Cover-Bild Die Nacht der Frauen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 02.03.2015
Katja Maybach

Die Nacht der Frauen

Zwanzig Jahre nachdem sie ihre Heimatstadt fluchtartig verlassen hat, kehrt Dalia Rheinberg nach Wien zurück. Eigentlich hatte sie ihren Vater nie wiedersehen wollen, lastet sie ihm doch den Selbstmord ihrer Mutter an. Doch als er schwer krank in eine Klinik eingeliefert wird, erklärt sie sich bereit, für ihn einige wichtige Firmenunterlagen zusammenzusuchen. Sie kann nicht ahnen, dass sie etwas finden wird, das ihr Leben für immer verändern soll – den Beweis für eine unerfüllte Liebe, das Dokument einer dramatischen Nacht, das Zeugnis einer großen Freundschaft.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Eine junge Frau auf den Spuren ihrer Vergangenheit...

Dalia Rheinberg hat ihre Heimat Wien vor 21 Jahren fluchtartig verlassen. Damals hatte sie ihre Mutter nach deren Selbstmord aufgefunden und außerdem von einem bekannten Pianisten beim Vorspiel gesagt bekommen, dass ihr Klavierspiel nichtssagend und nicht besonders beeindruckend ist. Doch genau in diesen Pianist verliebt sie sich und heiratet ihn schon nach kurzer Zeit, sie führt mit ihm eine gute Ehe in verschiedenen Städten. Doch nun soll sie nach Wien zurückkehren, denn ihr Vater ist schwerkrank und befindet sich im Sanatorium. Dort benötigt er wichtige Dokumente aus dem Safe seiner Villa und Dalia soll diese seinem Anwalt übergeben. Diesen Anweisungen folgt Dalia und stößt dabei auf Spuren ihrer Mutter und deren Leben während dem 2. Weltkrieg.

Katja Maybach hat einen tollen Schreibstil, der sich flüssig liest. Sie hat realistische und authentische Charaktere geschaffen. Ihre Handlung ist in sich stimmig, durch die Zeitenwechsel zwischen 1979 und 1939 und auch ab und zu Perspektivwechsel, wird der Handlungsstrang spannend.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und mich von der ersten Seite an gefesselt.

Veröffentlicht am 22.03.2019

Die Nacht der Frauen

Dalia kommt in dieser Geschichte hinter ein wohlgehütetes Geheimnis ihrer Mutter und deren Freundin Leah einer Jüdin die vom Schicksal im zweiten Weltkrieg überrollt werden und nur das Glück ihrer Kinder im Sinn haben. Dalias Mutter ist in ihrer Ehe nicht glücklich, obwohl sie ihren Mann über alles liebt. Sie wird depressiv und findet nur im Selbstmord einen Ausweg. Dalia hat ihre Mutter damals gefunden und das Geschehen nie verkraftet. Sie ist daraufhin von zu Hause weg und hat seitdem nicht mehr mit ihrem Vater geredet, da sie ihm die Schuld für den Selbstmord der Mutter gab. Als der Vater sterbenskrank im Sanatorium liegt soll sie sich um Firmenunterlagen kümmern, die in ihrem Elternhaus sind. Dabei kommt sie nach und nach hinter das Geheimnis, wovon auch ihr Vater nichts ahnt. Auch möchten die Beiden sich wieder versöhnen. Eine Story die unter die Haut geht, spannend und tragisch.

Veröffentlicht am 25.01.2017

Viel Geschichte aus alten Zeiten!

~ KLAPPENTEXT ~

~ KLAPPENTEXT ~

Zwanzig Jahre nachdem sie ihre Heimatstadt fluchtartig verlassen hat, kehrt Dalia Rheinberg nach Wien zurück. Eigentlich hatte sie ihren Vater nie wiedersehen wollen, lastet sie ihm doch den Selbstmord ihrer Mutter an. Doch als er schwer krank in eine Klinik eingeliefert wir, erklärt sie sich bereit, für ihn einige wichtige Firmenunterlagen zusammenzusuchen. Sie kann nicht ahnen, dass sie etwas finden wird, das ihr Leben für immer verändern soll - den Beweis für eine unerfüllte Liebe, das Dokument einer dramatischen Nacht, das Zeugnis einer großen Freundschaft.

