Cover-Bild Die Häschenschule - Der große Eierklau
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
Katja Grübel

Die Häschenschule - Der große Eierklau

Das Buch zum Film | Zum Vorlesen mit vielen tollen Filmfotos
Die Häschenschule im Kino! Das Vorlesebuch für die ganze Familie – mit vielen Bildern aus dem Film.
Für Kinder ab 5 Jahren zum Vorlesen und Selberlesen geeignet und für alle, die „Die Häschenschule” neu entdecken möchten.

• Dieses Buch befindet sich bei Mama2014 in einem Regal.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Ein lustiges und mitreißendes Abenteuer

Ostern steht bald wieder an, weshalb die Meisterkandidaten, also die Hasen, die an Ostern die Eier verstecken, ausgewählt werden. Mit Max wird außerdem zum ersten Mal ein Stadthase ausgewählt. Allerdings passiert schon vor dem ersten Training etwas sehr Gefährliches mit dem Goldenen Ei, das die Meisterkandidaten auswählt: Es färbt sich schwarz! Wie konnte das denn passieren?! Es sieht so aus, als ob Leo, ein ehemaliger Schüler der Häschenschule und außerdem Anführer der Hasen-Gang, alles sabotiert, denn er will Ostern abschaffen. Kann Max mithilfe seiner Freunde das Osterfest retten?

Ich habe schon vor einiger Zeit erfahren, dass es einen animierten Film über die Häschenschule geben wird. Zur Vorbereitung auf das Deutsche Kinder Medien Festival Goldener Spatz habe ich mich dann etwas näher und intensiver mit dem Buch und Hörbuch zum Film beschäftigt und ich muss sagen, dass ich echt begeistert bin. Die Geschichte ist nicht nur super spannend, sondern einfach zuckersüß. Der Text ist kindgerecht geschrieben und die Kapitel sind angenehm kurz, sodass sich das Buch hervorragend zum Vorlesen am Abend als Gute-Nacht-Geschichte eignet. Die zahlreichen Bilder aus dem Kinofilm sind einfach toll, so farbenfroh und detailliert. Vor allem gefällt mir die Tatsache, dass die Bilder auch immer passend zu den einzelnen Textstellen eingefügt wurden.

Fazit:
Mit „Die Häschenschule – Der große Eierklau“ ist der Autorin Katja Grübel ein lustiges und mitreißendes Abenteuer gelungen. Kinder ab 5 Jahren werden ihre wahre Freude an dieser zuckersüßen Geschichte haben. Die zahlreichen farbigen Filmbilder runden das Leseerlebnis ab, weshalb ich liebend gerne 5 von 5 Sternchen vergebe.

Veröffentlicht am 17.04.2022

Süße Ostergeschichte

Nachdem wir im Kino den Film zum Buch angeschaut haben, musste natürlich auch das Buch noch her. Denn welches Buch lässt sich denn bitte schön beim Warten auf den Osterhasen besser lesen als dieses hier?

Die ...

Die Geschichte um den Stadthasen Max, der zurück in die Häschenschule kommt um ein Meisterhase zu werden und seine Freunde haben uns sowohl in Bild- als auch in Schriftform begeistern können. Kurz gesagt ist eine Geschichte, die den Kindern zeigt, dass Freundschaft und das Zusammenhalten das wichtigste überhaupt ist. Denn nur gemeinsam mit seinen Freunden kann man so viel erreichen. Aber es gibt auch eine zweite, wie ich finde sehr wichtige, Botschaft: Auch wenn jemand anders ist, so ist er deswegen nicht böse und hat eine Chance verdient.

Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar bildlich und leicht, sowohl als Mama beim Vorlesen als auch die Kinder beim Zuhören haben viel Spaß und da wir den Film vor Augen haben, sehen wir auch die Bilder direkt wieder vor uns.

Gespickt ist das Buch mit schönen Fotos aus dem Film, die gleich noch einmal Erinnerungen wecken.

Wir haben das Buch sehr gerne gelesen und nach Ostern wandert es mit Sicherheit bis zum nächsten Jahr in den Bücherschrank und wird dann wieder rausgeholt. ^

Es gibt auf jeden Fall 4 Sterne für das Kinderbuch aus dem Thienemann-Esslinger Verlag.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Botschaft angekommen

Die Häschenschule und das Osterfest sind in Gefahr! Denn der Gang-Hase Leo verbündet sich ausgerechnet mit den Füchsen, um Ostern abzuschaffen. Wird es Großstadthase Max und den anderen Meisterhasen gelingen, dass Ostern doch stattfinden kann? Um das Fest zu retten, benötigen Max und seine beste Freundin Emmi die Hilfe des Fuchsjungen Ferdinand. Doch kann ein Hase ausgerechnet einem Fuchs vertrauen? Auch bei diesem neuen Abenteuer zeigt sich auf wundervolle Weise: Freundschaft und das Zusammenhalten der Schüler sind die stärkste Magie! (Klappentext)

Erstmal vorweg: Ich kenne den Film nicht. Dieses Buch ist gut aufgebaut und die Handlung ist verständlich und gut vorstellbar. Viele aktuelle Themen werden darin behandelt und zum Schluß zeigt sich, wie wichtig Zusammenhalt und Vertrauen ist. Viele Botschaften kamen an. Die farbigen Illustrationen sind wahrscheinlich dem Film entnommen und ergeben bei manchen einen Wiedererkennungswert. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch junge Leser werden ihre Freude daran haben. Die Kapitel haben eine angenehme Länge. Ein schönes Buch, auch wenn man den Film nicht kennt.