Cover-Bild Unser Körper
Katie Stokes

Unser Körper

Der Lernspaß für Kinder. Das Mitmachbuch zum Malen, Rätseln und Experimentieren
Melanie Schirdewahn (Übersetzer)

Von den Augen und Ohren bis zu Haut und Knochen gibt es für Kinder eine Menge über den menschlichen Körper zu entdecken! Dieses Mitmachbuch für Kinder ab 4 Jahren vermittelt spielerisch und kindgerecht Wissen über unsere Anatomie und Physiologie. Spielerische Aufgaben wie Kreuzworträtsel, Labyrinthe, Ausmalseiten oder Experimente machen Spaß und helfen, das Gelernte zu vertiefen. Mit vielen interessanten Fakten, etwa dass Haare nachts langsamer wachsen oder wir morgens am größten sind, sowie farbenfrohen Zeichnungen wird diese Erforschung unseres Körpers dazu beitragen, früh Begeisterung für die Wissenschaft zu entwickeln und einen Vorsprung in der Schulbildung zu erlangen.
· ENTDECKUNGSREISE DURCH UNSEREN KÖRPER
Reisen Sie mit Ihrem Kind anhand von kindgerechten Illustrationen durch den menschlichen Körper.
· WISSEN LEICHT GEMACHT
30 Aktivitäten, darunter Kreuzworträtsel, lustige Experimente und Malübungen, sorgen für reichlich Spiel- und Lernspaß.
· SPANNENDE FUNFACTS
Schon gewusst, dass Haare nachts langsamer wachsen als tagsüber und dass man morgens größer ist als abends? Lustige Fakten befeuern das Interesse der Kinder.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Die Kinder sind begeistert

Das Buch ist ein Mitmachbuch, bei dem man nicht nur lesen kann, sondern auch experimentieren, rätseln und darin malen. Ich habe mir das Buch mit meinen beiden Kindern angeschaut, wobei ich es zunächst einfach nur auf dem Tisch habe liegen lassen. Meine große Tochter (9) wurde gleich neugierig, schnappte sich das Buch und fing an zu stöbern. Die kleine Tochter (5) setzte sich dazu und meinte, dass sie gerade diese Themen im Kindergarten behandeln würden und schaute sich sehr interessiert die einzelnen Seiten durch.

War ich zunächst noch etwas skeptisch auf Grund des Covers und der Gestaltung, wurde ich bald eines besseren belehrt. Die Kinder haben die Abbildung nicht etwa verschreckt oder abgestoßen, sondern vielmehr neugierig gemacht. Sie haben sich zunächst selbst mit dem Buch beschäftigt, die große las der kleinen vor, Fragen durfte jedoch ich beantworten.

Das Buch geht strukturiert vor. Kapitelweise werden Bereiche und Teile des menschlichen Körpers angesprochen. Die Abbildungen sind informativ, ohne überladen zu wirken. Kleine Infokästchen ergänzen mit interessanten Angaben. Die jedem Kapitel zu eigen Fünf Funfacts waren natürlich der Hit und wurden meist zuerst gelesen. In jedem Kapitel gibt es noch einen Kasten „Mach mal mit!“, die ebenfalls gut ankam und gerne ausprobiert wurde.

Gemalt wurde nicht, das Lesen und Entdecken stand ganz klar im Vordergrund. Da meine kleine Tochter einige Dinge schon aus dem Kindergarten kannte, gab es einen Wiedererkennungseffekt, der mit den interessanten Informationen aus dem Buch ergänzt wurde. Meine große Tochter wählte die Themen nach ihren Interessen.

Fazit:
Das Buch wird für Kinder ab 4 Jahren empfohlen. Meine Tochter hat es mit 5 Jahren bekommen und war begeistert. Aber auch die große Tochter mit ihren 9 Jahren fand Gefallen an dem Buch. Kindgerecht geschrieben, mit vielen nützlichen und manchmal auch skurrilen Informationen, wird den Kindern der menschliche Körper vorgestellt. Die Abbildungen sind kindgerecht und nicht überladen, so dass sie die Kinder nicht erschrecken, sondern neugierig machen. Von unserer Seite kann ich nur eine Empfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Eine breite Palette an Informationen über unseren Körper

Das Cover hatte innerhalb der Familie zu unterschiedlichen Reaktionen geführt. Für den Lesejunior war es interessant, da er sich fragte, weshalb der Mensch blaue und rote Adern hatte. Dementsprechend neugierig war er auf dieses Mitmachbuch geworden. Ich fand die Darstellung der unterschiedlichen Ansichten auf den menschlichen Körper informativ, außerdem war es schon einmal der Vorgeschmack auf den Inhalt. Mein Mann gefiel das Cover gar nicht und es war für ihn überhaupt nicht ansprechend.
Trotz unterschiedlicher Meinungen passte sowohl das Cover als auch der Titel gut zum gesamten Buch.

