Cover-Bild Herzstücke in Südtirol
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 29.03.2024
Katja Wegener

Herzstücke in Südtirol

Besonderes abseits der bekannten Wege entdecken
Anders als erwartet
Lieblingscafés, Orte zum Seele baumeln lassen, Kultur, Natur – Südtirol hat so viel mehr zu bieten als nur Klischees. Entdecken Sie das Unbekannte!

Ein Kirchturm im See, Speck und trutzige Burgen: Für diese Dinge ist Südtirol über die Grenzen der Region hinaus bekannt. Wer aber denkt, dass es nicht mehr zu bieten hat, wird bei diesem Buch staunen. Abseits bekannter Wege warten kleine und große Highlights und Geheimnisse , die Touristen und Einheimischen einen neuen Blick auf die Region ermöglichen. Rollen Sie selbst Knödel, schnuppern den betörenden Duft des Latschenkieferöls oder schweben Sie mit dem Heißluftballon über Dolomitengipfel.

• Südtirol abseits der Touristenpfade
  • Alle wichtigen Infos kompakt bei jedem Tipp

Veröffentlicht am 12.07.2024

Richtig tolle Tipps zum Entdecken von Südtirol

Herzstücke in Südtirol: Besonderes abseits der bekannten Wege entdecken ist ein handliches Buch, welches sich schnell in die Tasche stecken lässt und auf Reisen gut dabei sein kann, ohne groß Platz wegzunehmen. Superpraktisch ist auch, dass sich im vorderen klappbaren Buchdeckel eine kleine Landkarte über Südtirol verbirgt. So ist auf einem Blick erkenntlich, wo sich die ganzen Herzstücke verbergen, was wiederum eine Reiseplanung enorm erleichtert. Dem aufmerksamen Betrachter wird dabei auffallen, dass die Zahlen mit unterschiedlichen farbigen Kästchen unterlegt sind. Das liegt daran, dass Katja Wegener die Herzstücke in vier Kategorien unterteilt hat: Kulinarik, Wohlfühlorte, Kulturelles und Natur pur.

Die 100 Herzstücke werden meist auf je einer Doppelseite präsentiert. Manche teilen sich auch eine zu zweit. Auf der Seite wird das Herzstück auf einladende Art und Weise von Katja Wegener beschrieben. Manchmal gibt es auch einen Tipp, zum Beispiel, zu welcher Jahreszeit besondere Aktionen stattfinden. Zusätzlich findet sich immer die genaue Angabe, wo das Herzstück und die passende Website zu finden ist, sowie die mögliche Erreichbarkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. So ist alles direkt an der Hand, damit besonderes entdeckt werden kann. Abgerundet wird das vorgestellte Herzstück mit einem passen Bild, sodass gleich ein erster Eindruck gewonnen werden kann, was einen erwartet.

Nun kenne ich Südtirol nicht gerade wie meine Westentasche, aber abseits von gängigen Touristenpfaden wandele ich ohne hin viel lieber. Also stöbere ich gern durch die liebevoll gestalteten Seiten und die Wunschzielliste wächst dabei fleißig. Die Mischung an Herzstücken ist so ausgewogen, dass sich für jeden etwas Interessantes finden lässt. So weckt Italiens einzige Whiskydestillerie das Interesse meines Mannes, der Lesejunior würde gern den besten Burgerladen testen, der sich im Kiosk PulverSturm verbergen soll, und ich wäre bereit für eine asiatische Auszeit im Silena, the soulfoul hotel. Ein Blick auf die Karte verrät uns, dass wir uns alle möglichst weit voneinander liegende Orte ausgewählt haben, aber dazwischen gibt es noch so viel mehr zu entdecken.
Von historischen Orten über interessante Museen bis hin zu kulinarischen Plätzen gibt es eine Menge in Südtirol zu sehen und zu erleben.

Mir gefällt, dass Katja Wegener unterschiedliche Blickwinkel in Herzstücke in Südtirol: Besonderes abseits der bekannten Wege entdecken einfließen lässt. So ist dieses Büchlein nicht nur etwas für Südtirol-Liebhaber, sondern auch für jene, die zum ersten Mal Südtirol entdecken möchten. Katja Wegener weckt die Lust, alle dieses besondere Herzstück kennenlernen zu wollen, sogar zu unterschiedlichen Jahreszeiten und wir wissen schon, dass zur Urlaubsplanung und im Urlaub selbst dieses Buch nicht fehlen darf.

Fazit:
Für alle, die Südtirol lieben und neu entdecken oder sich direkt in diesen schönen Flecken Erde verlieben wollen. Ein handliches Buch mit richtig tollen Tipps zum Entdecken von wundervollen Orten und Plätzen in Südtirol.