Cover-Bild Tage der Mondschnecke
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.09.2021
Kate Allen

Tage der Mondschnecke

Meritxell Piel (Übersetzer), Xingye Jin (Illustrator)

Eigentlich interessiert Lucy sich nicht besonders für Naturwissenschaft, obwohl ihre Mutter eine bekannte Meeresbiologin war. Aber als einheimische Fischer einen großen Weißen Hai an Land ziehen, ist Lucys Neugier doch geweckt: Wie ist der Hai so weit nach Norden gekommen? Lucy beschließt, ihr Biologie-Schulprojekt zu den Raubfischen zu machen und so die Arbeit ihrer Mutter weiterzuführen. Je länger sie sich mit den faszinierenden Tieren beschäftigt, desto mehr wird ihr bewusst, wie wenig Erinnerungen sie an ihre Mutter hat. Doch durch die Haie knüpft Lucy eine Verbindung zu ihr.

• Dieses Buch befindet sich bei Babsi123 in einem Regal.
  • Babsi123 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Sehr lehrreich

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Tage der Mondschnecke " testlesen .
Autor : Kate Allen

Handlung des Buches :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Tage der Mondschnecke " testlesen .
Autor : Kate Allen

Handlung des Buches :

Mein Fazit :
" Tage der Mondschnecke " von Kate Allen ist ein tolles Kinderbuch mit pädagogischem Hintergrund. Erzählt wird die Geschichte der kleinen Lucy , die noch immer den Tod ihrer Mutter , einer bekannten Meeresbiologin betrauert. Die sich Sorgen um ihren Dad macht, der mit Haien schwimmt, mit ihrem besten Freund Fred Gummizeugs verspeist und immer gut gelaunt ist. Sie liebt die Natur, hat aber eigentlich nicht so den Draht zu Tieren. Erst als ein großer weißer Hai an Land gezogen wird, tritt sie in die Fußstapfen ihrer Mutter.......und macht als Charakter eine große Wandlung durch. Sie widmet sich ab sofort den Haien und ihre Mutter wäre stolz auf sie. Gefällt mir sehr gut.

Die Natur zu erhalten und sie zu schützen , sollte uns sehr am Herzen liegen. Spielerisch bringt die Autorin den kleinen Lesern die Natur nahe und wie wichtig es ist, jedes Lebewesen zu schätzen und zu beschützen. Auch wenn es ein Hai ist.........

Themen wie Freundschaft die bleibt, Familie die hinter einem steht und alles unterstützt was man unternimmt, der Weg ins Erwachsen werden der nicht einfach ist und der Weg aus der Trauer und Verlustangst werden sehr einfach erzählt und machen das Kinderbuch zu etwas besonderem.

Die Geschichte ist in kurze Kapitel eingeteilt und eignet sich daher auch super zum vorlesen. Die Altersbeschränkung ist ab 11 Jahre betitelt, aber auch für jüngere Kinder verständlich finde ich. Die Geschichte ist wunderschön und wir haben uns gleich in Lucy verliebt. Ein kleines Mädchen mit sehr viel Herz . Sie wird mit Sicherheit die kleinen Leser und ihre Eltern verzaubern, da bin ich mir sicher.

Das Buch ist mit sehr viel Herzblut geschrieben worden und wir haben ganz viel Spaß beim lesen gehabt. Ich wünsche der Autorin eine große Leserschaft für dieses Buch , kleine und große Leser.