Cover-Bild Zart im Nehmen
  • Ersterscheinung: 16.09.2019
Kathrin Sohst

Zart im Nehmen

Hochsensibel: Erkennen Sie Ihr Potenzial
Welche Stärken haben Menschen mit einer hohen Sensibilität? Und wie sehen sie die Welt? Stark durchs Leben gehen – das wünschen sich viele hochsensible Menschen und erleben ihre hohe Wahrnehmung dennoch immer wieder als Last. Wie der Frust immer weniger Raum einnimmt und das sensible Leben zur Lust werden kann, zeigt dieses Buch. Alltagstaugliche Strategien und zahlreiche Berichte Hochsensibler machen es zu einer inspirierenden Lektüre für zarte Menschen.

Veröffentlicht am 18.12.2020

Interssant, informativ, einfühlsam

Zart im Nehmen war für mich das erste Buch zum Thema Hochsensibilität. Mich hat das Thema schon länger interessiert und ich muss sagen, dass Kathrin Sohst einen tollen Blickwinkel auf das Leben hochsensibler Menschen gibt.

Es wird sehr feinfühlig beschrieben und erklärt. Für mich sind wirkliche viele, gute Informationen in dem Buch enthalten. Ich habe das Buch zwar immer mal wieder zur Seite gelegt, aber nicht, weil es uninterssant war, nein, ich wollte die Informationen wirken lassen.

Das Besondere an dem Buch war für mich, dass die Autorin selbst hochsensibel ist und daher weiß, wovon sie schreibt. Ich finde, dass man das auch in dem Buch spürt.

Ich sehe manche Menschen bzw. deren Verhalten jetzt einfach mit anderen Augen und kann eher nachvollziehen und verstehen.
Das Buch habe ich mittlerweile an jemanden weitergegeben, der sich in Zart im Nehmen wiedergefunden hat. Das Tolle ist jetzt der Austausch zu dem Thema.

Ein einfühlsames Buch für hochsensible Menschen, aber auch für Leute, die einfach mehr über Hochsensibilität erfahren möchten.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Hochsensibel den Alltag bewältigen

Dieses Buch ist sehr wichtig und informativ für Hochsensible wie wir. Es spricht mir aus der Seele.

Dieses Buch ist mir persönlich sehr wichtig. Es hat wunderbare 463 Seiten und es ist mir nicht zu lang und hat auch keine unwichtigen Passagen. Ich habe mich in dem Buch wiedergefunden.

Mir gefällt die Aufteilung und die praktischen Tipps für das Privatleben und den Beruf. Kathrin Sonst schreibt aus eigener Erfahrung und weiß, wovon sie redet. Das ist besser als ein abstraktes Fachbuch eines Psychologen.

Die Erfahrungsberichte im zweiten Teil sind sehr hilfreich, um mitzubekommen wie es "Leidensgenossen" so geht. Natürlich sind wir Hochsensiblen keine Leidenden im herkömmlichen Sinne, aber wir leiden an der Kälte der Welt.

Der dritte Teil gibt einem Tools in die Hand, wie man trotz und mit Hochsensibilität ein befriedigendes und erfüllendes Leben führen kann. Die Tipps sind gut umsetzbar.

Leuchtfeuer: Das Zart-stark-Manifest ist Klasse. Das kopiere ich mir heraus.

Das Quellenverzeichnis und die Adressen sind ebenso hilfreich.

Der Schreibstil der Autorin ist geschliffen-elegant, sehr gut lesbar und verständlich. Das Buch sollte Pflichtlektüre in Schulen und an Unis sein, um das Brwußtsein der normal Sensiblen für uns zu wecken. Auf dass die Welt besser wird. Ein 1 a-Buch, sollte eigentlich sechs Sterne bekommen. Danke, Kathrin Sonst!

Veröffentlicht am 25.06.2020

Tolles Buch für Betroffene und für Menschen, die uns verstehen wollen

Klappentext:

Klappentext:

Fazit:

Da mir schon immer gesagt wurde, lege dir doch mal ein dickeres Fell zu, nimm nicht alles so persönlich, wollte ich wissen, warum ich angeblich so anders ticke. Durch einen Zufall habe ich dieses Buch entdeckt und erhoffte mir Antworten auf meine Fragen.

Für die Lektüre habe ich mir sehr viel Zeit gelassen, da es sich lohnt, die Erkenntnisse erst mal zu überdenken.
Das Buch ist in drei Teile untergliedert und dies hat mir gut gefallen.

In Teil 1 wird die Thematik Hochsensibilität ausführlich und gut verständlich erklärt. Schon bei diesen Erklärungen hatte ich viele Aha-Momente und konnte viele meiner Schwächen besser verstehen.

Teil 2 bot mir viele Erfahrungsberichte von hochsensiblen Menschen, um die Thematik zu vertiefen. Mir hat vor allen Dingen die Einsicht, dass es vielen Menschen ähnlich, wie mir geht, Mut gemacht.

Teil 3 wartet dann mit Tipps auf, die helfen können, ein erfülltes Leben zu führen. Einige der Ratschläge werde ich auf jeden Fall umsetzen und versuchen, ob sie mir das Leben erleichtern.

Da die Autorin selbst hochsensibel ist, weiß sie, wovon sie redet und sie hat eine gut verständliche Art, die Thematik zu erklären. Der lockere Schreibstil verführt regelrecht dazu, das Buch in einem Rutsch zu lesen, hilfreicher ist es jedoch, Pausen zu machen und das Gelesene erst einmal zu verarbeiten. Die Fülle an Informationen hat mich überrascht, da mir die Bandbreite vorher nicht so klar war.

Ich werde das Buch noch häufig in die Hand nehmen, um bestimmte Sachverhalte noch zu festigen. Das Buch kann sehr dabei helfen, die Hochsensibilität positiver zu sehen und sich auf die positiven Aspekte unserer Gabe zu besinnen. Auch für Menschen ohne diese Gabe ist es lesenswert, da es erklärt, warum wir so sind, wie wir sind.

Von mir eine absolute Leseempfehlung.