Cover-Bild IN BED WITH art
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 15.10.2011
Katharina Knieß

IN BED WITH art

100 Möglichkeiten sich mit Kunst zu betten / 100 Ferienwohnungen, Pensionen und Hotels / 100 Gastgeber, die Kunst und Menschen lieben
IN BED WITH ART
EIN REISE(VER)FÜHRER DER BESONDEREN ART
Privatzimmer in Georgien, leben im Hund in den USA, fünfsterniger
Wohn- und Sammlungsluxus in der Provence oder Leben im Kunst-
schloss in Mecklenburg-Vorpommern – das macht Sie neugierig?
Dann ist 'In Bed With Art' der richtige Reiseführer und Urlaubs-
planer für Sie. Hierin stellen sich, reich bebildert und kommentiert,
100 Unterkünfte vor, weltweit, für jeden Geschmack und Geldbeutel.
Alle sind eng mit Kunst, Design und Künstlern verbunden. Hier sind
Kunst und Design nicht bloße Dekoration, sondern Ausdruck des
Lebenskonzepts der Betreiber.
'In Bed With Art' ist inspirierend und informierend für alle, die die
Kunst und das Ungewöhnliche lieben. Ein wesentliches Merkmal des
Konzeptes war die Absicht der Autorin, Reise- und Kunsterlebnisse
für jeden Geschmack und Geldbeutel zu zeigen.

• Dieses Buch befindet sich bei TochterAlice in einem Regal.

Veröffentlicht am 30.12.2017

Wer gerne mit Art ins Bett geht

und damit ist weder Art Garfunkel noch Art Spiegelman, sondern die Kunst in allen ihren Facetten gemeint, der hat die Möglichkeit, durch diesen Reiseführer der besonderen entsprechende Unterkünfte kennenzulernen. Übernachtungsmöglichkeiten bei Künstlern, kunstaffine Hotels und Herbergen sowohl in Deutschland als auch im europäischen und nichteuropäischen Ausland werden hier vorgestellt, inklusive Fotos und der jeweiligen Besonderheiten.

Super, sagen Sie und möchten gleich reinschnuppern? Nur zu, aber wenn Sie lediglich des Deutschen mächtig sind, müssen Sie sich weitgehend auf Deutschland und das deutschsprachige Ausland beschränken, denn die meisten ausländischen Établissements werden auf Englisch beschrieben. Die Beschreibung läuft nach einheitlichem Schema, einer Gliederung ab und lässt leider darauf schließen, dass die Autorin die Texte nur teilweise selbst geschrieben bzw. redigiert hat. Oft hat man den Anschein, eine Homepage zu überfliegen und es stellt sich die Frage, ob Katharina Knieß tatsächlich jedes einzelne Haus selbst besucht hat. Es fehlen die persönlichen Eindrücke, teilweise habe ich mich gar gewundert, wie es das ein oder andere Haus ins Buch geschafft hat und was eigentlich der alles vereinende Faktor ist.

Schade, denn die Idee ist gut. Das Buch jedoch wirkt eher wie ein Manuskript, wie ein sich noch in Überarbeitung befindliches Schriftstück. Ich lasse mich gern inspirieren, doch mitreißen tut mich dieses Buch nicht, da fehlt noch das entscheidende Tüpfelchen auf dem i.