlagen man sollte es gemeinsam reinlesen und dann weitersehen.

Gerade der Anfang empfand ich sehr heftig, aber man darf auch nicht vergessen, dass die vergangene Zeit auch nicht gerade ein Zuckerschlecken war für Groß und Klein. Der Junge Jean wird von seinem Vater ziemlich verprügelt, weil er die wertvolle Milch versehentlich verschüttet hat, denn seine Familie lebt in großer Armut und da zählt jeder Schluck Milch bzw. überhaupt an Lebensmitteln. Aber das ist nicht alles was am Zahn der Zeit nagt, denn auch die Kindersterblichkeit zehrt sehr an der Familie, irgendwann beschließt Jeans Vater in den Dienst stellen zu lassen. Was ich wirklich interessant ist oder für mich jeden Falls war ist, dass die Autorin meiner Meinung nach sehr gut recherchiert hat, so dass man sich wirklich ein gutes Bild von den damaligen Verhältnissen machen konnte. Für mich sind solche Recherche eigentlich das A und O in einem historischen Buch, denn zwar auch eine fiktive Geschichte ist schön erzählt, sollte aber dabei die wesentlichen Faktoren der Epoche immer wiederspiegeln und das hat die Autorin hier wirklich getan.

Man taucht in dem Buch u.a. in das Geschehen des Siebenjährigen Kriegs ein, auch hier geht man mit Kindern bzw. mit dem Jungen nicht gerade liebevoll um, denn dort wo Gewalt herrscht achtet auch keiner auf einen kleinen „Bauernssohn“. Warum dieser Krieg regiert und was die beiden Parteien austragen wird auch sehr gut erläutert, wobei ich es für ein Jugendlichen vielleicht nicht ganz einfach finde zu verstehen, aber das kommt auch immer auf das Kind an und wie sehr es Interesse an Geschichte zeigt.
Meiner Meinung nach ein wirklich gutes Werk, sehr mächtig aber absolut lesenswert. Genau so muss Geschichte sein!

Veröffentlicht am 30.07.2018

Eine großartige Geschichte mit noch großartigeren Protagonisten.

Mit Dragonerkind ist der Autorin Karola Briese ein sagenhaftes Debüt gelungen.
Eigentlich lese ich ja meistens aus Sicht der Engländer, doch mit diesem Buch habe ich die Franzosen lieben gelernt.
Das ...

Mit Dragonerkind ist der Autorin Karola Briese ein sagenhaftes Debüt gelungen.
Das schulde ich hauptsächlich den beiden Protagonisten Philippe de Belsace, seines Zeichens Dragoner Leutnant und seinem Burschen Jean. Seit langem sind mir nicht mehr so starke,faszinierende und zugleich liebenswerte Charaktere begegnet. Jeder auf seine eigene Weise reißt einen in seine Bann und man kann nicht widerstehen! Karola Briese hat es mit diesen beiden Zeitgenossen geschafft, mich von der ersten bis zur letzten Seite zu bannen.
Das Buch überzeugt durch eine tolle Recherche und viel Hintergrund wissen. Man merkt, dass viel Schweiß und tränen in diesem Werk stecken. Dank einer durchgehend aufrechterhaltenen Spannung, vieler Informationen und Erklärungen die beim lesen allerdings nicht erschlagen und trotz der des Zeitalters angepassten Ausdrucksweise, fliegt man nur so durch die Zeilen.
Auch die Story bietet viele verschiedene Seiten, mal lustig mal traurig mal spannend, was bei so gut recherchierten Romanen oftmals auf der strecke bleibt. Doch mit diesem Buch kommt jeder auf seine kosten.

Im Anhang findet man dann noch diverse Liedtexte im Original sowie auch übersetzt und ein Glossar, was durchaus hilfreich war, obwohl ich durch meine Vorliebe für historische Romane schon einiges an Vorwissen hatte.
Auch die Karte von Argentan sowie von Hessen und Westfalen aus den 18. Jahrhundert halfen mir gut, den Weg der Protagonisten zu verfolgen und rundet diesen, meiner Meinung nach großartigen historischen Roman perfekt ab.

Mein Dank für das Rezensionexemplar geht an den A-Verlag und an dich Karola!

