Cover-Bild Fight for Love / Erinnere dich - nicht
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.10.2020
Katharina Münz

Fight for Love / Erinnere dich - nicht

Sophie zu Hohenstein, mit dem sprichwörtlichen silbernen Löffel im Mund geboren, studiert an der juristischen Fakultät in Heidelberg. Moral, Ethik und religiöse Überzeugungen bestimmen ihr Handeln - trotzdem bricht Sophie, von ihrem verheirateten Geliebten gedrängt, ihre Schwangerschaft ab. Als er mit ihr Schluss macht, liegt ihr Leben in Scherben.
Raik Kronauer beißt sich irgendwie durch, nachdem er bei einem Einsatz in Afghanistan verwundet wurde. Außer seinem Hund gibt es niemanden mehr in seinem Leben und das bevorstehende Weihnachtsfest ist ihm egal.
Aber dann steht da plötzlich diese junge Frau auf den Bahngleisen, eine S-Bahn rast heran – und Raik handelt entsprechend dem Eid, den er einst geschworen hat.
Wer kann auch ahnen, dass Sophie bei Raiks Rettungsaktion ihr Gedächtnis verliert?

Das Nächste, was ich wahrnehme, sind Schritte.
Schwere, gleichmäßige Schritte, die näherkommen.
Ich atme unterdrückt, stelle mich weiterschlafend und blinzele unter den Wimpern hervor.
Ja, ein Mann. Ein – bis auf ein lässig um seine Hüften geschlungenes Handtuch – nackter Mann. Er läuft rechts von dem Bett, in dem ich liege, vorbei, bleibt am Fußende vor einem Kleiderschrank stehen und öffnet, mir den Rücken zugewandt, eine Schranktür.
Das … Ich empfinde Verwirrung.
Er nimmt meine Anwesenheit gar nicht wahr, während er in den Fächern kramt. Das, was er sucht, scheint sich gut zu verbergen, denn ich erhalte die ausgiebige Gelegenheit, seine rückwärtige Partie anzusehen.
Ich lasse meinen Blick von oben beginnend über ihn wandern: Kurzes, nasses Haar, von dem einzelne Tropfen über einen für einen Mann recht schlanken Hals herabrinnen.
Der Rücken, der sich von breiten, muskulösen Schultern zu schmalen Hüften verjüngt, die beachtlichen Wölbungen seiner Oberarme … Der Anblick ist jetzt nichts, was mich direkt abstoßen würde. Erst recht nicht die Lendengrübchen, die das bei seinen Bewegungen um eine knappe Handbreit herabgerutschte Handtuch offenbart.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Sehnsucht nach Schwerelosigkeit

Sensibel, schön und mit zarten Untertönen der Schwermut - habe es genossen, dieses Buch zu lesen!

Sophie zu Hohenstein ist an der juristischen Fakultät in Heidelberg Studentin. ( ach ja, das schöne Heidelberg, seufz! ).

Sie hat eine liason dangereux mit einem gebundenen und nicht unbekannten Mann. Sie wird schwanger.

Sophie trifft eine einschneidende Entscheidung. Sie kann sie aber im Grunde genommen weder verarbeiten noch damit umgehen.

Sie versucht, Suizid zu begehen, hat aber infolgedessen eine Amnesie. Raik Kronauer ist es zwar gelungen, sie zu retten und versucht ihr zur Seite zu stehen. Das ist aber schwieriger als gedacht und nicht gerade die besten Voraussetzungen für den Beginn einer potentiellen Beziehung.

Raik selber hat nämlich seine Lasten zu tragen. Er ist Afghanistanveteran u d ist dort verletzt worden. Außer seinem Hund hätte ihm niemand Gesellschaft geleistet und triste Weihnachten wären es geworden.

Großartig formuliert und geschrieben! Sophie und Raik sind mir außerordentlich sympathisch und authentisch.

Wie sensibel sie sind können sie wahrscheinlich selbst nicht ganz ermessen. Eine wunderbare Love Story - allerdings mit offenem Ende!

Die ernsten Untertöne,,die sanfte Melancholie und Themen sind sehr gut in das Buch integriert. Suizid und Spätfolgen nach Militäreinsätzen sind immer noch Tabuthemen. Auch ein Suizidversuch an sich.

Das alles ging mir nahe und hat meine Emotionen aus vielerlei Gründen aufgewühlt.

Es gibt keine Längen und das Buch vermeidet Klischees! Toll!