Cover-Bild Charlotte Teufelsbraten bekommt Besuch
  • Empfohlenes Alter: bis 5 Jahre
Katharina Pflugbeil

Charlotte Teufelsbraten bekommt Besuch

Ein gereimtes Bilderbuch zum Vorlesen mit Illustrationen von Pam Haertel
Ein gereimtes Bilderbuch zum Vorlesen für Klein und Groß über die schlechte Laune, die jeder von uns mal hat und was man dagegen tun kann.

'Alles ist so fürchterlich',
weint das Charlöttchen bitterlich,
'ich glaub, ich hab ´ne Fee verschluckt,
die in mir drinnen blitzt und zuckt
und zaubert, dass ich motzen muss!
Wann ist damit nur endlich Schluss?'

(...) Es entstanden gereimte Erzählungen, die einerseits eine sich entwickelnde Geschichte beinhalten, die andererseits aber sprachlich so kunstvoll gefasst sind, dass sie allein schon wegen ihrer Form Beachtung verdienen. Die Reimform ist dabei nicht nur von spielerischer Leichtigkeit, sondern auch ganz praktisch, wird damit doch das abschnittsweise Vorlesen einfacher möglich. (...)
Josef Borat über Charlotte Teufelsbraten bekommt Besuch, www.joborezensionen.wordpress.com, Mai 2024

• Dieses Buch befindet sich bei Jecke in einem Regal.
  • Jecke hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 04.06.2024

✎ Katharina Pflugbeil - Charlotte Teufelsbraten 2 Charlotte Teufelsbraten bekommt Besuch

Bereits den ersten Band von „Charlotte Teufelsbraten“ musste ich alleine zu Ende lesen, weil er meiner 6-Jährigen nicht gefiel. Teil 2 schneidet bei ihr erneut nicht gut ab …

Meine Kritikpunkte vom Vorgänger ...

Meine Kritikpunkte vom Vorgänger passen teilweise erneut auf den Nachfolger:
- Bild-Text-Verhältnis der Zielgruppe nicht angemessen
- Reime holprig
- Worte, die Kindergartenkinder nicht benutzen (verstehen?)

Dieses Mal jedoch steht Charlotte, wie der Titel vermuten lässt, im Mittelpunkt.
Wir erleben, wie mit ihrer schlechten Laune von den einzelnen Familienmitgliedern umgegangen wird. Sie möchte sie unbedingt loswerden und stößt dabei auf kreative - nicht immer ungefährliche! - Ideen.
Die Kleinen lernen zudem, was man gegen das Gefühl, welches man eigentlich so gar nicht mag, selbst tun kann. Dies ergibt einen wunderbaren Anlass zum Reden.

Obwohl hier tatsächlich ein Fokus gesetzt wurde und Zuhörende sich mit der Protagonistin identifizieren könnten, erschweren der viele Text und die holprigen Reime sowohl das Vorlesen als auch das konzentrierte Lauschen.

Unsere Exemplare wandern in die Grundschule und nicht, wie eigentlich geplant, in den Kindergarten. Ich habe mich mit den Pädagoginnen unterhalten und wir waren der einheitlichen Meinung, dass es dort einfach nicht passt.