Cover-Bild Bildergeschichten zum Mitmachen: Hier kommt Finni Fuchs
Band der Reihe "Bildergeschichten zum Mitmachen"
  • Verlag: Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH

Bildergeschichten zum Mitmachen: Hier kommt Finni Fuchs

Mit Finni-Anziehpuppe & Suchbildern
Meike Teichmann (Illustrator)

Finni Fuchs ist ein liebevoller Begleiter für Kinder ab 2 Jahren

Ob es mit Papa morgens zur Kita geht, mit Mama ein leckerer Kuchen gebacken oder mit den Freunden auf dem Spielplatz getobt wird: Mit Finni Fuchs gibt es jeden Tag so viel Neues zu entdecken! Und auch wenn mal nicht alles rund läuft: Ein kleiner Kratzer ist mit einem Pflaster schnell vergessen. Und wer mit dem kleinen Fuchs abends zufrieden einschläft, weiß: Schon morgen ist ein neuer Tag voller großer kleiner Abenteuer!

Wichtige Gefühle wie Freude oder Angst erleben die Kleinsten mit Finni auf spielerische Weise. Mit Finni lernen sie Wichtiges aus dem Alltag kennen und können z. B. beim Einkaufen oder Tischdecken helfen. Alles, was der kleine Fuchs braucht, gibt es im Bild zu entdecken. Mitmachen ist ganz einfach! Die Kleinsten zeigen mit dem Finger darauf und lernen nach und nach, den Bildern die richtigen Begriffe zuzuordnen. Der hohe Bildanteil und die kurzen Texte unterstützen das erste Lernen von Alltagsgegenständen nachhaltig und fördern das Begreifen von Zusammenhängen . So bringt Finni Fuchs jede Menge Spaß in den Alltag und das gemeinsame Vorleseritual.

Mit der Extra-Finni-Figur zum Anziehen wird Finnis Welt lebendig und fördert spielerisch die Feinmotorik. Wer Lust hat, erfindet seine eigene Finni-Geschichte. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

FrischFröhliche Fuchsgeschichte(n)

Kinder lernen mit dem kleinen Fuchs spielerisch den Alltag kennen

Kinder lernen mit dem kleinen Fuchs spielerisch den Alltag kennen

Finni Fuchs ist ein junger aufgeweckter Fuchs, der mit seiner Familie und Freundinnen einiges erlebt. In diesem Vorlese-Bilderbuch für junge Leserinnen ab zwei Jahren sind fünf schöne Alltagsgeschichten zu finden. Es fängt mit dem Aufstehen und Frühstücken an und endet mit dem „Ab-ins-Bett“. Dazwischen begleiten wir Finni beim Kita-Besuch, bei der Einkaufstour und dem lustigen Besuch von Oma und Opa, für den extra Kuchen gebacken wird.
Auf spielerische Art und Weise können die Kinder beim Zuhören und Bilderbuch-Anschauen einiges über so einen Tagesablauf lernen, denn sie werden auch aufgefordert, aktiv mitzumachen. Dies zeigt sich darin, dass im gut verständlichen, kindgerechtem Text einige Fragesätze enthalten sind. So soll z.B. nach Gegenständen gesucht werden, oder Dinge benannt werden.
Schön ist, dass Finni immer mit helfen darf - beim Tischdecken, Einkaufen, Backen etc..
Die Auf- und Einteilung von Text und Bild ist gut gelungen, da immer die passenden Textpassagen zu vielen einzelnen Bildern gesetzt sind. Die Zeichnungen sind herzallerliebst, da die Illustrator*innen hervorragend die Gefühlswelt in der Mimik zum Ausdruck bringen. Schön ist auch, dass das soziale Umfeld so vielfältig ist. So gibt es neben Füchsen auch Hasen, Dachse, Bären, Kühe und Mäuse.
Das Cover mit dem auf einen Rutschauto sausenden kleinen jauchzenden Fuchs ist sehr ansprechend und einladend und verbreitet gute Laune.
Ein weiteres Highlight dieses Mitmach-Buches ist die kleine Papp-Finni-Figur zum Herausnehmen. Dieser kann man für bestimmte Alltagssituationen entsprechende Kleidung verpassen.
Dieses Kinderbuch hat die absolute (Vor-)Leseempfehlung verdient!

