Cover-Bild Mein Leben und andere Katastrophen
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Ersterscheinung: 26.03.2015
Kathrin Schrocke

Mein Leben und andere Katastrophen

Lustige Großstadtkomödie über die Irrungen und Wirrungen der Pubertät und (fast) ganz normale Familienverhältnisse - für Mädchen ab 12!

Bernadette, genannt Barnie, ist eine ganz normale 13-Jährige mit einer beeindruckenden Radiergummisammlung, einer Vorliebe für SeaLife und ein bisschen Herzweh, wenn sie an Sergej aus ihrer Klasse denkt. Das einzig Ungewöhnliche an ihr (zumindest aus Sicht der anderen): Barnie hat zwei Väter – Dad und Papa.

Das 'Babyprojekt' in der Schule bringt Aufregung in Barnies beschauliches Leben: Jeweils zwei Schüler müssen gemeinsam eine Babypuppe rund um die Uhr betreuen, wie ein richtiges Kind. Als Sergej sich anbietet, der Vater von Barnies Puppe zu werden, könnte eigentlich alles perfekt sein. Eigentlich.

Queer, slapstickig und gegen den Strich gebürstet – dabei aber immer authentisch und ganz und gar mädchengefühlig!

Veröffentlicht am 17.07.2018

Fulminanter Jugendroman mit Charme

"Mein Leben und andere Katastrophen" ist ein absolut phantastisches Jugendbuch, welches sich bedingt durch den tollen Schreibstil und die Kürze der einzelnen Kapitel in einem Rutsch weg lesen lässt.

Barnie ...

Barnie - die 13-Jährige Protagonistin wächst bei ihren 2 Vätern auf - ihrer Regenbogenfamilie. Eine "Mutter" (wenn auch "nur" biologisch betrachtet) gibt es auch, sie ist allerdings eigentlich eher eine Freundin der Familie.
Dies allein macht Barnie schon zu etwas Besonderem....
Dann gibt es da noch dieses Schulprojekt - die Kids sollen am eigenen Leib (zu "Abschreckungszwecken") erfahren, wie es ist, in ihrem Alter schon ein Kind zu haben und müssen so pärchenweise für Babypuppen mit integriertem Computer sorgen.
Natürlich völlig lebensnah - die Babys müssen gefüttert, gewickelt und bespaßt werden.... Stress pur! Und dann ist da noch Sergej, Barnies erste große Liebe. Allerdings ist auch hier nicht alles so einfach...

Großartig fand ich insbesondere die Sache mit den Babypuppen. Ein toller Fingerzeig der Autorin - klasse umgesetzt. Dazu der Appell an die Toleranz. Homosexuelle Menschen sind völlig normal, nichts anderes. Gerade für ein Jugendbuch ist es meines Erachtens essentiell wichtig, derartige Botschaften zu vermitteln. Toleranz kann in meinen Augen nicht groß genug geschrieben werden....

Die ganze Geschichte ist unheimlich charmant erzählt. Ich habe zeitweise herzhaft lachen und dann wieder ehrlich grübeln müssen. Ein absolut fulminantes Jugendbuch, das ich definitiv empfehlen kann. Vorbehaltlos und uneingeschränkt, es ist großartig!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Gebundene Ausgabe: 192 Seiten
Verlag: FISCHER Sauerländer; Auflage: 1 (26. März 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3737352116
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 12 Jahren

„Ich wollte ...

Gebundene Ausgabe: 192 Seiten
Verlag: FISCHER Sauerländer; Auflage: 1 (26. März 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3737352116
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 12 Jahren

Einfach köstlich!

„Ich wollte ein iPad zum 13. Geburtstag. Und alles, was ich bekam, ist dieses doofe Notizbuch.“ (S. 7)

Dies ist der erste Satz in Kathrin Schrockes neustem Jugendbuch und gleichzeitig der erste Eintrag in Barnies Tagebuch, denn als solches benutzt sie dieses „doofe Notizbuch“ fortan.

Barnie, eigentlich Bernadette, ist 13 und eigentlich ein ganz gewöhnlicher Teenager mit einer Radiergummisammlung und einer Liste von Jungs, für die sie schwärmt. Das Besondere an Barnie ist, dass sie mit zwei Vätern zusammenlebt. Für sie ist das völlig normal, doch muss sie sich leider auch mit Anfeindungen gegen Homosexuelle auseinandersetzen.

Als in der Schule das Babyprojekt startet, wo sich immer zwei Schüler um eine computergesteuerte Babypuppe kümmern sollen, bietet sich Sergej als Vater für Barnies Baby an. Barnie ist überglücklich, schwärmt sie doch seit geraumer Zeit für Sergej, und vergrault dadurch sogar ihre beste Freundin Finja. Leider lässt Sergej sich von seinen Eltern und seinen Freunden stark beeinflussen, und die halten von Regenbogenfamilien dummerweise überhaupt nichts …

Barnie war mir sofort sympathisch, ihre Väter ebenso. In dieser Familie gibt es so viel Liebe, das ist einfach schön zu lesen. In ihren Tagebucheinträgen wirkt Barnie absolut ehrlich und offen. Durch ihren herzhaften Humor nimmt sie auch weniger schönen Szenen das Düstere.

Mit viel Witz, Charme und Gefühl gelingt es Kathrin Schrocke, dem Leser ein Tabuthema nahezubringen. Dabei wirbt sie um Toleranz und Offenheit, was in meinen Augen wichtige Eigenschaften sind, die bei uns aber leider immer wieder zu kurz kommen. Die Geschichte wirkt locker und leicht, dabei aber trotzdem sehr tiefgründig.

Da das Buch recht dünn ist und die einzelnen Kapitel sehr kurz bis kurz sind, ist das Buch bestens auch für Lesemuffel ab ca. 12 Jahren geeignet.

★★★★★