Veröffentlicht am 19.03.2019

Ein facettenreicher historischer Roman um eine ungewöhnliche Freundschaft

Man schreibt das Jahr 1758; die Welt befindet sich mitten im Krieg. Die arme Bauernfamilie Malparnasse aus dem kleinen Dorf Montmilcent leidet Hunger. Das Essen reicht hinten und vorne nicht für ihn selbst, seine Frau und die neun Kinder. In seiner Verzweiflung bringt Jacques Malparnasse seine beiden ältesten Kinder aus dem Haus. Der zwölfjährige Jean kommt als Bursche zu Leutnant Philippe de Belsace nach Argentan. Auch wenn Jean immer wieder das Heimweh packt, so merkt er doch schnell, dass er es mit seinem Herrn gut getroffen hat, denn Leutnant Belsace versorgt ihn nicht nur mit Kleidung und Essen, sondern er behandelt ihn freundlich, und als er spürt, wie wissbegierig sein Bursche ist, bringt er ihm das Lesen, Schreiben, Rechnen und vieles mehr bei. Philippe ist viel mehr für Jean als sein Herr, denn der Junge verehrt und liebt den Mann, der für ihn sorgt. Aber auch für Philippe wird Jean bald viel mehr als ein Diener. Er bringt dem Jungen echte Zuneigung entgegen und behandelt ihn, wie ein guter Vater seinen Sohn behandeln würde. Bald sind die beiden ein eingeschworenes Team, sie können sich bedingungslos aufeinander verlassen. Als sie nach Deutschland ziehen müssen und die nächste Schlacht vor der Tür steht, wartet so manche Bewährungsprobe auf diese ungewöhnliche Freundschaft.

Ich gebe zu, ich habe sehr lange an diesem Roman gelesen, was mehrere Gründe hat. Zum einen ist es ein ganz schöner Wälzer mit einem stattlichen Gewicht, und die Geschichte von Philippe und Jean ist auf über 700 Seiten und zudem noch sehr klein gedruckt. Aus den genannten Gründen konnte ich das Buch immer nur in kleinen Etappen lesen, was aber keinesfalls an der Handlung oder der Schreibweise lag.
Die Geschichte über diese ungleiche Freundschaft ist nämlich sehr fesselnd, faszinierend und schön geschrieben. Egal ob es sich um das Kriegsgeschehen handelt oder darum, wie Jean sich bei seinem Leutnant einlebt, die Autorin beschreibt alles sehr detailreich. Gerade an Jeans Schicksal, an seinen Gedankengängen und Gefühlen nimmt man als Leser regen Anteil. Wenn Jean seine ersten Kriegserlebnisse seelisch verarbeiten muss, ist man quasi hautnah dabei. Ich würde diesen Roman nicht nur als historischen (Abenteuer-)Roman bezeichnen, sonder er ist viel mehr. Ich empfinde ihn auch als Entwicklungsroman, denn man erfährt sehr viel und in detaillierten Schritten über Jeans Bildung, und nicht nur der Junge macht im Lauf der Zeit einen Reifeprozess durch, sondern auch sein Herr, denn dieser macht sich viele Gedanken über Gott und die Welt und ist ein Suchender nach mehr Menschlichkeit.
Im Zusammenleben mit dem Leutnant stellt Jean bald fest, dass Philippe ein düsteres Geheimnis mit sich herumschleppt, das ihm schwer auf die Seele und aufs Gemüt drückt. So gerne würde er seinem Herrn helfen, aber der offenbart sich ihm lange Zeit nicht. Erst ziemlich am Ende des Romans erfährt man, was Philippe bedrückt. Diesen ganzen Enwicklungsprozess habe ich mit Spannung verfolgt. Herr und Diener gehen miteinander durch Dick und Dünn, sie retten sich gegenseitig den Hals und sind in Gesundheit und Krankheit füreinander da. Auch viele Abenteuer warten auf die beiden Helden.
Die Autorin bringt sehr viel historisches Wissen in ihren Roman mit ein, und ich kann mir nur ansatzweise vorstellen, wie aufwändig die Recherchearbeit für dieses Buch vermutlich war.
Faszinierend finde ich, dass Karola Briese im Verlauf der Handlung quasi immer wieder kleinere Geschichten in die Hauptgeschichte einbringt, beispielsweise wenn Philippes Freund, der Schotte James MacFarlane wieder einmal auftaucht und dringend Hilfe braucht, die ihm Philippe auch stets gewährt, auch wenn er dabei selbst viel riskiert. Während dieser gemeinsamen Unternehmungen erzählt James aus seinem Leben, und so kommen wieder ganz neue historische Aspekte dazu und erweitern das Informationsspektrum.
Es ist ein sehr emotionaler Roman, eine starke Geschichte mit wunderbaren Charakteren, mit viel Feingefühl und Empathie geschrieben. Für mich ist es kein Buch, das man mal so schnell nebenher liest, sondern ich habe mich sehr bewusst auf die detaillierten Schilderungen eingelassen.
In gewisser Weise ist die Handlung in diesem Buch abgeschlossen, aber es gibt noch einige offene Fragen, die jedoch schon wieder zu einer anderen Geschichte gehören, zu einem neuen Abenteuer, von dem Karola Briese sicher in der gerade erschienenen Fortsetzung „Dragonerblut“ erzählt.
Besonders erwähnenswert ist auch die sorgfältige Ausstattung des Buches, denn im Anhang finden sich die Liedtexte aus der Geschichte, und ein umfangreiches Glossar komplettiert den Roman.