Cover-Bild Das Alphabet fängt mit den Affen an
Katrin Dageför

Das Alphabet fängt mit den Affen an

Ein tierisches ABC
Katrin Dageför (Illustrator)

Alphabet und Buchstaben lernen mit Spaß am Reimen und Sachensuchen!
Anfangslaute erkennen! Vergnügliche Bilder und lustige Tiere sprechen lassen!

Veröffentlicht am 07.03.2024

Egal ob Kindergartenkind oder Erstleser, das Buch ist für viele Altersgruppen etwas

Ich muss sagen, dass ich per Zufall auf den Titel aufmerksam geworden bin. Als ich gesehen habe, dass die Geschichte bereits in der 3. Auflage produziert wird, wurde ich noch neugieriger auf den Titel. Schließlich ist dies eine schöne Auszeichnung für diesen eher kleineren Verlag.

Nach dem Lesen des Titels kann ich absolut verstehen, warum das Buch bzw. das Heft schon so oft gekauft wurde. Denn der Titel spricht wirklich eine recht große Altersspanne an. Zum einen werden Kinder ab 3 Jahren an die ersten Wörter und Buchstaben herangeführt. Zum anderen bietet sich das Heft perfekt für Kinder an, die kurz vor der Einschulung stehen bzw. bereits in die Schule gehen.

So habe ich das Heft zusammen mit meinem Sohn gelesen. Der gerade das Lesen übt. Ihm haben die Reime, die auf jeder Seite zu finden sind, sehr gut gefallen. Zudem war der Text einfach und kindgerecht gehalten, sodass es ihm hier leicht fiel, die Wörter zu lesen.

Auf jeder Seite wird mit einem Reim ein Buchstabe dargestellt. Zudem finden sich auf dem Bild viele Tiere und Gegenstände wieder, die mit dem jeweiligen Buchstaben beginnen. Am Ende des Heftes gibt es dann noch eine zusätzliche Auflistung verschiedener Wörter, die mit den Buchstaben des Alphabets anfangen.

Fazit:
Dieses tolle Buch über das Alphabet ist wirklich ganz grandios. Das Buch ist sowohl für Kindergartenkinder als auch für Erstleser perfekt geeignet. Die tollen Reime und einfachen Sätze sorgten dafür, dass mein Sohn nach dem Lesen ein absolutes Erfolgserlebnis verspürt hat. Denn ihm fällt das Lesen normalerweise nicht so leicht. Ein sehr schöner Leseschatz!