Cover-Bild Das muss Liebe sein
  • Ersterscheinung: 13.05.2016
Katja Kessler

Das muss Liebe sein

54 1/2 Pflegetipps für die glückliche Ehe
Peter "Bulo" Böhling (Illustrator)

"Bevor du heiratest, halte beide Augen offen.
Danach drücke mindestens eines zu!"
Wer heute in Deutschland vor den Traualtar tritt, wird mit 35-prozentiger Wahrscheinlichkeit in den nächsten 25 Jahren geschieden. Nur mal angenommen, Sie gingen zu Douglas, dort gäbe es eine Zaubercreme gegen Falten. Allerdings würde die Verkäuferin Sie warnen: "Diese Creme macht mit 35-prozentiger Wahrscheinlichkeit, dass Ihnen in den nächsten 25 Jahre die Nase abfällt." Würden Sie diese Creme dennoch kaufen?
Ganz bestimmt nicht!
Werden Sie mit dem gleichen Risiko dem Mann, den Sie lieben, das Jawort geben?
Ganz bestimmt!
Gratulation. Richtig so!
Verlobt, verliebt, verheiratet - und dann? Bestseller-Autorin Katja Kessler weiß Rat. Hier ihre 54 ½ ultimativen Tipps, um es mit Mr. oder Mrs. Right bis ins Seniorenstift zu schaffen. Saukomisch, wissenschaftlich fundiert, noch nie gehört. Mit vielen persönlichen Anekdoten. Was ist wichtig im Rausch der Gefühle? Was auf der Langstrecke? Und was, wenn es mal heißt: Tausche Brautkleid gegen Pistole?

Mit hinreißenden Illustrationen von Kultzeichner und "Clap"-Herausgeber Peter "Bulo" Böhling.

Dr. Katja Kessler, geboren 1969 in Kiel, ist Zahnärztin, Journalistin und Spiegel-Beststeller-Autorin (Frag mich Schatz, ich weiß es besser! Dieter Bohlens Nichts als die Wahrheit, Silicon Wahnsinn, das Mami Buch). Sie lebt mit Mann und vier Kindern in Potsdam. Für ihre hinreißend witzige Schreibe wurde sie u.a. ausgezeichnet mit Goldener Feder, Preis für Lebensfreude und Leading Ladies Award. Nach dem Riesenerfolg des Mami-Buchs (das in 13 Sprachen übersetzt wurde) schreibt sie jetzt den fundierten, witzig-spritzigen Wissenschafts-Ratgeber zum Thema: Glücklich in der Ehe - obwohl du einen Mann geheiratet hast!

Peter "Bulo" Böhling, 1971 in München geboren, ist Kult-Illustrator und Herausgeber der Zeitschrift "Clap". Er studierte Philosophie und Soziologie in München, wechselte dann als Texter in die Werbung und landete schließlich im Journalismus. Neben seinen Buchprojekten - Schimpfen wie ein alter Römer, Ich werde mich freien von Sie zu huren!, Udo ist weg - entwickelt er Magazine und berät Unternehmen in Marketingfragen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Das muss Liebe sein!

Was natürlich zuerst ins Auge springt ist die herzliche Gestaltung im Inneren des Buches. Die Bilder und Seitenverzierungen haben mir extrem gut gefallen.

Das Buch ist so aufgebaut, dass man eigentlich ...

Das Buch ist so aufgebaut, dass man eigentlich an jeder Stelle einsteigen und aussteigen kann. Die Kapitel bauen nicht direkt aufeinander auf. Es ist also auch so eine Art Gelegenheits- oder Pausenbuch, wenn man mal Lust auf ein bisschen Unterhaltung hat.

Frau Kessler schreibt gewohnt humoristisch. An fast allen Thesen, die sie aufstellt, ist auch irgendetwas Wahres dran. Man findet sich mit seiner eigenen Ehe an der ein oder anderen Stelle durchaus wieder. Trotzdem muss man das Buch insgesamt mit einem Zwinkern betrachten, denn es ist streckenweise arg überspitzt. Trotzdem bietet es in großen Teilen gute Unterhaltung. Leider hat es aber auch ein paar Längen, die recht eintönig gestaltet sind.

Insgesamt würde ich das Buch eher nicht als Ratgeber dafür aber als humoristische Abhandlung über die Ehe beschreiben. Eine pauschale Empfehlung kann ich nicht aussprechen, da man gerade diesen Humor auch wirklich mögen muss. Ich empfehle daher einen Blick in die Leseprobe zu werfen. Für mich ein unterhaltendes Mittelmaß.

Veröffentlicht am 15.09.2016

sehr kurzweilige Unterhaltung

Dieses Buch besticht durch ein schönes, peppiges Cover. Und auch in den einzelnen Kapiteln sind immer wieder Zeichnungen und Bilder eingefügt. Inhaltlich geht es um eine humorvolle Sichtweise auf das Heiraten und die Ehe. Im Titel des Buches steckt das Wort "Pflegetipps" und vom Aufbau des Buches ist es ein bisschen wie ein Ratgeber aufgebaut. So finden sich in den Kapiteln einige Selbsttestanleitungen.
Das Buch ist leicht zu lesen und laut der Autorin muss man die Kapitel nicht strikt nacheinander lesen, sondern kann darin schmökern und für sich interessante Kapitel heraussuchen. Da die Kapitel in sich abgeschlossene Themengebiete behandeln, trifft diese Anleitung der Autorin zu.
Insgesamt fällt dieses Buch in die Kategorie "sehr sehr kurzweilige Unterhaltung". Dieses Buch ist nicht für Leute geeignet, die ernsthafte Ratschläge und Tipps in Sachen Ehe suchen, sondern vielmehr zur spaßigen Unterhaltung, wobei man über ein paar witzige Zitate lachen kann. Zur reinen Unterhaltung würde ich mir jedoch kein 352 Seiten langes Buch übers Heiraten und die Ehe kaufen. Zudem richtet sich das Buch eher an ein Frauenpublikum, das den passenden Ehemann sucht. Deshalb vergebe ich nur 2 Sterne.

Kurz und knapp:
Pluspunkte= viel Humor, interessante Studien, schöne Bilder
Minuspunkte= wofür soll das Buch gut sein? Fragwürdige Kombination von Vorurteilen, Humor und wissenschaftlichen Studien.

Ein paar Zitate:
- "Die Anwesenheit von einer Frau lässt den Adrenalinspiegel eines Mannes um acht Prozent steigen, zeitgleich kommt es zu Lähmungserscheinungen im Hirn, für Matheaufgaben braucht er in Gegenwart einer Frau deutlich länger." (S.25)
- "Schon per Definition sind Vernunftehen stabiler, weil sie um der Ehe willen geschlossen werden. Liebesehen 'nur' um der Liebe wegen." (S.225)