Cover-Bild Spiegelscherben / Spiegelscherbenharmonie
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Katja Hemkentokrax, Anne Lück

Spiegelscherben / Spiegelscherbenharmonie

Spiegelsplitter, Maskenball und Geisterkuss

Bald neigt sich das Schulhalbjahr dem Ende zu und plötzlich kommt sie der geheimen Identität des Jägers gefährlich nahe …

Veröffentlicht am 11.05.2020

Dem Geisterjäger auf der Spur

Als Thea nach den Ferien ans Musikinternat zurückkehrt, findet sie nicht nur ihre drei Geisterfreunde wieder, sondern auch den neuen Schüler Ben, der nach einem Unglück wieder an die Schule kommt. Ben und den Geisterjungen Jonah scheint eine gemeinsame Geschichte zu verbinden. Während die Vorbereitungen für das Weihnachtskonzert laufen, stellt sich wieder die Frage nach dem Geisterjäger. Denn der hat sich das Ziel gesetzt, alle Geister einzufangen…

Die Fortsetzung der Geschichte um die Schülerin Thea am Musikinternat mit der besonderen Freundschaft zu den drei Geisterjungen nimmt diesmal Jonah in den Fokus. Ein ernstes Thema gerät dadurch in den Blickwinkel der Erzählung. Auch der Geisterjäger zeigt sich wieder als große Gefahr. So entsteht ein Bild von Thea mit ihren Freunden im Alltag, mit viel Mitfiebern auf ein gefährliches Fest, allerdings fand ich den Spannungsbogen im ersten Buch etwas besser gelungen. Der Showdown reißt einiges wieder heraus und lässt viele Fragen offen für den Abschluss der Trilogie.

Man sollte den ersten Band der Geschichte kennen, dann ist dieses Buch ein absolutes Muss um diese interessante Freundschaft zwischen Menschen und Geistern. Ich vergebe 4 von 5 Sternen und empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 07.05.2020

Ich hatte einfach mehr erwartet

Klappentext: Endlich hat Thea sich auf dem Musikinternat Sankt Engelbert eingelebt und Freundschaft mit ihren spukenden Mitbewohnern geschlossen. Doch gerade als sie und der Geisterjunge Jonah sich annähern, taucht ein neuer Schüler auf und bringt alles durcheinander. Der verschlossene Ben scheint eine düstere Vergangenheit mit Jonah zu teilen und Thea muss herausfinden, was die beiden verbindet. Keine leichte Aufgabe, denn neben ihrem eigenen verwirrten Herzen machen ihr auch die Proben für das Weihnachtskonzert und die Suche nach dem Geisterjäger zu schaffen.

Bald neigt sich das Schulhalbjahr dem Ende zu und plötzlich kommt sie der geheimen Identität des Jägers gefährlich nahe.

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band einer Reihe. Da die Bände aufeinander aufbauen, sollte man sie zum besseren Verständnis der Reihe nach lesen.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach gehalten und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht von zwei Hauptprotagonisten, so dass man sie näher kennenlernen kann. Dennoch habe ich sie eher aus der Entfernung betrachtet statt Nähe zu ihnen aufbauen zu können.

Die Charaktere wurden authentisch herausgearbeitet und wirkten gerade durch ihre Stärken und Schwächen und Ecken und Kanten umso natürlicher.

Da ich bereits den ersten Band der Reihe gelesen hatte, war ich natürlich auch schon gespannt darauf, wie es in der Fortsetzung weitergeht. Der Auftakt war auch eher ruhig dahin fließend, so dass ich mir in diesem Teil mehr Spannung erhofft hatte. Leider war dem nicht so, denn auch die Fortsetzung fließt eher seicht dahin und die Spannung kommt erst zum Ende hin. Wie beim Vorgänger war dieser Spannungsbogen erneut nicht allzu lang und wieder viel zu schnell vorbei. Das hat mir bereits im Auftakt nicht so gut gefallen und hier hat es mich dann doch enttäuscht.

Fazit:

Eine interessante Grundidee, doch leider konnte mich die Umsetzung nicht so ganz überzeugen. Gerade für den zweiten Teil fehlte es mir deutlich an Spannung, da hatte ich einfach mehr erwartet. So blieb ich dann doch eher enttäuscht zurück und denke nicht, dass ich den dritten Teil noch lesen werde. Von mir gibt es daher leider nur 2,5 bis ganz knappe 3 Sterne.