Cover-Bild Wie deine Träume Blüten tragen
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 24.05.2022
Katharina Schroer

Wie deine Träume Blüten tragen

So entfalten sich deine kleinen und großen Lebensträume
Schon in jungen Jahren hatte Katharina Schroer einen Traum: "Wenn ich erwachsen bin, eröffne ich eine Kaffeebar!" Leicht gesagt, doch wie gemacht? Anhand der Analogie zu Bäumen und den vier Jahreszeiten erzählt sie authentisch von den Wechseln des Lebens, von Höhen und Tiefen, Freuden und Sorgen, Widerständen und deren Überwindung und ihrem persönlichen Wachstum, bis der Traum "Wurzeln geschlagen" hat. Dieses Buch ist eine Einladung, die eigenen Ideen und Träume ernst zu nehmen und gemeinsam mit Gott praktisch anzugehen. Enthalten sind auch Fragen zur Reflektion, ganz konkrete Anregungen und biblische Bezüge.

Das Buch hilft zu erkennen, dass wir uns in jeder Lebenslage von Gott gebrauchen lassen können - auch wenn unsere Träume noch keine Wirklichkeit geworden sind. Denn eines steht fest: Wichtiger und erfüllender als jeder Traum ist die Beziehung zu dem, der ihn uns geschenkt hat …

• Dieses Buch befindet sich bei Liz2910 in einem Regal.
  • Liz2910 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Leseempfehlung ♥

Katharina Schroer schriebt über ihren Lebenstraum von einer eigenen Kaffeebar. Sie wählt Bäume im Laufe der Jahreszeiten als Analogie und erzählt authentisch und liebevoll über ihren Werdegang und was sie daraus lernen konnte. Auf eine ganz wundervolle Art teilt sie ihr Wissen und gibt Ratschläge, für persönliches Wachstum, Träumen und Wurzeln schlagen. Immer wieder bringt sie ihren persönlichen Glauben in die Geschichte ein und macht deutlich, dass ohne Gott nichts möglich ist. In jeder Lebenslage und Jahreszeit ist er derselbe und schenkt Wachstum für unsere Träume.

Das Buch ist wunderschön gestaltet und ich mag auch die Heptik. Allerdings fiel mir das Lesen nicht „leicht“. Ich bin eher eine Geschichtenleserin und kann konnte nicht wirklich folgen. Der Einstieg war noch gut, ich fand die Autorin beschreibt wahnsinnig gut, wenn es um ihre Kaffeebar geht. Und ich mochte grundsätzlich auch ihre Vergleiche mit den Bäumen und den Ansatz, aber es blieb nicht wirklich bei mir hängen.

Was mir super gut gefällt, ist wie sie ihre Beziehung zu Jesus in das Buch mit einbaut, es wirkt sehr natürlich und liebevoll ♥ Allgemein hat sie wirklich einen sehr schönen Schreibstill und es spricht so viel Liebe und Worte aus ihren Worten.

Der zweite Abschnitt fiel mir dann leichter. Die Reise der Autorin war wirklich spannend und hat totales Roman-Potential! Ich würds lesen ^^ Und mit dem Namen der Kaffeebar, hätte es auch einen Titel, den fand ich nämlich wirklich schön, besonders mit dem Hintergrund.
Ich liebe es, wie selbstverständlich sie Gott in ihr Leben einbringt und ihm so viel zutraut und anerkennt, dass es aus seiner Hand kommt. Das gefällt mir total gut und spricht mich an ♥ Auch die Thematik von Natur und Wachstum wird weiter verfolgt und ist total gut gewählt. Ich mag auch die Anregungen zur Anwendung auf das eigene Leben der Leser sehr.

Am schönsten war, glaube ich, die Stelle zu den Rissen, die sie inzwischen annehmen kann und das dadurch Licht hinein kommt! Das hat mich total berührt ♥ Auch den Ansatz mit dem Thermometer/Thermostat sehr! Viel lieber guten Einfluss ausüben, als die Stimmung wiedergeben. Das werde ich mir zu Herzen nehmen ♥ Überhaupt mag ich die Einstellung der Autorin so gern und würde mir gerne ein großes Stück davon abschneiden.

Bin sehr froh dieses Buch lesen zu dürfen, auch wenn ihr noch so langsam vorankomme, ich glaube ich habe noch niemals so lange an so einem dünnen Buch gelesen =D Ich würde auf jeden Fall noch ein Buch von der Autorin lesen, weil der Schreibstill so schön warm und angenehm ist ♥