Cover-Bild Social Value von Unternehmen
Band 473 der Reihe "Study der Hans-Böckler-Stiftung / Die Reihe Study führt mit fortlaufender Zählung die Buchreihe "edition Hans-Böckler-Stiftung" in elektronischer Form fort."
0,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Hans-Böckler-Stiftung
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 01.06.2022
  • ISBN: 9783865933904
Katharina Schöneberg, Katrin Vitols

Social Value von Unternehmen

Die Ansätze großer Wirtschaftsprüfungsunternehmen
Unternehmen geraten zunehmend unter Druck, nicht nur Gewinne zu erwirtschaften, sondern darüber hinaus einen gesellschaftlichen Nutzen (sog. Social Value) beizutragen. Große Wirtschaftsprüfungsgesellschaften haben in den letzten Jahren neue Bewertungsansätze für Social Value entworfen, die die sozialen und ökologischen Auswirkungen unternehmerischen Handels erfassen sollen. Durch die Anwendung der Ansätze auf der Unternehmensebene sollen der „wahre“ Unternehmenswert ermittelt und wirtschaftliche Entscheidungen unterstützt werden. Im vorliegenden Bericht werden die Social Value-Ansätze verschiedener Wirtschaftsprüfunternehmen vergleichend dargestellt. Die Analyse zeigt, dass die Bewertungsmaßstäbe der Prüfungsgesellschaften kritisch hinterfragt werden müssen.

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.