Cover-Bild Grand Hotel Wunder (Band 1) - Liebeszauber sind gefährlich
Band 1 der Reihe "Grand Hotel Wunder"
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 08.04.2023
Katharina Schöde

Grand Hotel Wunder (Band 1) - Liebeszauber sind gefährlich

Magische Freundschaftsgeschichte ab 10 Jahren über die erste Liebe
Marco Guadalupi (Illustrator)

Charlie, Paulina und Mia sind die „Wunder-Mädels“ – sie leben alle drei mit ihren Familien bei der exzentrischen Lady Lou im Grand Hotel Wunder. Dabei ist in dem vornehmen Luxushotel am See nichts so, wie es von außen scheint, und es ranken sich düstere Sagen und Gruselgeschichten um das alte Gemäuer. Ob die Geister , Flüche , magischen Plätze und verwunschenen Zimmer im Hotel wirklich existieren? Die Wunder-Mädels sind skeptisch  und beschließen kurzerhand, dem Spuk auf den Grund zu gehen. Als sich Paulina verliebt , will sie es ganz genau wissen und sucht magische Hilfe: beim Liebeszauber -Rosenstrauch im Garten des Hotels! Ob das wohl gut geht?

Veröffentlicht am 17.01.2024

Willkommen im Grand Hotel Wunder - Auftakt einer magischen Freundschaftsgeschichte

Mia zieht gemeinsam mit ihrer Mutter in das Grand Hotel Wunder, welches im langjährigen Besitz von Mias Familie ist. Dort lernt sie zum ersten Mal ihre Cousine Charlie und deren Freundin Paulina kennen. Auch diese beiden Mädchen leben in dem Hotel. In dem vornehmenden Luxushotel am See scheint aber nichts so zu sein, wie es zunächst ausschaut. Magische Dinge sollen in dem Hotel vor sich gehen: Ob die Geister, magische Plätze, Flüche und verwunschene Zimmer wirklich existieren? Und was genau hat dies alles mit einem alten Fluch zu tun? Die drei Mädchen beschließen, dem Spuk auf den Grund zu gehen.

Katharina Schöde hat mit diesem Reihen-Auftakt eine wunderschöne und gleichzeitig spannende Geschichte konzipiert, durch die man nur so fliegt. Die drei Wunder-Mädchen sind alle auf ihre eigene Art und Weise sehr sympathisch und liebenswürdig und ich habe alle drei bereits ins Herz geschlossen. Die Themenwahl finde ich super und die Vernetzung von Schloss und Geister gelungen. Neben der Thematik der Geister kommen auch Themen wie Freundschaft und die erste große Liebe nicht zu kurz. Ich finde es besonders gelungen, dass in diesem Buch auch Ängste aufgegriffen werden, die mit Freundschaften verbunden sind. Im gesamten Buch über werden immer wieder spanische Wörter genannt, da Paulina zweisprachig großgeworden ist, was mir sehr gefällt. Ein kleines Glossar am Ende der Geschichte hätte ich ganz passend gefunden, um diese Wörter zu übersetzen oder auch andere Wörter wie beispielsweise „Concierge“ zu erläutern. Aber auch ohne dies kann das Erzählte lückenlos verstanden werden.

Die Geschichte im Grand Hotel Wunder hat mich sehr überzeugt und das Schloss gefällt mir sehr gut. Ich bin sehr gespannt, wie es mit den drei Wunder-Mädchen weitergeht und welche spannenden Entdeckungen sie in dem Schloss noch machen werden.