~ AUTORIN ~

Katja Maybach war bereits als Kind eine echte " Suchtleserin ", was beinahe automatisch zum eigenen Schreiben führte. Schon mit zwölf Jahren schrieb sie ihren ersten Roman und einige Kurzgeschichten. Doch sie hatte immer schon eine zweite Leidenschaft: die Mode. Und so gewann sie mit fünfzehn Jahren den Designerpreis einer großen deutschen Frauenzeitschrift für den Entwurf eines Abendkleides. Mit siebzehn ging sie nach Paris und wurde zuerst Model in einem Couture Haus, später eine erfolgreiche Designerin. Nach einer schweren Krankheit begann sie erfolgreich, Romane zu schreiben. Bereits ihr Debüt-Roman " Eine Nacht im November" war ein großer Erfolg und wurde in Frankreich ein Bestseller. Heute lebt die Autorin in München, sie hat zwei erwachsene Kinder.

~ MEINUNG/ FAZIT ~

Ich bin überwältigt von diesem Buch. Katja Maybach schafft es ihre Leser in die Zeiten des Nationalsozialismus zurück zu versetzen und Dalias Familiengeschichte zu durchleben. Hier wird aus zwei Zeitebenen erzählt was ich recht klasse fand. Ihr Schreibstil ist flüssig und auch sehr Spannungsaufbauend, sodass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen mag. Das war jedenfalls bei mir der Fall.

Dalia fuhr nach 2 Jahrzenten wieder in ihr Elternhaus um ihrem Vater die Firmenunterlagen zusammenzusuchen die er benötigte um seine Firma zu verkaufen. Dalia lastete ihrem Vater den Selbstmord ihrer Mutter an. In der Zeit die sie in ihrem Elternhaus verbrachte erfuhr Dalia nach und nach sämtliche Details der Vergangenheit und anhand eines Abschiedsbriefes ihrer Mutter Irene erfuhr sie auch warum ihre Mutter den Selbstmord begangen hat. Ein Buch was eine dramatische Zeit wiederspiegelt mit viel Emotionalität und auch eine tief verbundene Freundschaft aufweist.

Dieses Buch bekommt von mir volle 5 von 5 Sternen. Ich war echt sehr überwältigt von diesem Buch das ich die Nacht danach kaum schlafen konnte, da es mich immer noch beschäftigte. Dieses Buch ist zu 1000 % empfehlenswert, aber ACHTUNG ..... nichts für schwache Nerven.

Veröffentlicht am 03.08.2018

Wer bin ich?

Mit diesem Buch taucht man in die Geschichte von Dalia ein, die einem schockierenden Geheimnis auf die Spur kommt. Die Geschichte spielt im 2. Weltkrieg und danach und ist aus den Sichtweisen von Dalia, ihrer Mutter und ihrem Vater geschrieben. Es ist sehr packend und lässt auch nach Beenden des Buches nicht los. Eine starke und bestimmt auch realistische Darstellung des 2. Weltkrieges, sehr emotional und unbedingt empfehlenswert. Ein paar kleine Fehler haben sich eingeschlichen, aber die sind verzeihlich.

Veröffentlicht am 30.12.2017

4 Sterne

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut.
Besonders angetan haben es mir Dalia und Leah. Ich fand die beiden Frauen vom Anfang an sympathisch und habe besonders Dalia für ihren Mut bewundert, an deren Freundschaft festzuhalten.
Ich fand es auch sehr mutig von Dalia, sich der Vergangenheit und dem Tod ihrer Mutter zu stellen. Was sie mit ihrem Mann verbindet, konnte ich aber nicht ganz nachvollziehen. Obwohl sie nicht unglücklich, sondern zufrieden wirkt, hatte ich das Gefühl, es fehlt der Raum, sich als Person zu verwirklichen. Mir hat auch gut gefallen, wie sie im Laufe des Buches an Charakterstärke wächst.
Allgemein fand ich alle Figuren gut gelungen. Sei es Irenes Eltern oder Christian. Sie alle hatten genug Tiefe, um authentisch zu sein.
Die Situation wird schleichend langsam immer brenzliger. Die Anschläge, von denen berichtet wird habe ich hingenommen. Aber die Auswirkungen und die Angst, für Leah und ihre Familie sowie Dalia haben mich mitgenommen.
Die beiden Geschichten in der Vergangenheit und in der Gegenwart haben mir gut gefallen. Ich konnte allem gut folgen und habe mitgefiebert. Das Buch war emotional und die Freundschaft und Treue haben mich beeindruckt!
Das Ende hat mir gefallen, war aber für mich keine Überraschung sondern bestätigte schon lang gehegte Vermutungen.
Nicht desto trotz volle Leseempfehlung für dieses Buch