Alltagsgeschichten vom Fuchskind

Finni Fuchs ist ein Frühaufsteher, Pech für Papa und Mama, die gerne ausgeschlafen hätten. Seufzend steht Papa Fuchs schließlich auf und ein weiterer abenteuerlicher Tag im Leben des kleinen Fuchskinds kann beginnen, denn:

„Na bitte, also hat Papa doch ausgeschlafen!“ (S. 9)

Ein unternehmungslustiges Füchslein
In fünf Kapiteln begleiten wir Finni beim Aufstehen, in den Kindergarten, beim Einkaufen mit dem Vater, beim Kuchenbacken mit der Mutter für den Besuch von Oma und Opa und beim Zubettgehen. In allen Situationen können sich Kinder ab zwei Jahren bestens wiederfinden, denn die kleinen Szenen kommen mitten aus ihrem kindlichen Alltag: Da fällt das Frühstücksbrot vom Hochstuhl, gibt es einen dicken morgendlichen Abschiedskuss von den Eltern, stürzt der Bauklotzturm von Lulu Dachs und Flocke Hase um, braucht Finni nach einem Unfall an der Rutsche ein Pflaster, bekommt er ein leckeres Probierstück an der Käsetheke (aber leider bei den Keksen), wird der Kuchenteig gleich zweimal verkostet und fließen Tränen, als der Kuchen vor Oma auf dem Boden landet. Und natürlich ist Finni nach einem solch ereignisreichen Tag kein bisschen müde – oder vielleicht doch?

Bilderbuch- und Vorlesespaß für Klein und Groß
"Hier kommt Finni Fuchs" ist eine fröhliche Bildergeschichte, bei der die kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer durch Fragen zum Mitmachen und zum Benennen von ihnen bestens vertrauten Gegenständen animiert werden. Die ausdrucksstarken Gesichter der Familie Fuchs und Finnis kleiner Kameradinnen und Kameraden verschiedener Tiergattungen spiegeln ihre Gefühle gut erkennbar wider. Katja Reider hat ihre Texte zu jedem der mal doppelseitigen, mal einseitigen, mal kleineren Bilder der Zielgruppe ab zwei Jahren im Umfang angepasst, wobei ich meinem genau zweijährigen Test-Kind das Geschehen zunächst lieber erzählt habe. Mit Ausnahme der Szene, in der Finni heimlich eine Packung Bonbons in Papas Einkaufswagen schmuggelt, konnte der Zweijährige alle Begebenheiten verstehen und Parallelen zum eigenen Alltag ziehen. Trotzdem werden auch Drei- und Vierjährige ihren Spaß beim Entdecken haben, nur ist auch für ihre kleinen Hände die niedliche Finni-Ausstanzfigur zum Ankleiden aus zu dünnem Papier gemacht. Die vielen Details auf den Bildern von Meike Teichmann laden zum genauen Hinschauen wie auch zum Weitererzählen ein und sind dank der ausreichenden Weißflächen gut zu erkennen. Ihre Freude an den liebevollen, mit viel Humor grundierten Texten und Illustrationen werden auch die Vorleserinnen und Vorlesern haben, denn sie können sich bestens in ihrem turbulenten Alltag mit einem unternehmungslustigen, wissbegierigen Kleinkind wiedererkennen und mit den Fuchseltern aufatmen, wenn es heißt:

"Schlaf schön, Finni! Morgen ist ein neuer Tag – mit Mama und Papa und allen, die du lieb hast." (S. 44)

Wir lieben Finni Fuchs!

Finni Fuchs ist ein liebevoller Begleiter für Kinder ab 2 Jahren!

Finni Fuchs ist ein liebevoller Begleiter für Kinder ab 2 Jahren!

Wichtige Gefühle wie Freude oder Angst erleben die Kleinsten mit Finni auf spielerische Weise. Mit Finni lernen sie Wichtiges aus dem Alltag kennen und können z. B. beim Einkaufen oder Tischdecken helfen. Alles, was der kleine Fuchs braucht, gibt es im Bild zu entdecken. Mitmachen ist ganz einfach! Die Kleinsten zeigen mit dem Finger darauf und lernen nach und nach, den Bildern die richtigen Begriffe zuzuordnen. Der hohe Bildanteil und die kurzen Texte unterstützen das erste Lernen von Alltagsgegenständen nachhaltig und fördern das Begreifen von Zusammenhängen. So bringt Finni Fuchs jede Menge Spaß in den Alltag und das gemeinsame Vorleseritual.

