Cover-Bild Dame vernichtet
Band der Reihe "BEWEIS_LAST / Ein Fall für Cornelius Metz"
  • Verlag: tredition
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.09.2023
Katja Wilhelm

Dame vernichtet

Band 2 der Krimireihe »BEWEIS_LAST«
Ausgerechnet in der hochherrschaftlichen Villa der renommierten Wiener Industriellenfamilie Ledec wird die Schwiegertochter der reichen Süßwarenfabrikanten eines Morgens tot am Treppenabsatz von ihrem Ehemann aufgefunden. Die Patriarchin der Familie pflegt das Motto »Keine Schmutzwäsche vor Fremden!« auch der Polizei gegenüber. Im Laufe der Untersuchungen stellt sich schnell heraus, dass alle Familienmitglieder vom Tod der Schwiegertochter profitieren. Und tatsächlich ergibt die Obduktion, dass der praktische Treppensturz nur der Auftakt für einen eiskalten Mord war. Major Cornelius Metz und seine beiden Mitstreiter Hilde Attensam und Kevin Wiesinger stellen bald fest, dass ein Mord in diesen erlauchten Kreisen selten allein kommt.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Spannender Krimi

Der zweite Fall von Major Cornelius Metz und seiner "Soko Reha" führt in die österreichische Oberklasse. Die Schwiegertochter einer alten Gräfin, deren Familie eine hochprofitable Schokoladenfabrik führt, wird tot am Treppenabsatz gefunden. Schnell ist klar, dass es kein Unfall war und so gut wie jeder, der die Tote kannte, ein Motiv hatte.

Der Fall ist gut konstruiert und liefert viele verschiedene Motivmöglichkeiten, mit denen die Autorin versucht, den Leser aufs Glatteis zu führen. Auch wenn meine Vermutung über den/die Täter*in sich am Ende als richtig erwies, habe auch ich oft nach links und rechts geschaut und mich fast davon abbringen lassen.

Und auch die Andeutung eines Firmengeheimnisses, dass in der Vergangenheit der Zwangsarbeit unter den Nationalsozialisten liegt, hat mich sehr neugierig gemacht und mich die Seiten schnell inhalieren lassen.

Das etwas skurrile Ermittlertrio hat mir auch in diesem Band sehr gut gefallen und ich habe mich gefreut, noch mehr über sie zu erfahren. Der Krimi lässt sich aber auch hervorragend ohne die Kenntnis des ersten Bandes lesen und genießen. Von mir gibt es eine dicke Leseempfehlung für diesen fast cozy Crime.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Sehr spannender Thriller

Ich bekam Teil 2 von der lieben Autorin Katja Wilhelm zum testlesen.

Mein Fazit :

Ich bekam Teil 2 von der lieben Autorin Katja Wilhelm zum testlesen.

Mein Fazit :
Nach Teil 1 " Karma" durfte ich Teil 2 lesen und finde es fast noch besser wie " Karma". Das Cover reiht sich nahtlos in die Reihe ein und gefällt mir sehr gut.

Auch dieser Fall vom Ermittler Cornelius Metz und seinen Kollegen ist hochbrisant und spielt in den höchsten Kreisen. Die Wiener Familie Ledec ist reich durch eine Schokoladenmanufaktur , sehr bekannt im Hochadel und alle Familienmitglieder leben sehr zurückhaltend. Um so schwieriger ist es innerhalb der Familie zu ermitteln. Die Patriarchin Charlotte de la Warenne hält die Familie zusammen, obwohl ihr im Leben übel mitgespielt wurde.....denn sie hat ihre eigenen Interessen verfolgt. Und das mit viel Erfolg.....

Die Autorin hat einen Spannungsbogen aufgebaut, der mein Herz zum rasen brachte und ein Gefühl von Hilflosigkeit. Man möchte ins Geschehen eingreifen, aber in eine geschriebene Story? Sehr unwahrscheinlich!

Die Charaktere sind sehr authentisch beschrieben und Metz hat gezeigt, was ein guter Ermittler alles drauf hat. Er hat das Herz am rechten Fleck und Charlotte , die mich sehr begeistert hat. Eine Grande Dame der Alten Schule. Sie beweist , was man mit viel Feingefühl und Spitzfindigkeit im Leben erreichen kann. Die Handlungen und Gedankengänge sind nachvollziehbar und verursachen zum Teil Gänsehaut Momente. Auch Teil 2 ist sehr gelungen und hat noch sehr viel Potenzial für 2-3 Folgereihen. Hoffentlich! Ich wünsche der Autorin eine große Leserschaft für ihre Bücher und alles Gute für die Zukunft.

Werbung

rezensionsexemplar