Cover-Bild Das Mami Buch
Katja Kessler

Das Mami Buch

Schwangerschaft, Geburt und die zehn Monate danach
Caroline Ronnefeldt (Illustrator)

Ein kleiner Mensch wächst in deinem Bauch heran. Aber wie fühlt sich eine Schwangerschaft an und was kommt auf dich zu? Dieses humorvolle Buch kann dir in allen Tagen deiner Schwangerschaft zur Seite stehen. Denn nicht immer können dein Partner und deine Freundinnen dir eine Hilfe sein. Nicht immer verstehen die anderen, was gerade mit dir passiert. Und jeder gibt dir gut gemeinte Tipps. Aber was stimmt wirklich? Dr. Katja Kessler, Journalistin, Ärztin und Mutter von drei Kindern, gibt zusammen mit Fachärzten und Hebammen Antworten und redet Klartext. Doch das "Mami-Buch" ist mehr als ein Ratgeber: Es begleitet eine Frau während der gesamten Schwangerschaft und der ersten zehn Monate mit Baby.

• Dieses Buch befindet sich bei marylou2101 in einem Regal.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Ein tolles Buch für die Erstlings-Mama

Schon seit einiger Zeit begleitet mich „Das Mami Buch“ von Katja Kessler während meinen Schwangerschaften. Tatsächlich habe ich es mir schon zu Beginn meiner ersten Schwangerschaft gekauft, als ích erst wenige Wochen schwanger gewesen bin. Ich fand das Buch schon toll, als noch nicht an den eigenen Nachwuchs zu denken war. Das erste Mal hielt ich es vor ca. 8 Jahren während meiner Ausbildung zur Buchhändlerin in Händen, und schon damals stand für mich fest: Sollte ich eines Tages schwanger sein, wird dieses Buch bei mir einziehen.

Das Buch begleitet mich nicht nur durch die 10 Monate der Schwangerschaft, sondern auch die ersten 10 Monate nach der Geburt. Klassischer Weise ist es nach den einzelnen Monaten aufgeteilt, aber alles andere an dem Mami-Buch ist völlig anders als in anderen Schwangerschaftsratgebern. Ich mag die kleinen Infokärtchen die an vielen Stellen des Buches zu finden sind, und die man herausnehmen kann. so gibt es einen kleinen handlichen Ernährungsguide, ein Miniposter mit Übungen für die werdende Mama oder eine praktische Checkliste für den Krankenhausaufenthalt.

Das Buch ist kein Schwangerschafts-Ratgeber im klassischen Sinne, sondern geht humor- und gefühlvoll auf die verschiedenen Aspekte der Schwangerschaft ein. Die Autorin Katja Kessler hat sich beim schreiben des Buches allerdings Hilfe bei Ärzten und Hebammen geholt, so dass ein fundiertes Buch entstanden ist, welches Antworten auf viele Fragen rund um die Schwangerschaft gibt. Besonders gefallen haben mir darüber hinaus die ästhetischen Bilder der werdenden Mütter.

Für Mehrfachmamis dürfte das Buch eher uninteressant sein, aber gerade für Erstgebärende ist es ein tolles Geschenk und Begleiter für die Schwangerschaft und darüber hinaus. Ich freue mich jeden Monat darauf wieder ein neues Kapitel lesen zu können. Daher hat das Buch einen festen Platz auf meinem Nachttisch.

Veröffentlicht am 09.04.2019

nicht hilfreich

Ich war zum ersten mal schwanger und habe mir persönlich mehr von dem Buch erhofft. Die BIlder sind wunderschön, aber jede Schwangerschaft ist anders und ich muss sagen die Informationen sind allgemein gehalten, aber sehr hilfreich waren sie nicht. Mir hat vieles gefehlt was wichtig ist. Ich wurde mir das Geld sparen und lieber eine gute Hebamme suchen und zu einen Geburtsvorbereitungskurs gehen. Man erfährt mehr und spart sich das Geld.Postiv muss ich sagen ist der Einband und wie geschrieben ist. Und die kleinen Poster runden es ab, aber auch das sind Sachen die ich nicht gemacht habe bzw nicht zu der Zeit wie hierbeschrieben.