Unsere Meinung:
Wir lieben Finni Fuchs!

Mein Sohn Finn war sehr begeistert, dass sich die Geschichten um einen Fuchs namens Finni drehen. Das Buch haben wir nun seit der Ankunft bereits mehrmals gelesen und es macht riesigen Spaß immer wieder etwas neues zu entdecken und den Fuchs in alltäglichen Dingen zu begleiten. Die einzige Szene, die mein Sohn ganz furchtbar fand: als der Teller mit dem Kuchen auf den Boden gefallen ist. Ansonsten ist er rundum glücklich mit dem Buch.

Die Illustrationen sind wunderschön, einfach unfassbar niedlich und der Text passt wunderbar. Ich persönlich hätte mir gewünscht, dass es etwas mehr "Mitmachbuch" ist. Ein paar mehr Aufforderungen an die Kinder zum Beispiel wären klasse.

Ansonsten sind wir glücklich, dass wir Finni Fuchs lesen durften. Die Bücher von Katja Reider sind für uns immer ein Garant für großartige Kinderbücher.

Fazit:
Ein wunderschönes Mitmach-Kinderbuch ab 2 Jahren mit zuckersüßen Illustrationen und vielen Geschichten, die die Kinder bereits aus ihrem eigenen Alltag kennen.

Einfach klasse!

Beim Anblick dieses farbenfrohen Covers, auf dem uns Finni Fuchs entgegenlacht, bekommt man sofort Gute-Laune. Und als erstes haben wir die Finni-Figur zusammengebaut und die hat uns dann durch das ganze wunderschön illustrierte Kinderbuch begleitet. Wenn man die traumhaften Zeichnungen betrachtet, wird die Geschichte direkt lebendig. Übrigens ist dieses handliche Buch für Kids ab 2 Jahren geeignet und die haben wirklich großen Spaß daran. Denn mit Finni gibt es so einiges zum Erleben: Mit Papa geht er morgens zur Kita (aber bis es soweit ist), dann hat er mit Mama einen leckeren Kirschkuchen gebacken und mit den Freunden auf dem Spielplatz rumgetollt. Natürlich geht bei Finni - wie im wahren Leben - auch nicht alles glatt. Aber mit einem tollen Pflaster ist so ein kleines Missgeschick schnell vergessen. Durch Finni können die Kids auch einiges lernen und da waren sie total begeistert. Und so geht Finni abends zufrieden ins Bett, um wieder fröhlich in einen neuen Tag zu starten.
Selbstverständlich gibt es von uns für dieses Traumkinderbuch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Ein liebenswertes Fuchskind

Finni Fuchs ist ein liebenswertes kleines Fuchskind. Sein Alltag ist gar nicht so anders als das Leben von Menschenkindern. Er wacht morgens früh auf und weckt Mama und Papa, die gerne noch ein bisschen länger geschlafen hätten, putzt sich die Zähne, isst Frühstück, wobei ihm auch mal was auf den Boden fällt, und geht in den Kindergarten, wo seine Freunde schon auf ihn warten und den Abschied von Papa leichter machen. Die bunten Illustrationen sind nicht überladen und animieren das Kind dazu, Sachen zu suchen, was unser Kleiner mit Begeisterung macht. Die beschriebenen Situationen kennt jedes Kind (Aufwachen und Frühstück, Kindergarten, Einkaufen, Kuchenbacken, Schlafengehen), und somit können sich Kinder gut mit Finni identifizieren.
Ein nettes Extra ist Finni als Anziehfigur mit drei verschiedenen Outfits am Ende des Buchs. Finni werde ich wahrscheinlich auf Pappkarton kleben, da er als Papierfigur sonst nicht lange überlebt. Ein wirklich süßes und altersgerechtes Kinderbuch mit kurzen Texten, die kleine Kinder nicht überfordern.