Cover-Bild Fake Facts
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 17.07.2020
Katharina Nocun, Pia Lamberty

Fake Facts

Wie Verschwörungstheorien unser Denken bestimmen. Ungekürzt.
Katharina Nocun (Sprecher)

EINFACHE WAHRHEITEN FÜR EINE KOMPLIZIERTE WELT

Corona ist eine Erfindung der Pharmaindustrie! Menschen, die daran erkranken, müssen so für ihre Sünden büßen! Oder: Das Virus wurde in chinesischen Geheimlaboren gezüchtet!
Verschwörungstheorien verbreiten sich nicht nur im Netz wie Lauffeuer und sind schon lange kein Randphänomen mehr. Katharina Nocun und Pia Lamberty beschreiben, wie sich Menschen aus der Mitte der Gesellschaft durch Verschwörungstheorien radikalisieren und die Demokratie als Ganzes ablehnen.

Welche Rolle spielen neue Medien in diesem Prozess? Wie schnell wird jeder von uns zu einem Verschwörungstheoretiker? Und wie können wir verdrehte Fakten aufdecken und uns vor Meinungsmache schützen?

• Dieses Buch befindet sich bei yunix in einem Regal.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Wichtiges Thema, mäßige Umstetzung

Hat mich leider überhaupt nicht abgeholt. Es geht darum, wie Fake News entstehen und verbreitet werden bzw. wie Verschwörungstheorien (oder Verschwörungsmythen) entstehen und es in die Köpfe der Menschen schaffen.
Eigentlich ein überaus spannendes und sehr wichtiges Thema, aber leider hat mich das überhaupt nicht überzeugen können und ich habe es abgebrochen. Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und evtl. lag es an der Sprecherin, aber der Inhalt hat mich überhaupt nicht erreicht und wohl eher sogar nicht gelangweilt. Und das obwohl es sich dabei um ein sehr aktuelles und wichtiges Thema handelt. Kann ich also leider nicht empfehlen.