Wissenswertes rund um den menschlichen Körper hatte die Autorin Katie Stokes auf insgesamt 16 Themenbereiche aufgeteilt. Mit durchschnittlich vier Seiten pro Kapitel war das Buch recht überschaubar und vor allem für die Kinder in einer angenehmen Länge. So konnten wir wahlweise nach Bedarf nur ein Kapitel bearbeiten oder je nach Lust und Laune mehrere hintereinander. Wir gingen nicht immer planvoll vor, sondern beschäftigten uns erst einmal mit den Themen, die uns besonders interessant erschienen.

Der Aufbau des Buches war schön durchdacht. Auf der ersten Seite eines jeden Kapitels gab es spannende Informationen rund um den vorgestellten Bereich des Körpers inklusive fünf Funfacts. Danach folgte auf der nächsten Seite ein passendes Schaubild für die Visualisierung. Im Anschluss erwarteten uns unterschiedliche Mitmachaufgaben. Es gab etwas zum Experimentieren, zum Ausmalen, zum Rätseln und Knobeln, sowie reichlich zum selber zeichnen. Dadurch konnten sich die Kinder mit dem Thema auf spielerische Weise noch einmal auseinandersetzen.

Highlight bei uns waren ganz klar die Funfacts in Kombination mit den Schaubildern. Die fünf Informationen weckten die Neugier des Lesejuniors, während die farbigen Illustrationen den entsprechenden Körperbereich vereinfacht visuell noch einmal darstellten. Insgesamt mochten wir die Darstellungen, weil sie klar gezeichnet waren und dennoch im kindlichen Rahmen detailliert genug waren, um die bestimmten Vorgänge im Körper verständlich zu vermitteln.
Generell war das Mitmachbuch schön bunt und ansprechend gestaltet worden. Auf den ersten Blick war ich auch ganz angetan von dem Buch, beim zweiten und genaueren Hinsehen gab es aber so einige Punkte, die mir nicht so gut gefielen.

Fangen wir bei der Altersempfehlung an. „Unser Körper: Der Lernspaß für Kinder.“ Wird für die Altersgruppe vier bis acht Jahre angeraten. Ich halte das für nicht angemessen. Besonders für Kindergartenkinder können diese Themenbereiche schnell langweilig werden. Zum einen gab es oft Fakten, die für Kinder in diesem Alter oft noch nicht greifbar sind. Zum Beispiel ist von fast 35 Billionen Zellen oder von 2 Prozent des eigenen Körpergewichts die Rede. Das ist schon sehr abstrakt und meiner Meinung nach auch Wissen, was für diese Altersgruppe auch gar nicht relevant ist.
Ein weiteres Manko war ganz klar, dass für eine Vielzahl an Mitmachaufgaben die Fähigkeit zum Lesen und Schreiben gegeben sein sollte. Das ist bei den meisten Kindergartenkindern eher nicht der Fall. Vielleicht wäre das Buch in leicht abgewandelter Form etwas für die Vorschulkinder, aber hier müssten die Eltern beziehungsweise die Erzieher im Vorfeld überlegen, was mit den Kindern umsetzbar ist.
Aber auch bei den Mitmachaufgaben war so einiges dabei, dass hier für keine Jubelstürme gesorgt hatte. Es musste oft wahnsinnig viel selber gezeichnet werden, was für den Lesejunior ein Graus war. Er hatte dazu oft keine Lust. Das Ausmalen war okay, am beliebtesten waren die Lückentexte und Rätsel. Aber im Verhältnis zum Zeichnen waren diese Aufgaben geringer. Spannend war für den Lesejunior noch das Nachbasteln eines Skelettes mithilfe von Nudeln. Das brachte Spaß und gute Laune.
Persönlich missfallen hatte mir, dass die Ganzkörperschaubilder keinerlei Geschlechtermerkmale hatten. Für ein Buch, das sich mit dem menschlichen Körper befasst, gehören sie einfach dazu. Sie zu tabuisieren fand ich nicht nützlich, zumal es dem Lesejunior auffiel. Interessanterweise wurde beim Themenbereich „Dein Verdauungssystem“ auch einfach mal die Blase unterschlagen. Ist jetzt nicht ganz so unwichtig und gehört ebenso wie der Stuhlgang dazu. Der übrigens Erwähnung fand.

Insgesamt war das Buch okay, nach anfänglicher Begeisterung war ich am Ende eher ernüchtert. Zum Nachschlagen, um die Prozesse in unserem Körper vereinfacht zu verstehen und zu erklären, fand ich es ganz gut. Immerhin wurde die Neugier beim Kind geweckt und durch die übersichtliche Kapitelgröße und das angenehme Schriftbild blieb die Motivation, an dem Buch zu arbeiten, relativ hoch. Ich würde daher das Buch eher älteren Kindern empfehlen, da sie mehr Verständnis für den Inhalt aufbringen und die Lektionen besser ausführen können. Kinder, die noch nicht selber lesen und schreiben können, benötigen sehr viel Unterstützung und die Gefahr der Demotivation ist groß.

Fazit:
Dieses Mitmachbuch bietet eine breite Palette an Informationen, die unterschiedliche Altersstufen auf verschiedenen Ebenen abholen kann. Jedoch sollten sich vorab, besonders bei kleineren Kindern bis sechs Jahre die Eltern oder Erzieher im Vorfeld selber mit dem Buch beschäftigen, da nicht alles für diese Altersklasse geeignet ist.