Cover-Bild Wir Dorfkinder
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 30.11.2022
Katharina Göbel

Wir Dorfkinder

Was macht eine gute Mutter wirklich aus?

Veröffentlicht am 21.03.2023

Dorfkinder

Was macht eine gute Mutter wirklich aus?Diese Frage muss sich vor allem die junge Elena stellen, der man von Amts wegen Gefährdung des Wohls ihrer 5-jährigen Tochter Laila vorwirft. Doch wie soll sie als alleinerziehende Mutter der Willkür der Behörde begegnen und beweisen, was eine gute Mutter wirklich ausmacht? Hilfe erfährt Elena dabei vor allem von ihrer Oma, der 75-jährigen Mathilde, der es gelingt, die zerstrittene Großfamilie für den gemeinsamen Kampf um Laila zu mobilisieren und zu zeigen, dass sie in ihrem beschaulichen Heimatdorf an der Mosel bestens aufgehoben ist.

So wirklich überzeugen konnte mich das Buch leider nicht. Aber vielleicht hatte ich auch einfach was anderes erwartet. An vielen Stellen war mir das Buch einfach zu langatmig. Die ganze Geschichte ist über viele Seiten einfach nur so dahin geplätschert. Auch hat mir zeitweise der rote Faden gefehlt.
Die Charaktere im Buch sind insgesamt gut ausgewählt und man erfährt auch einiges über den Klatsch und Tratsch im Dorf, doch so wirklich fesseln konnte mich das ganze nicht.
Die Frage was eine gute Mutter ausmacht, konnte letztendlich auch nicht geklärt werden, wobei diese Frage eh nicht pauschal zu beantworten ist.
Gut gelungen finde ich allerdings die Beschreibung der Behördenwillkür bei der Überprüfung durch Jugendämter etc. Aber auch der Kampf der Mutter um ihr Kind.
Insgesamt kann man sagen immer wieder sehr gute Ansätze, aber dann doch wieder zu langatmig.

War leider nicht wirklich meins. Von daher nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 06.07.2023

schwer hinein zu kommen

Ich durfte das Buch im Zuge einer Leserunde lesen.

Das Cover sprach mich von Anfang an sehr an ebenso der Titel, ich konnte mich daher sehr mit meiner wundervollen Kindheit auf dem Dorf identifizieren.

Leider ...

Ich durfte das Buch im Zuge einer Leserunde lesen.

Leider habe ich anhand des Titels etwas völlig anderes erwartet. - Daher würde ich persönlich sagen dass der Titel und die Cover Gestaltung leider nicht zum Inhalt passt

Ich bin sehr schwer ins geschehen gekommen und beim lesen leider immer wieder gedanklich abgedriftet, für mich persönlich waren es einfach viel zu viele protagonisten, ich musste immer wieder zurück blättern und mir einen überblick verschaffen wer den jetzt gleich nochmal wer ist.
Was mich persönlich auch gestört hat waren die Sätze mit geschriebenem Dialekt, das lies für mich leider keinen flüssigen Lesefluss aufkommen. Ebenso war der erste Teil wirklich sehr Zäh und lang

Was ich hingegen schön fand waren die kleinen Sprüche und zitate am Anfang jeden Kapitels, das fand ich wirklich immer sehr schön!

Ansonsten gibt es für mich daher leider keine Leseempfehlung.