Cover-Bild Der beste Fußballer aller Zeiten oder: Die Wahrheit ist nichts für Feiglinge
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 19.03.2024
Katja Alves

Der beste Fußballer aller Zeiten oder: Die Wahrheit ist nichts für Feiglinge

Über große Träume und Selbstbestimmung - ein Kinderroman ab 10
Laura Tschorn (Illustrator)

Der Traum vom Fußballstar - ganz nah!

Zwei Sachen liebt der 10-jährige Philip über alles: seinen dreibeinigen Hund Sam und Fußball. Doch seine Mutter will nicht, dass er vor dem Wechsel auf die weiterführende Schule mit dem Fußballtraining anfängt. Philip ist genervt: er mag nicht warten! Er will seinem größten Idol Vitor Santos nacheifern. Was für ein Glück, dass ihn die eigenwillige neue Nachbarin Phoebe dabei unterstützt. Philip beginnt heimlich zu trainieren, während seine Mutter denkt, er sei im Schulgarten. Doch dann lässt er sich auf eine gefährliche Challenge ein ...

Kurzweiliges und humorvolles Lesefutter fürFußballjungs

Veröffentlicht am 12.08.2024

Für kleine Fußballprofis, schöne Illustrationen 😊

Durch das sehr bunte und ansprechende Cover wurde ich auf dieses Buch aufmerksam. Auch der Klappentext ist bereits sehr vielversprechend und motiviert vor allem Fußballfans zum Lesen.

Wie auch das Cover ...

Wie auch das Cover mochte ich die Illustraionen im Buch. Immer mal wieder ist eine Doppelseite mit einer super anschaulichen und lebendigen Zeichnung versehen, die das Gelesene verdeutlichen und auflockern. Die sind echt super gut gelungen 🥰

Das Buch ist für gute Leser geeignet, da es doch viel Text gibt und dieser auch viele „Erwachsenenwörter“ beinhaltet. Für mich wäre das Buch erst ab Klasse 4/5 geeignet.

In dieser Geschichte begleiten wir Philipp, der ein ganz großer Fußballer werden will. Er verliert sich etwas in seinem Vorbild Vitor Santos und trainiert wie er. Leider verfängt er sich immer mehr in verschiedenen Lügen, da seine Mama nicht begeistert vom Fußballtraining ist… denkt er.. die ganze Situation ist sehr oft sehr lustig und man muss defintiv oft grinsen.
Während der Lügengeschichte führt er mit dem neuen Nachbarsmädchen eine gewisse Zweckfreundschaft und sie helfen sich gegenseitig immer wieder aus. Dass sich dies dann zu einer echten Freundschaft entwickelt, hat mir sehr gut gefallen und war super süß, zu lesen.

Generell ist dieses Buch sehr modern, denn gewisse geschlechtliche Vorurteile werden aufgebrochen, Philipp hat zwei Mamas und in diesem Buch wird auch Sex als etwas komplett Normales thematisiert. Außerdem sind des Öfteren kleine englische Begriffe eingebaut.

Noch immer bin ich durch 2,3 Dinge etwas im Zwiespalt, ob es denn für die Leserschaft geeignet ist. Denn man sprach vom Darknet, das Sexthema wurde mir zu krass thematisiert und eben auch die vielen und heftigen Lügen waren für mich nicht reichlich thematisiert.
Viele Kinder haben noch nicht diesen kritischen Blick auf so etwas, weshalb es mir zu Denken gab..
Obwohl mir die Message der Geschichte etwas zu kurz kam und mich gewisse Punkte stören, ist es ein recht cooles Buch, das durch den sehr authentischen Jungen mit Sicherheit faszinierte Leser findet.